Gelobt sei Jesus Christus !
In welch eine seelengefährdende Finsternis ein "humanistisch" deformiertes Gewissen fällt,
wird uns Tag für Tag durch die Kultur des Todes aufgezeigt.
Alleine ein durch die unfehlbare Lehre der Kirche gebildestes Gewissen kann richtig und wahrhaftig urteilen....
ein so in der "Geradheit des Göttlichen Gesetzes" gebildetes Gewissen
Aus:
[[File:content (2).png|left|auto]]
"Licht- und Trostquellen - in kurzen Betrachtungen
auf alle Tage des katholischen Kirchenjahres von Hw Johann Peter Silbert" (1843)
-
"Das Gesetz Gottes ist die Richtschnur unsres Lebens;
und wir wenden dasselbe nach unserm Willen und Gewissen an.
Ist unser Wille aufrichtig. dann ist unsre Anwendung getreu;
herrscht aber irgend eine verborgene Leidenschaft in unsrem Herzen, dann geben wir diesem heiligen Gefäße gern eine falsche Deutung. und bereden uns. es verpflichte bei dieser und jener Gelegenheit nicht so strenge,
Dies geschieht zwar Anfangs nicht ohne Angst doch beruhigt man sich zuletzt,
und kommt endlich sogar auf den Wahn, man führe ein gerechtes Leben.
- Dies ist ein falsches Gewissen, das beständig irre führt, beständig in der Sünde unterhält und dabei wähnt, es thue recht.
2. Darum. meine Seele,
ordnen wir unser Gewissen nach der Geradheit des göttlichen Gesetzes
und nicht nach unseren sinnlichen Begierden; sonst werden wir bald Alles für erlaubt halten, was uns erfreulich und nützlich bedünkt und immer wird unser Herz unsre Vernunft nach sich reißen. Denn ist einmal das Gewissen mit der Begierlichkeit einverstanden:
was erlaubt dann der Mensch sich nicht Alles?
welches Laster beschönigt er dann nicht?
- Welcher Zustand aber ist schrecklicher als der Friede in der Sünde?
- Herr. mein Gott, bewahre mich vor dieser schrecklichen Finsternis
und durchdringe mein Herz mit deinem Lichte und mit deiner Wahrheit,
auf daß ich mein Gewissen nach der Richtschnur deines heiligen Gesetzes gerade ordne.
3. Ein falsches Gewissen ist in Dingen. die die Leidenschaft nicht angehen über Kleinigkeiten ängstlich; in Dingen aber, wo die Leidenschaft einfließt, achtet es die grössten Sünden als unbedeutend.
[....]
Also machten die Pharisäer sich ein Gewissen ' daraus. in das Richthaus des heidnischen Richters zu gehen, keines jedoch, den Herrn Jesus zu kreuzigen, ob sie auch die gewissesten Anzeichen hatten. daß Er der Messias war. -
Wenn dein Gewissen, das Licht deiner Seele. verfinstert ist.
nothwendig werden dann alle deine Werke Finsterniß sein.
Nimmermehr kann ein weites Gewissen auf dem schmalen Himmelswege wandeln
"Den Unreinen ist Nichts rein, sondern sowohl ihr Gemüt als ihr Gewissen ist befleckt.“
(Tu. 1. 15.)"
-