Gebet am 23. März
O Mutter der Barmherzigkeit, reiche mir deine Hand, und hilf einem armen Gefallenen auf, der dich um Mitleid anfleht. O Maria, entweder musst du mir helfen, oder mir wenigstens jemanden nennen, der mir besser als du helfen könnte. Aber wo könnte ich wohl eine mitleidigere und mächtigere Fürsprecherin finden als dich, da du die Mutter Gottes selbst bist. Indem du die Mutter des Heilands wurdest, bist du in die Welt gekommen, um die Sünder zu retten, bist du mir zu meinem Heil geschenkt worden. O Maria, hilf dem, der zu dir seine Zuflucht nimmt. Amen.
Andenken an die seligste Jungfrau
Als im Jahr 717 eine erstaunlich zahlreiche Türkische Flotte vor Konstantinopel lag, haben die verängstigten Einwohner mit großer Andacht das Holz des Heiligen Kreuzes und ein ehrwürdiges Bildnis der Mutter Gottes um die Stadt getragen. Dies hatte die Wirkung, dass die feindliche Flotte durch Hunger, Winde, Hagel und Ungewitter am heutigen Tag völlig zerstört und zugrunde gerichtet wurde, einzig drei Schiffe von den vielen ausgenommen.
An diesem Tag hat Papst Nikolaus V. im Jahr 1452 Ablässe auf verschiedene Festtage jenen zugestanden, die die berühmte Kapelle zu Maria Einsiedeln in der Schweiz besuchen würden. Diese Ablässe hat Papst Pius II. im Jahr 1463 bestätigt und vermehrt, und für allezeit erteilt.
https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/