in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 26.10.2020 19:46
von Andi • 1.077 Beiträge

Lieber @Aquila,

du schreibst: Diese von Dir angesprochene und im Bild gezeigte "Dachau-Monstranz" ist denn mit dem bisher Erwähnten nur schwer in Einklang zu bringen.

...und somit also nicht zulässig. Ich habe vor mich bein Stadtpfarrer darüber zu beschweren aber ob dem die Begründung "aus einem liturgischen Buch " beeindruckt, ist fraglich. Und was ist Punkt 82 ? Ist das §82 Kirchengesetz und /oder ist die Studienausgabe aus den Liturgischen Instituten Salzburg, Trier, Zürich,
Einsiedeln u. a. massgeblich und verpflichtend ?

Ich brauche bei meiner Beschwerde ja eine gute Begründung die die Prister nicht so leicht vom Tisch wischen können.

Gottes Segen
Andreas

Philipper 2,10
Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen,
damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
und jeder Mund bekennt:,Jesus Christus ist der Herr, - zur Ehre Gottes, des Vaters.

in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 26.10.2020 20:24
von Aurelius • 166 Beiträge

@Andi schrieb:

Zitat

Du würdest dich wundern wie viel schneller gerade rechtsfromme Begründungen von modernistischen Priestern vom Tisch gewischt werden. ;)

Ps: Schön daß du wieder zurück bist. Die Guten kommen langsam wieder und die Bösen verstummen immer mehr.

in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 26.10.2020 20:34
von Aquila • 7.035 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber @Andi

Es ist denn in der Tat so, dass das Kirchenrecht auf die Vorschriften der jeweiligen liturgischen Bücher verweist.
Siehe bitte hier:

Can. 941 — § 1. In Kirchen oder Kapellen, denen die Aufbewahrung der heiligsten Eucharistie zusteht, können Aussetzungen mit dem Ziborium oder mit der Monstranz vorgenommen werden; dabei sind die in den liturgischen Büchern vorgeschriebenen Normen zu beachten.

Sicherlich ist zudem von Belang, ob diese Monstranz lediglich als "Ausstellungsobjekt" gezeigt wird oder auch zur Aussetzung des Allerheiligsten benutzt werden soll.
In letzterem Falle müssten die dortigen liturgischen Bücher konsultiert werden.
Ich denke, dass eine Aussetzung in dieser Monstranz nicht zulässig wâre.
Allerdings könnte eine "moderne Interpretationsvielfalt" auch zu einem anderen Ergebnis führen.

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

zuletzt bearbeitet 26.10.2020 20:36 | nach oben springen

in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 26.10.2020 20:50
von Andi • 1.077 Beiträge

Danke @Aquila für deine Info/Mühe

ich werde das dem zuständigen Pfarrer mitteilen, mit den entsprechenden Verweisen und wenn er nix ändert, was ich vermute wird er seine zukünftige Strafe erhalten, obs ihm passt oder nicht.

@Aurelius Danke dir. Über deinen Eifer/Einsatz für die Tradtionelle kath.Kirche weiss Gott und alles ist festgehalten. Mach dir keine Gedanken.

Philipper 2,10

in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 26.10.2020 21:03
von Gelöschtes Mitglied

Lieber @Andi,

zu allerst:
So, wie ich den Text zur Dachau-Monstranz verstehe, wollen die Priester daran erinnern, dass auch ihre Vorgänger so wie Jesus Christus den bitteren Kreuzweg gegangen sind.

Das ist einerseits absolut nachvollziehbar!
Aber eine Erinnerung an dieses Leid ist auch auf anderen Wegen möglich.

Das ausgesetzte Allerheiligste Altarsakrament, Jesus Christus kann uns durch das vertraute Zusammenkommen mit dem eigenen Leid und das der anderen,
Trost, Hoffnung und manchmal auch Veränderung und Heilung und im Bewußtsein auf ein Weiterleben im Himmel bei Gott, schenken.
Und das ist doch auch Sinn des Leids des grausamen Todes von Jesus Christus am Kreuz.
Es gibt kein sinnloses Leid, auch wenn man vieles nicht verstehen kann!!

Hier wird nur die Erinnerung an das Leid, nicht aber an die Auferstehung, an Hoffnung,
an Liebe, Trost dargestellt.
Es versinnbildlicht uns das Festhalten dieses Leids, so das nichts weitergeht.
Jesus kann es aber heilen, er kann alles.

Deshalb sollte ER im Allerheiligsten Sakrament im Mittelpunkt stehen,
so dass die Priester heute durch das schreckliche Leid, das den Priestern damals geschehen ist,
es immer wieder vor Gott bringen!
So kann Heilung stattfinden, nicht Vergessen, aber Heilung und Kraft.

Vielleicht kannst du dich auf den Sinn und Zweck der Aussetzung des Allerheiligsten berufen.

Ich weiß nicht, ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe, aber @Aquila kann dir sicher mehr dazu sagen.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

Kristina

zuletzt bearbeitet 26.10.2020 21:06 | nach oben springen

1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Heute war 1 Mitglied Online :
Blasius