Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Umgang mit Apostaten - Persönliches Gericht

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 25.07.2015 00:09
von ein Leser

Grüss Gott!
@Mariamante

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Besonders Beitrag Nr. 14 oben aber auch sonst Deine Erklärungen. Hier vereint sich Kenntnis und Liebe. Du redest nichts klein aber übersiehst auch nicht, dass der Mensch auch in gewissen Umständen sein kann. Damit ist Sünde nicht verharmlost. Du vermittelst mir ein Bild von einem Gott der Liebe ist und Gerechtigkeit hat.

Oft schon dachte ich mir, dass man es sich leicht macht, den anderen ihre Sünden vorzuhalten, aber die Auslöser nicht zu nennen.

Zum Beispiel: Luther ist ein Sünder, ja Abspalter. Da kann man nun stehen bleiben und eben all sein Vergehen auflisten und man hat Recht.

Doch, dass auch Missstände innerhalb der Kirche durch Menschen vorhanden waren und es dem Luther einfach machten, Anhänger zu finden, wird vergessen.

Genauso mit anderen Strömungen. Etwa diese Frauenbewegung. Wenn auch Feminismus nicht richtig ist, so hat auch sie ihre Auslöser in Strukturen und Behandlungen von Frauen, die daneben waren.

Will sagen, die Fehler von uns Katholiken haben Auswirkungen dahingehend, dass Menschen zur Sünde und zum Abfall verführt werden können. Das heiß nicht, dass man keine eigene Verantwortung hat, aber das heißt, dass ein Verhalten eines Menschen nie losgelöst von den Auslösern (ich sage nicht Ursachen) zu sehen ist.

Gracias.

nach oben springen

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der heilige Malachias, Erzbischof von Armagh in Irland, + 3.11.1148 - Fest: 3. November
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 03.11.2021 08:27goto
von Blasius • Zugriffe: 104
Tertullian († um 220) über den Umgang mit Häretikern
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Aurelius
1 24.08.2020 21:58goto
von Aquila • Zugriffe: 307
15. April 2019 - Abschiedsworte Jesu Die Welt haßt mich (Joh. Kap. 14-16)
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf (2) von Blasius
1 16.04.2019 08:58goto
von Blasius • Zugriffe: 263
Gedanken zum Umgang mit Mitmenschen im Forum- ("Aufsichtsrat") DIGNITATIS HUMANAE - DAS RECHT DER PERSON UND DER GEMEINSCH
Erstellt im Forum Diskussionsplattform von Blasius
22 30.12.2017 18:15goto
von Heribert • Zugriffe: 4136
Deutscher Priester Rota-Richter / Rota, dem zweithöchsten Gericht der katholischen Kirche.
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 05.09.2017 13:04goto
von Blasius • Zugriffe: 900
Hirtenwort der deutschen Bischöfe - voller Wortlaut Die deutschen Bischöfe veröffentlichen ein Hirtenwort zum Papstschreiben
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 01.02.2017 21:55goto
von Blasius • Zugriffe: 412
Zustand heute in Syrien: Jesaja 17,1 Die Ankündigung des Gerichts über Damaskus und über das Nordreich Israel
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 11.11.2015 10:10goto
von Blasius • Zugriffe: 354
Der Umgang mit Gotteslästerungen in Europa
Erstellt im Forum Diskussionsplattform von Hemma
14 17.12.2016 20:16goto
von Hemma • Zugriffe: 1754
Umgang mit Priestern
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf (2) von Franziska
7 02.07.2013 22:50goto
von Aquila • Zugriffe: 2218

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gerhard Woisetschläger
Forum Statistiken
Das Forum hat 4042 Themen und 26130 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen