in Nachrichten 18.11.2018 20:42

„Sprache der Kirche hat sich von Gläubigen entfremdet“

Die Krise der Kirche wurzelt nach Ansicht des Kölner Theologen und Mediziners Manfred Lütz auch in einer Entfremdung ihrer Sprache von den einfachen Gläubigen.

Theologische Erkenntnisse müssten übersetzbar und für eine Verkäuferin „oder meinen Friseur verstehbar sein“ wie sonntägliche Predigten.

Das sagte Lütz im Interview der Nachrichtenagentur Kathpress. Ansonsten werde sich „die gegenwärtige Krise des Glaubens“ nur noch weiter verstärken und die Kirche weiter an Relevanz in der Gesellschaft verlieren.

„Die Menschen glauben nicht mehr an Gott, aber die Kirche redet nicht darüber“
Lütz kritisierte ein weit verbreitetes kirchliches Schweigen über den Abbruch christlicher Traditionen:

„Die Menschen glauben nicht mehr an Gott, aber die Kirche redet nicht darüber, sondern lieber über Pastoralstrukturen oder den Zölibat.“

Auch stelle er fest, dass sich selbst kirchliche Leitungsverantwortliche „offenbar ihrer eigenen Kirchengeschichte schämen, ohne sie eigentlich wirklich zu kennen“, so der Theologe.

„Die Krise der Kirche wurzelt im Unwissen über die eigene Geschichte.“

Zu Recht würden religiös-historische Skandale wie etwa die mittelalterlichen Ketzertötungen heute beklagt, sagte der Autor. Doch seien wesentliche Werte und zivilisatorische Errungenschaften wie Toleranz, Mitleid oder auch Internationalität letztlich „christliche Erfindungen“, hob Lütz hervor.

Vor diesem Hintergrund könnten sich Christen gestärkt den Diskussionen mit Agnostikern und Atheisten stellen und müssten nicht länger der „eigenen Geschichte aus Unwissenheit schämen“.

(kap – sk)

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 20:43 | nach oben springen

in Nachrichten 20.11.2018 08:21

Frühmesse: Der wahre Bischof ist ein Diener (2)

„Sprache der Kirche hat sich von Gläubigen entfremdet“

AUSZÜGE.

-Die Krise der Kirche wurzelt nach Ansicht des Kölner Theologen und Mediziners Manfred Lütz
auch in einer Entfremdung ihrer Sprache von den einfachen Gläubigen.

-„Die Krise der Kirche wurzelt im Unwissen über die eigene Geschichte.“

Lehre von der Tradition (51)

zuletzt bearbeitet 20.11.2018 13:21 | nach oben springen

in Nachrichten 20.11.2018 12:03
von Kleine Seele • 425 Beiträge

[i][/i

War das nicht auch das Anliegen des zweiten vatikanischen Konziels? Was ist daraus geworden? Mehr Kirchenferne!

in Nachrichten 20.11.2018 12:46

War das nicht auch das Anliegen des zweiten vatikanischen Konziels?
Was ist daraus geworden?
Mehr Kirchenferne!

Zitat Kleine Seele- Ende

Info:

Ein Konzil verjüngt die Kirche
01. Januar 1900 | VON
DR. GEORG SCHEUERMANN

AUSZUG:

Kirche fürs Volk.

Zu den augenfälligsten Erneuerungen des Zweiten Vatikanums zählt zweifellos die Liturgiereform. Sie ist durch liturgische Bewegungen in vielen Ländern vorbereitet worden. Der Wechsel vom Latein zur Muttersprache in der Liturgie wird zum Teil heftig angefeindet, ist aber letzten Endes nur die Konsequenz aus dem Wunsch des Konzils, dass alle Gläubigen zu der vollen, bewussten und tätigen Teilnahme an den liturgischen Feiern geführt werden (Liturgiekonstitution Sacrosanctum concilium, Nr. 14). Die gesamte Gemeinde wird von Gott um den Tisch des Gotteswortes und des Herrenleibes versammelt. Deshalb werden Altar und Ambo näher zur Gemeinde gerückt, und der Priester zelebriert mit dem Gesicht zum Volk hin. Das Konzil befürwortet ebenfalls die Vielfalt der Riten und ihre Anpassung an die verschiedenen Kulturen (Nr. 38).

Offen und dialogbereit.

Johannes XXIII. hat einen neuen Umgangsstil mit den Menschen außerhalb der Kirche eingeführt. In der Eröffnungsansprache des Konzils bringt er dies mit aller Klarheit zum Ausdruck: In der Vergangenheit hat die Kirche zwar diese Irrtümer mit größter Strenge verdammt, heute möchte die Braut Christi dagegen lieber das Heilmittel der Barmherzigkeit anwenden, als die Waffe der Strenge erheben.

Dieser neue Umgangsstil findet sich in den Konzilsdokumenten, in denen die katholische Kirche ihre Außenbeziehungen neu bestimmt: im Dekret über den Ökumenismus zu den anderen christlichen Konfessionen, in der Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen, in der Erklärung über die Religionsfreiheit. In der Konstitution über die Kirche in der Welt von heute (Gaudium et spes) nimmt die Kirche zu allen grundsätzlichen gesellschaftlichen Fragen und Problemen in der Welt Stellung.

zuletzt bearbeitet 20.11.2018 13:19 | nach oben springen

in Nachrichten 20.11.2018 13:40
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Dieser neue Umgangsstil findet sich in den Konzilsdokumenten, in denen die katholische Kirche ihre Außenbeziehungen neu bestimmt: im Dekret über den Ökumenismus zu den anderen christlichen Konfessionen, in der Erklärung über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen, in der Erklärung über die Religionsfreiheit. In der Konstitution über die Kirche in der Welt von heute (Gaudium et spes) nimmt die Kirche zu allenbgrundsätzlichen Fragen und Problemen in der Welt Stellung.

Und deshalb haben wir heute mehr Probleme denn je?