Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#16

RE: Umgang mit Apostaten - Persönliches Gericht

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 25.07.2015 00:09
von ein Leser
avatar

Grüss Gott!
@Mariamante

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Besonders Beitrag Nr. 14 oben aber auch sonst Deine Erklärungen. Hier vereint sich Kenntnis und Liebe. Du redest nichts klein aber übersiehst auch nicht, dass der Mensch auch in gewissen Umständen sein kann. Damit ist Sünde nicht verharmlost. Du vermittelst mir ein Bild von einem Gott der Liebe ist und Gerechtigkeit hat.

Oft schon dachte ich mir, dass man es sich leicht macht, den anderen ihre Sünden vorzuhalten, aber die Auslöser nicht zu nennen.

Zum Beispiel: Luther ist ein Sünder, ja Abspalter. Da kann man nun stehen bleiben und eben all sein Vergehen auflisten und man hat Recht.

Doch, dass auch Missstände innerhalb der Kirche durch Menschen vorhanden waren und es dem Luther einfach machten, Anhänger zu finden, wird vergessen.

Genauso mit anderen Strömungen. Etwa diese Frauenbewegung. Wenn auch Feminismus nicht richtig ist, so hat auch sie ihre Auslöser in Strukturen und Behandlungen von Frauen, die daneben waren.

Will sagen, die Fehler von uns Katholiken haben Auswirkungen dahingehend, dass Menschen zur Sünde und zum Abfall verführt werden können. Das heiß nicht, dass man keine eigene Verantwortung hat, aber das heißt, dass ein Verhalten eines Menschen nie losgelöst von den Auslösern (ich sage nicht Ursachen) zu sehen ist.

Gracias.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4065 Themen und 26507 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen