Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Tod - Angst oder Freude?

in Wort- und Begrifferklärungen Gestern 09:04
von Blasius • 4.419 Beiträge

Petri Stuhlfeier

Seht das Haus ihr auf dem Felsen stehen?

Unbeweglich, kann es nie vergehen;

Denn der Eck- und Grundstein, der es trägt,

Hat es mit Unsterblichkeit geprägt.

1. "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen; und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen." Hätten wir diesen Ausspruch Jesu vor 20 Jahrhunderten in einem Winkel von Galiläa gehört: hätten wir wohl an die wunderbare Erfüllung dieses Wortes geglaubt? Und siehe, durch alle Jahrhunderte schritt diese Kirche hindurch, ohne Unterlass kämpfend und siegend, sah Königreiche und Völker vorübergehen, verbreitete sich in allen Weltteilen, drang zu allen, sogar zu den entferntesten Völkern, umfängt alle Klassen der Gesellschaft, die gebildetsten wie die unwissendsten, und besteht nach 20 Jahrhunderten noch unerschüttert in einem Glauben und in einer Lehre. Psalm 118,23: "Das hat der Herr vollbracht, vor unseren Augen geschah dieses Wunder."

2. Woher diese unwandelbare Einheit durch alle Zeiten, indes alle Gegner, die von dieser einen Kirche sich trennten, immer sich auflösten und verschwanden? Daher allerdings, weil der Stifter seiner Kirche sie auf Petrus, den Felsen, baute, dem er die Schlüssel des Himmelreiches übergab, und befahl, seine Herde zu weiden. Nicht der Gewalt menschlicher Herrscher, nicht dem Eigendünkel der stolzen, dem Irrtum unterworfenen Wissenschaft übergab er die Regierung seiner Kirche, er setzte dem menschlichen Stolz Grenzen, und brechen müssen sich seine Wogen an diesem Felsen. Wer der Kirche nicht gehorcht, ist dadurch selbst von ihr ausgeschlossen gleich einem Heiden.

3. Hätte Gottes Vorsehung den Stuhl Petri gleich weltlichen Thronen dem Wechsel menschlicher Dinge preisgegeben, längst hätten die Fluten der Zeit, die Bosheit der Hölle, die Ströme der Verfolgungen, der Neid weltlicher Herrscher ihn von der Erde vertilgt. Aber alle ihre Versuche scheiterten. Dynastien verschwanden, Throne stürzten ein, ganze Völker vergingen bis auf ihren Namen, Petrus überlebte sie alle. Wer hält ihn aufrecht? Die allmächtige Versicherung: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Zeiten." Dieser Mittelpunkt der Kirche bindet und löst, erklärt und entscheidet, und erhält die Einheit des Glaubens unter allen Völkern und Zonen. Und mit seligem Trost folgen diesem einen Hirten alle Schafe der Herde Christi, denn er führt sie mit Sicherheit bis in die ewige Hürde. Johannes 21,15-17: "Weide meine Lämmer. Weide meine Schafe."

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

in Wort- und Begrifferklärungen Heute 05:17

Vom Dienst Gottes

Dir, Herr, dient aller Wesen Heer;

Dir dient der Tag, dir dient die Nacht,

Denn du, o Gott, hast sie gemacht.

Doch ehrt der freie Geist dich mehr,

Den du zu deinem Dienste schufest,

Und lohnend dann zu dir berufest.

1. Wie lange ist es, dass wir im Dasein sind? Haben wir uns selbst erschaffen, als wir noch nicht waren? So gehören wir also auch uns selbst nicht an, sondern demjenigen, der uns Leben, Vernunft und Freiheit verliehen hat, so wie das Bild von Rechtswegen dem Bildner angehört, weil er es hervorgebracht hat. Erfüllen also müssen wir die Absichten unseres Schöpfers, da wir seine Geschöpfe sind, und die Bestimmung erreichen, zu der er uns erschaffen hat, nämlich ihm dienen, zumal da wir ihm nicht umsonst dienen, sondern von seiner Freigebigkeit unsterbliche Belohnungen dafür empfangen.

2. Wie aber haben wir diese heilige Pflicht bisher erfüllt? War sein heiliger Dienst das Ziel unserer Arbeiten, unserer Bestrebungen? Beschämen uns nicht alle vernunftlosen Geschöpfe, die den Willen ihres Schöpfers unwandelbar erfüllen, und sogar, nach seiner Anordnung, uns selbst dienen? Die Sonne leuchtet uns, Pflanzen und Tiere nähren uns, ja die ganze Natur dient uns. Alle Wesen fordern auf ihre Weise uns zu seinem Dienst auf, und sagen uns, dass wir des Lebens nicht wert sind, wenn wir nicht für Gott leben. Wir aber? Können wir wohl mit Wahrheit sagen, dass wir unser Leben, ja dass wir nur acht Tage seinem heiligen Dienst ausschließlich geweiht haben? Wohin zielen auch jetzt unsere Gedanken und Begierden? Ach, meist nur nach der Erde, nach der Verwesung.

3. Bedenken wir wohl, dass wir, wenn wir Gott nicht frei und mit Liebe angehören wollen, ihm gegen unseren Willen angehören werden. Notwendig müssen wir unter der Herrschaft entweder seiner Güte, oder seiner Gerechtigkeit stehen. Unser Gott jedoch ist die Liebe. Er will unsere Seligkeit. Er tut zwar unserer Freiheit keine Gewalt an, aber die Stimme seiner Gnade drängt uns ohne Unterlass, sie drängt uns in jedem Lebensalter, bald liebevoll, bald drohend. Wollen wir noch länger warten? Siehe, schon neigt sich der Tag. Eilen wir wenigstens mit den letzten Arbeitern in seinen Weinberg, und verdoppeln wir unseren Eifer, damit wir nicht uns selbst um den Taglohn des ewigen Lebens bringen. "Ich will deiner Weisung beständig folgen, auf immer und ewig." (Psalm 119,44)

nach oben springen

in Wort- und Begrifferklärungen Heute 18:19

Über die Wahl des heiligen Apostels Matthias

In deiner Hand liegt, Herr, mein Los

Für dies und jenes Leben.

Und deine Güte ist so groß.

Warum denn soll ich beben.

Bin ich getreu, so liebst du mich;

Dies aber will ich ewiglich.

1. Nichts im Weltall geschieht ohne Gottes Willen. Als die Apostel, die Stelle des verworfenen Judas zu ersetzen, das Los über zwei gerechte Männer warfen, fiel es auf Matthias. Kein Zufall war dies, Gott hatte ihn von Ewigkeit zum Apostel bestimmt. Denn das Los aller Menschen ist in seinem ewigen Plan voraus geordnet. Jeder der Auserwählten hat seine bestimmte Stelle im Himmel. Doch hängt unser Heil nicht von dieser Vorherwissenschaft Gottes, sondern von unserer Mitwirkung mit seiner Gnade ab, die er allen gibt. Denn so viel an ihm liegt, will er, dass alle Menschen selig werden. Wirken wir also getreu mit seiner Gnade, und wir sind unseres Heiles sicher.

2. Offenbarung 3,11: "Halte fest, was du hast, damit kein anderer deinen Kranz bekommt." Eine ernste Warnung ist dieses Wort unseres Herrn. Denn verlieren wir den Glauben und die Liebe, so wird ein anderer unsere Krone empfangen. Judas fiel, und Matthias wird erwählt. Die Juden wurden meineidig, und die Heiden traten an ihre Stelle. Ein Land verliert den Glauben, und ein anderes nimmt ihn mit Freuden an. Es waren vierzig Kronen für jene 40 Märtyrer bestimmt, die die Marter auf dem gefrorenen Teich erlitten. Einer fiel, und ein heidnischer Wächter trat an seine Stelle und empfing seine Krone. Dies geschieht jeden Tag. Darum wachen und beten wir, dass die Gnade der Beharrlichkeit uns verliehen wird.

3. Hinge mein ewiges Heil nur von Gott ab, dann wäre ich darüber in großer Sicherheit. Da es aber auch von mir abhängt, muss ich allerdings zittern, denn schwach bin ich, wandelbar und bestandlos. Ach, mein Gott, was wird am Ende aus mir werden? Werde ich die Seligkeit erlangen? Ich weiß es nicht. Kann ich sie erlangen? Allerdings, denn der Glaube versichert mich, dass Gott mein Heil aufrichtig will, und von mir nur verlangt, dass ich mit seiner Gnade wirke. Er aber verleiht mir alle Gnaden, dies Werk meiner Ewigkeit zu beginnen und glückselig zu vollenden. Dies ist der Trost meiner Hoffnung. "Noch ist keine Versuchung über euch gekommen, die den Menschen überfordert. Gott ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über eure Kraft hinaus versucht werdet. Er wird euch in der Versuchung einen Ausweg schaffen, so dass ihr sie bestehen könnt." (1. Korinther 10,13)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 4233 Themen und 27498 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Aquila, Blasius

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen