RE: Erlöse uns von dem Bösen - wie ernst hat die Mutter Kirche diese Anweisung, diesen Auftrag genommen

in Der Exorzismus 14.01.2015 09:09
von blasius (gelöscht)

Zitat:
Was ist Exorzismus?

Der Exorzismus ist Befreiungsdienst vom Einfluss des Bösen, den Jesus Christus ausgeübt und mit dem Er seine Jünger mit diesen Worten betraut hat: „Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus!“ (Mt 10:8).

Lieber Aquila, Leserinnen und Leser,

wie ernst hat die Mutter Kirche diese Anweisung, diesen Auftrag
genommen und nimmt ihn?

Tatsache ist dass Freiraum entstanden ist, welchen Irgendwelche "Freikirchler" inkl. "Heilsarmee" eingenommen haben, obwohl sie keine Exorzistenvollmacht haben.

Liebe Grüße, blasius

in Der Exorzismus 14.01.2015 16:03
von Michaela (gelöscht)

Lieber Blasius,

mit der Bibelstelle begründen die "Freikirchler" ihr Handeln. Das kann man aber nicht rechtferigen mit der Tatsache, dass die Kirche da zurückhaltender geworden ist.

Ja, die Diagnose wird sogar oft der Psychiatrie überlassen. Erst, wenn der Psychiater sagt, da muss wohl noch was anderes im Spiel sein, dann wird wohl ein Priester tätig.

Deine Auffassung, Blasius, ist da schon in die richtige Richtung. Dennoch denke ich, dass die Kirche versucht, den Misstand abzuhelfen. Es wurde meines Wissens sogar in Rom da irgendwas zu eingerichtet. Da weiß Bernhard besser Bescheid.

Doch kann durch die charismatisschen Glaubensausübungen auch ein Einfall des Bösen möglich sein. Es gibt mittlerweile viele kritische Berichte.

Gottes Segen,
Michaela

Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 14.01.2015 16:04 | nach oben springen

in Der Exorzismus 14.01.2015 16:15
von blasius (gelöscht)

Zitat:

Doch kann durch die charismatisschen Glaubensausübungen
auch ein Einfall des Bösen möglich sein.
Es gibt mittlerweile viele kritische Berichte.

Liebe Michaela,

schlimmer wie es bei Anneliese Michel war, kann es kaum kommen:

Auszug, Zitat: