Lieber Benedikt,
du schreibst:
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, daß Menschen mit einer anderen Religion zusammenfinden?
Das sie miteinander sprechen und sich austauschen, und gemeinsam nacheinem begehbaren weg suchen!?
Aquila hat es schon in vielen Threads vortrefflich dargelegt, und ich versuche kurz zusammenzufassen:
Es gibt nur eine RELIGION, eine WAHRHEIT und EINEN WEG.
Wir müssen und können selbstverständlich mit den Menschen sprechen, und uns austauschen, aufklären und den WAHREN WEG aufzeigen - also die Menschen, die außerhalb der Kirche stehen aus dem Irrtum herausholen und die Hl. Mutter Kirche - Die Katholischen Kirche - zurückholen versuchen. Auf dieser Grundlage muss unser Gespräch verlaufen.
Dazu ein Auszug aus dem leider schon inaktiven Blog
Deislam https://deislam.wordpress.com/
Grundsätzliches
Das Christentum beansprucht für sich Universalität. Sie ist die Religion, die einzig wahre Religion, weil sie die von Gott Selber gewollte, geschaffene, gestaltete ist. Alle andern „Religionen“ haben nicht Gott zum Urheber, sondern Menschen, letztlich aber immer Satan, den Widersacher Gottes. Die christliche Religion ist die Religion des Sohnes Gottes, der in Jesus Christus Mensch geworden ist und mit Seinem Leben und Leiden und Sterben, Seinem Zeugnis, Seinen Wundertaten, Seinem Verkünden, Seinem Lehren, Seinem Wirken die Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, die Gemeinschaft der Erlösten und Geretteten, grundgelegt und dann durch den Heiligen Geist auferbaut hat. Seine Kirche ist die einzige Heilsanstalt für die ganze Menschheit. Es ist die römisch-katholische, apostolische Kirche, wie sie seit Jesus Christus und seit den Aposteln ununterbrochen existiert hat. Diese Kirche ist Schatzwalterin aller Gnadengaben Gottes. Sie ist deren Ausspenderin für alle, die sich in ihre Gemeinschaft aufnehmen lassen durch die Taufe.
Jede andere sogenannte Religion ist gegen Gott. «Wer nicht mit Mir ist, der ist gegen Mich; und wer nicht mit Mir sammelt, der zerstreut.» (Lukas 11,23) «ICH bin das Licht der Welt. Wer Mir nachfolgt, wandelt nicht im Finstern, sondern hat das Licht des Lebens.» (Johannes 8,12)
Der Islam, die „Religion“ Mohammeds, setzt sich dreist und gewaltsam an die Stelle der Religion des Gott-Menschen, indem er diese imitiert, nachäfft, dabei aber teuflisch verfälscht. Er entnimmt dem Alten und dem Neuen Bunde was ihm für seine höllische Neukonstruktion paßt und vermischt, „ergänzt“ es, unter Verdrehung und Verstümmelung, mit seinen Wahn-Zusätzen. «Das Licht (das Licht zur Erleuchtung der Heiden) ist in die Welt gekommen, aber die Menschen hatten die Finsternis lieber als das Licht; denn ihre Werke waren böse.» (Johannes 3,19)
- Auszug Ende -
Es ist also unsere Heilige Pflicht, denen, die außerhalb der Kirche stehenden, durch gemeinsame Gespräche, in unsere Hl. Kath. Kirche zu führen. Alle anderen oberflächlichen Gespräche bringen letzlich niemandem was - Gemeinsame Wege, wo jeder sich in SEINEM Irrtum wohlfühlt kann also nicht das Wahre sein - Auch wenn es auf dem ersten Blick eine Gemeinschaft fördert, auch wenn alle zusammenfinden an einem Ort, auch wenn "sympathische Gespräche stattfinden". Bringt alles letzlich nichts, wenn der Wahre Katholische Glaube nicht in den Vordergrund gestellt wird.