Liebe Kristina, Leserinnen und Leser,
Mit gesamt Kirche meinte ich die „sichtbare“ Kirche-
die Glieder und die „nicht sichtbare“ Mutter Kirche, von der Aquila schreibt.
Zitat von Aquila:
Die von
unserem HERRN und GOTT JESUS CHRISTUS eingesetzte Heilige Mutter Kirche ist
SEIN mystischer LEIB.
Diese Sichtweise der „zwei“ Kirchen, erhält die Reinheit
der
Mutter Kirche welche nicht handelt und so nie Schaden nimmt und sündigt.
Schädigen, sündigen tun die „Glieder“ (
die sichtbare Kirche) und die versuchen ihr menschliches Fehlverhalten, ganz natürlich zu verdecken, zu vertuschen,
wie bei Adam und Eva und wenn es nicht mehr geht, wird es eingestanden,
evtl. bereut und versucht wieder gut zu machen oder zu entschädigen.
Diese Auszüge, könnten zu meiner Frage passe, nur es fehlt die Antwort,
welcher Teil der Kirche macht sich schuldig, versündigt sich,
Teil 1 oder
Teil 2?
Zitat: (1 und 2)
Wenn man aber in der Kirche einiges wahrnimmt, was die Schwäche unserer menschlichen Natur verrät, so fällt das nicht ihrer rechtlichen Verfassung zur Last, sondern vielmehr der beklagenswerten Neigung der Einzelnen zum Bösen. Diese Schwäche duldet ihr göttlicher Stifter auch in den höheren Gliedern seines mystischen Leibes deswegen, damit die Tugend der Herde und der Hirten erprobt werde und in allen die Verdienste des christlichen Glaubens wachsen. Denn, wie oben gesagt, Christus wollte die Sünder aus der von Ihm gegründeten Gemeinschaft nicht ausgeschlossen wissen. Wenn also manche Glieder an geistlichen Gebrechen leiden, so ist das kein Grund, unsere Liebe zur Kirche zu vermindern, sondern vielmehr mit ihren Gliedern größeres Mitleid zu haben.
Ohne Fehl erstrahlt unsere verehrungswürdige Mutter in ihren Sakramenten, durch die sie ihre Kinder gebiert und nährt; im Glauben, den sie jederzeit unversehrt bewahrt; in ihren heiligen Gesetzen, durch die sie alle bindet, und in den evangelischen Räten, zu denen sie ermuntert; endlich in den himmlischen. Gaben und Charismen, durch die sie in unerschöpflicher Fruchtbarkeit (Conc. Vat., Sess. III, Const. de fide cath., Kap. 3) unabsehbare Scharen von Märtyrern, Jungfrauen und Bekennern hervorbringt. Ihr kann man es nicht zum Vorwurf machen, wenn einige ihrer Glieder krank oder wund sind. Sie fleht ja in deren Namen selbst täglich Gott an: "Vergib uns unsere Schulden", und widmet sich unablässig ihrer geistlichen Pflege mit mütterlich starkem Herzen.
http://www.vatican.va/holy_father/pius_x...christi_ge.html
Es geht darum, welche Kirche sich bei einem Vergehen gegen ein
eines der 10Gebote, versündigt, schuld auf sich ladet.
Ist es die „Sichtbare“ mit den Schwächen der menschlichen Natur,
oder ist es die Verehrungswürdige Mutter Kirche?
Vorab danke für die Mühe, beim Beantworten meiner Frage,
liebe Grüße, blasius