Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|
RE: Die Heilige Mutter Kirche
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 05.05.2019 23:39von Aquila • 7.220 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus !
Wir treugläubige Katholiken dürfen uns glücklich schätzen, drei Mütter unser eigen zu nennen;
die leibliche Mutter,
die himmlische Gottesmutter Maria,
sowie die Heilige Mutter Kirche als unsere geistige Mutter.
Dazu aus:
"Konvertitenunterricht" von Hw F. Bitter aus dem Jahre 1929:
-
"Ein hochstehender, gebildeter Protestant hat einmal einen katholischen Geistlichen gefragt, warum eigentlich, wie die aufmerksame Beobachtung zeige, die Katholiken durchweg viel aufgemunterter und fröhlicher gestimmt seien, als die Protestanten.
Dieser gab ihm die treffende Antwort:
"Das kommt daher, weil wir Katholiken noch eine Mutter haben."
Der katholische Christ ist so glücklich, eine dreifache Mutter sein eigen zu nennen,
zunächst eine gute leibliche Mutter, die ihn mit Mutterliebe und Frömmigkeit groß gezogen, ihm vor allem auch Frömmigkeit und Tugenden, Liebe zu Gott und der Gottesmutter von Jugend auf ins Herz gesenkt hat;
sodann
die mächtige und gütige himmlische Mutter Maria,
und endlich
eine geistige Mutter, die heilige Mutter Kirche, die ihm in den Heilsangelegenheiten der Seele von Gott zur Seite gegeben ist.
Es legt nun viel daran,
dass wir die heilige katholische Kirche, all das Schöne und Gute, das Tröstliche und Begeisternde nämlich, was in diesem Worte „Kirche“ liegt, recht gründlich kennen lernen.
Je besser wir diese gute Mutter kennen, um so mehr werden wir sie auch lieben, ihr ganz uns hingeben und stets ihre treuen und folgsamen Kinder sein,
die ihr Ehre und Freude machen."
-
Siehe bitte auch:
Die Heiligkeit der Kirche
Der mystische Leib Christi
Die eine heilige katholische und apostolische Kirche
-
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 15.01.2020 23:06von Aquila • 7.220 Beiträge
Im "Credo" bekennen wir auch unseren Glauben an die
eine heilige katholische und apostolische Kirche
Credo
Der sel. Mönch Alkuin, (735-804)
der auch Theologe und Berater am Hofe Karls des Grossen war,
hat ein Glaubensbekenntnis verfasst, in dem er über unsere Heilige Mutter Kirche folgende schöne Worte schrieb:
-
"Ich glaube an die heilige Kirche, die apostolisch ist und allgemein und rechtgläubig, und die uns unversehrte Lehre kündet.
[....]
So ist sie Gottes Haus und Braut des Herrn Christus.
Sie ist die leibhaftige Gemeinschaft der Heiligen, aller Gerechten, die sind und waren und kommen.
Größeres noch ist wahr:
auch die Chöre der Engel scharen sich selig zur alleinigen Kirche.
Denn der Apostel lehrt:
,Versöhnt ist alles in Christus, nicht nur auf Erden, auch was da lebt in den Himmeln!‘
Gottesstadt nennt man die hehre Einheit, Glutofen, der alles Gold zusammenschmilzt.
Sie ist mein Glaube, die eine Kirche: katholisch, weil hienieden und droben, zerstreut über die Welt und dennoch berufen, einmal gebunden zu werden zu seliger Garbe,
wenn sie mit Christus in Ewigkeit herrscht.
Christus ist das Haupt und die Kirche der Leib.
Dieses Leibes bin auch ich ein Glied, rein aus göttlicher Gnade, – wenngleich nur ein kleines, ein schwaches.
Der Kirche will ich in Glaube und Werk immer die Treue wahren, das hoff’ ich vom Geber der Gaben.
In der Kirche, die heilig und einig, in dieser katholischen Mutter, die bis an die Grenzen der Erde alles mit Gottes Lobpreis erfüllt, glaube ich festen Gemütes, die Gemeinschaft der Gnade zu erben.
Nicht auf eigene Leistung vertraue ich dabei, sondern auf Christi heiligen Blutstrom, und auf das gnadenverdienende Beten meiner heiligen Mutter, der Kirche!"
-
|addpics|qps-8u-2c61.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 27.04.2020 22:08von Aquila • 7.220 Beiträge
Der hl. Josefmaria Escriva (1902-1975):
-
"Dein innerer Antrieb, die Kirche zu lieben, ist stark, und er wird um so stärker,
je mehr sich andere anstrengen, sie zu beschmutzen.
- Mir erscheint das ganz natürlich; denn die Kirche ist deine Mutter."
-|addpics|qps-dy-837a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 30.07.2020 22:25von Aquila • 7.220 Beiträge
Würden wir uns "zeitgemäss" als blosse Zugehörige zur "grossen Menschheitsfamilie" verstehen, so wären wir mutterlos !
Unser Familienbegriff aber definiert sich über unsere Heilige Mutter Kirche und umfasst somit Zeit und Ewigkeit.
Msgr. Rudolf Michael Schmitz vom Institut Christus König und Hoherpriester:
-
Heute hört man in der Öffentlichkeit oft von der großen„Menschheitsfamilie“.
Dieser Begriff bezeichnet meist eine Solidaritätsgemeinschaft aller Menschen, die sich aber, abgesehen von manchen caritativen Anstrengungen, die man gerne anderen überlässt, nicht selten bloß durch das Motto ‚Leben und leben lassen‘ definiert, sich also auf eine recht unverbindliche Toleranz beschränkt.
Wir Christen dagegen haben einen viel stärkeren Familienbegriff, der darüber hinaus nicht nur das Hier und Jetzt, sondern Zeit und Ewigkeit umfasst.
Die Kirche selbst ist eine große Familie, die sich nicht im Diesseits erschöpft.
Sie ist dreifach Mutter:
Mutter ihrer streitenden, leidenden und triumphierenden Glieder, d.h.
aller Getauften, die sich noch in den Prüfungen des Lebens auf ihrer Pilgerschaft zu Gott befinden,
aller der im Stand der Gnade verstorbenen, aber noch zu reinigenden Seelen im Fegefeuer
und aller Heiligen im Himmel.
Alle Kinder der Kirche aber haben eine tiefe Beziehung und Verantwortung füreinander:
Die Heiligen im Himmel dürfen wir um Hilfe bzw. um Fürsprache bei Gott anrufen und wir sollen es wirklich tun, denn wir brauchen Hilfe, um Gottes Willen zu erfüllen.
Unser Gebet für die Verstorbenen jedoch ist geradezu eine der Nächstenliebe geschuldete Verpflichtung.
Die Mitglieder dieser Ewigkeitsfamilie beten auch für uns."[....]
-
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 16.07.2024 20:37von Aquila • 7.220 Beiträge
Gelobt sei Jesus Chistus!
Bewahren wir eine innige Liebe zur Kirche, der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche - zu unserer Mutter !
Als Braut unseres Herrn und Gottes Jesus Christus hat sie den Beistand des Heiligen Geistes und ist kraft der gnadenspendenden hl. Sakramente unsere von der Geburt bis zum irdischen Tode fürsorgende Mutter.
Der hl. Ignatius v. Loyola: (1491-1556):
-
"Der Glaube erinnert daran, dass zwischen CHRISTUS Unserem Herrn, dem BRÄUTIGAM, und der BRAUT, der KIRCHE, DER HEILIGE GEIST waltet, DER uns zum Heil unserer Seelen leitet und lenkt, weil durch DENSELBEN GEIST und UNSERN HERRN, DER die Zehn Gebote erliess, auch Unsere Heilige Mutter die Kirche gelenkt und regiert wird."
-
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 4069
Themen
und
26639
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |