Lieber Shuca, Lieber Aquila,
Ihr habt zwar Recht, aber die Realität sieht doch anders aus.
Denn auch wenn der " Erzbischof von Canterbury" nach katholischen Verständnis Laie ist, wie auch jene aus anderen christlichen Glaubensrichtungen, so hat sich auch bei Katholiken ( ob Kleriker oder Laien) die Ansicht breit gemacht, die Herr Welby ausgesprochen hat.
Und verzeih Aquila, aber wie wenige Katholiken oder Christen haben überhaupt noch eine Ahnung, was überhaupt in der Heiligen Schrift geschrieben steht ?
Uns mögen die tatsächlichen Gegebenheiten noch mehr oder weniger bewußt sein.
Doch, so denke ich, kann man es so nicht jemanden erklären, der zwar glaubt, aber gleichzeitig nichts versteht bzw. Zusammenhänge nicht sieht.
Deshalb meine kleine Bitte an Euch.
Laßt es uns doch bitte so erklären, dass es jeder verstehen kann, selbst wenn der jenige zur Getauft ist, aber sonst nicht viel mit dem Glauben zu tun hat.
So möchte ich einfach mal fiktiv so tun als ob ich als Katholikin mit dem " Erzbischof von Canterbury" Herrn Welby unterhalte bzw. ihn auf seinen Gedanken antworte.
Herrn Welby : Gibt es überhaupt einen Gott , wo es so viel Elend in der Welt gibt und er nicht einmal eingreift ?
Herr Welby, bitte verzeihen sie, aber sie haben die Frage falsch gestellt !
Herrn Welby : Weshalb ?
Nun, weil die Frage eher lauten müßte : Weshalb dürfen Menschen über Menschen und Deine Schöpfung so viel Elend bringen ?
Und als anglikanischer Theologe sollte ihnen die Antwort eigentlich bekannt sein.
Dies nur als kleines Beispiel, wie man es viellicht erklären könnte.
Für jene, die nun einwenig den Grund wissen möchten;
zum Einen: hat Gott, der allmächtig ist, es durch Sein Versprechen an Noah nach der Sintflut, uns nicht mehr mit Seiner Allmacht zu bestrafen, versprochen. Und im Gegensatz zu uns, hält der Allmächtige immer Sein Wort !
Zum anderen : steht geschrieben " Wir sollen uns die Welt untertan machen", wobei es die Menschen waren und bis heute sind, die leider übersehen, dass das Wort untertan kleingeschrieben ist. Was zwar heißt wir Menschen sind die Krone Seiner Schöpfung, aber nicht im Sinne herrscht und macht was ihr wollt, sondern der Allmächtige hat uns Seine Schöpfung zur treuen Verwaltung in Seinem Sinne anvertraut ! Und man muß nicht studiert haben um zu erkennen, dass wir schlechte Verwalter Seiner Schöpfung sind und somit selbst verantwortlich für das ganze Elend in der Welt sind ! Denn wir, nicht Er, haben gierigen Eigennutz gegen Gerechtigkeit gesetzt !
Pax et bonum
Maria