Kölle Alaaf, lieber Benedikt!
Für Karneval bin ich nicht, wünsche Dir aber trotzdem viel Spaß! Wirst Du wohl haben, Du lässt den Jecken ja jetzt schon raus!
Naja, bzgl. Rut habe ich das ja nur getippt, weil die anderen beiden Punkte auf sie auf keinen Fall passen. Ohne a), b) und c) hätte ich es nicht gewusst.
Zu deiner neuen Frage: Ganz klar a). Möglicherweise haben die Pharisäer und Schriftgelehrten an jenes mosaische Wort gedacht, wo Gott spricht, dass er die Sünden der Eltern bei ihren Nachkommen bis ins dritte und vierte Glied verfolgen werde. Aber das ist nicht sicher, weil die Jünger Jesu ihn im Hinblick auf jenen Blindgeborenen auch gefragt haben, wer den gesündigt habe, er oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde. Sehr merkwürdig, dass sie annahmen, dass der Blindgeborene vor seiner Geburt hätte schwer sündigen können. Haben die Jünger etwa aus Unwissenheit an die Reankarnation geglaubt? Es gab damals ja eine große Handelsstraße vom Fernen Osten bis zum Nahen Osten. Ob da nicht etwas aus dem Buddhismus zu den Juden gelangt ist?
Liebe Grüße und Gottes Segen
Stjepan