Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|
Oktavsonntag - Weisser Sonntag.
RE: Tages-Gebet am 22. JanuarGebete
in Weitere Gebete 23.03.2026 04:31von Blasius • 4.572 Beiträge

Gebet am 23. März
O Mutter der Barmherzigkeit, reiche mir deine Hand, und hilf einem armen Gefallenen auf, der dich um Mitleid anfleht. O Maria, entweder musst du mir helfen, oder mir wenigstens jemanden nennen, der mir besser als du helfen könnte. Aber wo könnte ich wohl eine mitleidigere und mächtigere Fürsprecherin finden als dich, da du die Mutter Gottes selbst bist. Indem du die Mutter des Heilands wurdest, bist du in die Welt gekommen, um die Sünder zu retten, bist du mir zu meinem Heil geschenkt worden. O Maria, hilf dem, der zu dir seine Zuflucht nimmt. Amen.
Andenken an die seligste Jungfrau
Als im Jahr 717 eine erstaunlich zahlreiche Türkische Flotte vor Konstantinopel lag, haben die verängstigten Einwohner mit großer Andacht das Holz des Heiligen Kreuzes und ein ehrwürdiges Bildnis der Mutter Gottes um die Stadt getragen. Dies hatte die Wirkung, dass die feindliche Flotte durch Hunger, Winde, Hagel und Ungewitter am heutigen Tag völlig zerstört und zugrunde gerichtet wurde, einzig drei Schiffe von den vielen ausgenommen.
An diesem Tag hat Papst Nikolaus V. im Jahr 1452 Ablässe auf verschiedene Festtage jenen zugestanden, die die berühmte Kapelle zu Maria Einsiedeln in der Schweiz besuchen würden. Diese Ablässe hat Papst Pius II. im Jahr 1463 bestätigt und vermehrt, und für allezeit erteilt.
https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/
in Weitere Gebete 23.03.2026 21:22von Blasius • 4.572 Beiträge

Gebet am 24. März
Demütigste Jungfrau Maria, durch deine Demut hast du deinem Gott so große Liebe zu dir eingeflößt, dass du ihn sogar dadurch bewogen hast, dein Sohn und unser Heiland zu werden. Ich weiß es, dass dein Sohn dir nichts abschlägt, um was du ihn bittest. Sage ihm also, dass ich ihn allein lieben will. Bitte ihn, er möge mir alle Beleidigungen, die ich ihm zugefügt habe, vergeben. Bitte ihn, er möge mir die Gnade der Beharrlichkeit im Guten verleihen. Mit einem Wort, empfiehl ihm meine Seele, denn ein Sohn, der dich so innig liebt, kann dir nichts abschlagen. O Maria, du musst machen, dass ich selig werde, du bist meine Hoffnung. Amen.
Zu Jesus Christus
O Herr, gib doch allen christlichen Eheleuten die rechte Absicht ihres Standes zu erkennen, und stärke sie, sie treu zu erfüllen, damit ihnen dieser an sich heilige Stand nicht durch unheiligen Gebrauch zur Verdammnis gereiche, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Zu Gott
O Gott, der Du vor allen Engeln den Erzengel Gabriel Deine Menschwerdung zu verkündigen erwählt hast, schenke gnädig, dass wir, die wir sein Fest hier auf Erden begehen, im Himmel seinen Beistand erfahren, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Die Vigil vor dem Fest der Verkündigung Mariä wurde vom Papst Gregor um das Jahr 715 eingesetzt, und zwar sehr einfach, auf dass nämlich der heutige Tag nach der Meinung verschiedener Kirchenväter ein Vorbereitungstag zu dem Gedächtnis des ersten Geheimnisses unserer Erlösung wäre.
in Weitere Gebete 25.03.2026 08:12von Blasius • 4.572 Beiträge

Gebet am 25. März
O seligste, und in Ewigkeit gebenedeite Jungfrau Maria. Am Verkündigungstag sende ich dir durch den Erzengel Gabriel einen freundlichen Gruß und wünsche dir im Namen aller Menschen unendliches Glück zu den unaussprechlich großen Gnaden, die dir heute von der heiligen Dreifaltigkeit erwiesen worden sind.
Durch deine freudenreiche Verkündigung bitte ich, sei meine Fürsprecherin bei Gott und erwirb mir seine göttliche Gnade und Barmherzigkeit. Um dir, wunderbare Jungfrau, durch die Erinnerung die Freuden jenes glücklichen Tages zu erneuern, spreche ich mit Andacht den Gruß des Engels: Gegrüßet seist du Maria . . . Amen.
Zu Gott
O Gott, Dein Wille war es, dass die seligste Jungfrau Maria, auf die Verkündigung Deines Engels, Deinen eingeborenen Sohn empfange. Wie wir sie nun als die Mutter Deines Sohnes verehren, so rufen wir auch kindlich zu Dir, lass uns ihr heiliges Leben nachahmen und zur ewigen Seligkeit gelangen, durch eben denselben Jesus Christus Deinen Sohn, unseren Herrn. Amen.
Zu Maria
Sei gegrüßt Maria, du Gnadenvolle, der Herr ist mit dir, Magd des Herrn, Mutter Gottes, in der heute das Wort Fleisch geworden ist: sei für mich, was dein Name heißt, ein wahrer Stern des Heils, und erlange mir, du Gnadenvolle, dass ich in der Gnade Gottes sterbe, und dass der Herr mit mir sei, und ich mit dem Herrn in Ewigkeit. O Gebenedeite unter den Frauen, bitte für mich, dass Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes, mir im Leben und im Sterben wahrhaft zum Heiland werde. Also soll es geschehen, heilige Maria, Mutter Gottes, Mutter aller Lebenden, aller Sterbenden und Auserwählten. Amen.
Zum heiligen Erzengel Gabriel
Heiliger Erzengel Gabriel, grüße mit mir und für mich Maria, und lehre mich, sie allezeit so zu grüßen, dass sie für mich bittet, jetzt, so lange ich noch lebe, jetzt - da ich bete, jetzt, so oft ich in Gefahr der ewigen Verdammnis bin, und dann in der Stunde, in dem Augenblick, in dem Angstschweiß meines letzten Todeskampfes und Hinscheidens. Amen.
in Weitere Gebete 26.03.2026 04:14von Blasius • 4.572 Beiträge

Gebet am 26. März
Ewiges Wort, das Du vom Himmel auf die Erde herabgekommen, Mensch geworden und gestorben bist um der Menschen willen, und damit sie Dich lieben, wie ist es möglich, dass es unter den Menschen so wenige gibt, die Dich lieben? Unendliche Schönheit, liebenswürdiger, unendlicher Gott, der Du eine unendliche Liebe verdienst, siehe, auch ich bin einer von diesen Undankbaren, die Du so sehr geliebt hast, und die Deine Liebe nicht einmal gekannt haben. Ach, statt Dich zu lieben, habe ich Dich so oft beleidigt. Aber Du, mein Gott, Du bist Mensch geworden, Du bist gestorben, um den Sündern, die ihre Sünden verabscheuen und Dich lieben wollen, zu verzeihen. Siehe, mein Gott, es ist freilich war, dass ich ein Sünder bin, aber ich bereue die Beleidigungen, die ich Dir zugefügt habe. Ich will Dich lieben, erbarme Dich meiner. Amen.
Zu Gott
Um den kräftigen Sinn der Tugend bitten wir zu Dir, ewiger Vater, der in uns alles Irdische verzehrend, den stäten Aufschwung zu Dir uns erleichtert, damit wir immer weiter auf der Tugendbahn auch mitten in der Welt voranschreiten, und einst Deiner Anschauung würdig werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Im Jahr 1128 wurden am heutigen Tag zu Soissons in der Abtei-Kirche der heiligen Maria, wovon am 22. März berichtet wurde, über hundert Personen von dem zu jenen Zeiten so gefährlichen Antonius-Feuer durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau befreit. Dergleichen Wunderkuren sind in dieser Kirche ganz gewöhnlich.
in Weitere Gebete 27.03.2026 07:50von Blasius • 4.572 Beiträge

Gebet am 27. März
Lass mich dich loben, gleichwie dein Gott dich selbst lobte: Du bist ganz schön, Maria, und es ist keine Makel an dir. O reinste Taube, die du ganz heilig, ganz schön, die du immer eine Freundin deines Gottes gewesen bist: Blicke mit deinen barmherzigen Augen auf die schrecklichen Wunden meiner armen Seele. Blicke mich an, habe Mitleid mit mir und heile mich, Maria. O himmlischer Magnet der Herzen, ziehe auch mein elendes Herz zu dir. Maria, die du vom ersten Augenblick deines Lebens an ganz rein und schön vor den Augen deines Gottes erschienen bist, erbarme dich meiner, der ich nicht nur in der Sünde geboren, sondern sogar nach meiner Taufe meine Seele durch Sünden befleckt habe. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Rupert
Verleihe uns, o Gott, dass wir auf die Fürbitte des heiligen Bischofs Rupert unsere Herzen nie gegen Deine Stimme zu unserem Unglück verhärten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
An diesem Tag wurde im Jahr 591 am ersten Ostertag auf Anordnung des heiligen Papstes Gregor, um die Pest von Rom abzuwenden, das Bildnis der seligsten Mutter Gottes, das der heilige Lukas gemalt hat, in einer feierlichen Prozession herumgetragen.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 4295
Themen
und
27703
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |
Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
GEBET
Antworten
Besucher
Forum Statistiken