Soweit ich den FAZ Artikel verstehe, ist der Autor der Meinung, Papst Franziskus sei naiv weil er nicht merkt, dass Gott auch der Urheber des Bösen ist, weil Gott ja Satan erschaffen hat und zulässt. Dass eine solche Aussage nicht nur bissig ist sondern blasphemisch macht den Artikel a priori zu einer Lächerlichkeit und Lästerung. Nur weil darin Papst Franziskus verspottet und beschämt wird, kann ich diesen Artikel in keiner Weise befürworten- im Gegenteil.
Die Sache mit der Versuchung ist ja eine alte Geschichte. Bereits im Buch Genesis als Gott Adam fragt, ob er von der verbotenen Frucht gegessen habe, schiebt Adam die Schuld ab indem er 1. Eva beschuldigt und 2. indirekt Gott indem er sagt: "Die Frau die DU mir gegeben hast, sie hat mich verführt."
Es ist also urmenschlich, Schuld immer beim anderen zu sehen- den anderen als Versucher. Und genau in dieser urmenschlichen, erbsündehaften Intention ist auch die Vater- unser - Bitte in der Gott als Versucher hingestellt wird. Daher halte ich es nach wie vor für einen Wink des HEILIGEN GEISTES dass endlich auch ein Papst gegen eine derartige Unterstellung Gott sei der Versucher und der Urheber des Bösen konkrete kritische Schritte unternimmt.