Aus einem Interview d. Österr. Nachrichtenmagazins Profil mit dem Salzburger Weihbischof Laun:
profil: Sie glauben natürlich, dass es den Himmel gibt. Gibt es auch den Teufel und die Hölle?
Laun: Ja, natürlich gibt es den Teufel und die Hölle - wenn Jesus so oft darüber redet, dann gibt es sie. Ich halte mich nicht für gescheiter als ihn.
profil: Sie glauben es halt.
Laun: Ich glaube es nicht "halt“, sondern ich glaube IHM, ich glaube Jesus. Er hat vom Teufel und von der Hölle gesprochen, das ist ein starkes Argument. Wenn Sie empirische Belege brauchen, beschäftigen Sie sich mit der Geschichte des Pfarrers von Ars. Oder von Pater Pio von Pietrelcina (Pater Pio (Francesco Forgione), 1887-1968, berichtet in von Konservativen propagierten Schriften von zahlreichen leibhaftigen Teufelsbegegnungen. 2002 wurde Pater Pio von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen.) . In seiner Zelle herrschte manchmal unheimlicher Lärm, obwohl scheinbar niemand da war. Zu denken ist auch an Beispiele echter Besessenheit.
profil: Und denen rückt man mit Exorzismus zu Leibe. Sind Sie für diese Methode?
Laun: Wenn die Diagnose stimmt und der Exorzismus daher eine Hilfe ist, bin ich natürlich dafür.
profil: Tut es Ihnen eigentlich weh, dass immer weniger Menschen an so etwas glauben?
Laun: Mir tut es leid, aber nicht für mich, sondern für die Menschen.
profil: Glauben Sie, dass ich und mein Fotograf, die wir nicht so ein frommes Leben führen wie Sie, einmal in der Hölle schmoren werden?
Laun: Das entscheidet Gott allein, kein Papst und schon gar kein Weihbischof. Man kann auch sagen: Das entscheiden Sie selbst! Wenn Sie dann eines Tages vor Ihrem Schöpfer stehen, fällt Ihnen vielleicht der Atheisten-Spruch ein: "Lieber Gott, wenn es dich gibt, rette bitte meine Seele, wenn ich eine habe.“ Aber dann werden Sie sehen: Doch, ich habe eine unsterbliche Seele, Gott gibt es und Er ist mein Richter oder mein Vater im Himmel - so, wie Sie es selbst wollen.
Das ganze Interview:
http://www.profil.at/oesterreich/weihbis...-teufel-5825264