Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#226

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 14.05.2018 07:10
von benedikt • 1.959 Beiträge

Bibel - Quiz

Frage: Wie hieß der Prophet im Alten Testament,
der von einem riesigen Wal verschlungen wurde?


Viel Spaß!

Der Friede sei mit Euch! benediikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#227

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 14.05.2018 14:26
von Aquila • 5.070 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !


Lieber benedikt

Es war der Prophet Jona(s)
Dazu nur kurz Ergänzendes:

Jona wurde von Gott beauftragt, der heidnisch assyrischen Stadt Ninive die Botschaft zu überbringen, dass sie vom Strafgericht verschont würde, wenn die Bewohner Busse tun würden

Jona konnte nicht verstehen, wie Gott einer nicht jüdischen heidnischen Stadt Verschonung gewähren wollte.
Daher segelte er in die andere Richtung, wurde aber von der Besatzung nach Losentscheid über Bord geworfen, um einem Sturm zu entrinnen.
So wurde Jona vom Wal verschluckt und nach drei Tagen wieder an Land ausgespuckt.

Nun überbrachte er Ninive - immer noch mit Unverständnis - die Botschaft und dieses tat - im Gegensatz zu Sodom und Gomorra - Busse und wurde verschont.

Dieses Ereignis hat eine tiefere Bedeutung:
Die Gnade und die Erlösung bleibt nicht auf Israel bzw. Juda beschränkt sondern wird auch den sich bekehrenden Heiden zuteil.
So haben denn auch die nachchristlichen Juden unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus überwiegend verworfen, aber die Heiden - Römer und Griechen - haben Ihn freudig angenomnen.

Wiederum erkennen wir auch Bildhaftes wie die Begebenheit des
Verschluckt- und Ausgespucktwerdens Jonas' - ein Bild
für den Tod und die Auferstehung unseres Herrn und Gottes Jesus Christus am dritten Tage.

Das Buch Jona ( aus dem Zwölfprophetenbuch ):
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jona1.html


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 14.05.2018 14:54 | nach oben springen

#228

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 14.05.2018 17:40
von benedikt • 1.959 Beiträge

Lieber Aquila, ja, es war der Prophet Jonas. Eine weitere Erklärung zur Lösung der Frage erübrigt sich für mich, denn besser als Du, kann man es nicht interpretieren. Dafür meinen herzlichen Dank!

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 14.05.2018 17:41 | nach oben springen

#229

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 17.05.2018 07:26
von benedikt • 1.959 Beiträge

BIBEL - QUIZ


FRAGE: Welcher römischer Kaiser regierte,
als Jesus geboren wurde?

a) Kaiser Herodes
b) Kaiser Augustus
c) Kaiser Nero

Viel Spaß!

Der Friede sei mit Euch! benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#230

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 17.05.2018 13:08
von Hemma • 532 Beiträge

Wir lesen es bei Lukas 2,1 , lieber Benedikt:

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen.


LG., Hemma

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: reinhardeberl
Besucherzähler
Heute waren 934 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2818 Themen und 18912 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Aquila, benedikt, Blasius, Don Camillo, Hemma, Kleine Seele, Kristina, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen