Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Die Vorsehung Gottes

in Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi 13.02.2025 22:00
von Aquila • 7.295 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Immer wieder wird die Frage nach dem "Warum" gestellt.
"Warum" lässt Gott dies oder das zu ?
"Warum" greift er nicht ein ? etc.....

Sei es im Weltgeschehen oder aber auch im Bereiche des eigenen Lebens.

Pater Stefan Reiner von der Petrus-Bruderschaft hat darauf eine sehr schöne Antwort gegeben:
"Haben Sie bitte Geduld.....auch wenn es sich seltsam anhören sollte, auch mit Gott !"

Sehr schön ausgedrückt !

Gott macht keine Fehler !
Seine heiligste Vorsehung weiss um Alles und lenkt es zu der genau richtigen Zeit immer zum Besten für die, die Ihn lieben, für Seine Auserwählten(!), auch und gerade über das von Ihm zugelassenen Leid und dem Bösen, dem wir teils mit unserer menschlichen Ohnmacht gegenüber stehen.
In demütiger Geduld dürfen und müssen wir Gottes Fügungen umarmen; Er alleine weiss um den Fortschritt unseres Seelenlebens und weiss, was wir (er)tragen können und was nicht.
So wie Er es fügt, so ist es zu unserem Besten, zu unserem Seelenheil, auf welches letztendlich all unser Streben, all unsere Seelenkräfte ausgerichtet sein müssen.

Bereits die hl. Theresa v. Avila (1515-1582) hatte seiner Zeit damit zu ringen.....und fasste ihre Einsicht, dass wir uns bez. des Ewigen Ratschlusses Gottes in Demut und Geduld üben müssen, in folgende sehr schöne Worte; aus ihrer Schrift: "Ausrufe der Seele zu Gott":
-

"O mein Gott und meine unendliche Weisheit, ohne Mass und Ziel und über alles Verstehen von Engeln und Menschen erhoben !
O Liebe, die du mich mehr liebst als ich mich lieben oder verstehen kann !
Wozu möchte ich denn mehr ersehnen, Herr, als du mir geben möchtest !
Wozu möchte ich mich ermüden, indem ich dich um etwas bitte, das von meiner Sehnsucht eingegeben ist, wo du doch von allem, was sich mein Verstand ausdenken und mein Sehnen wünschen kann, das Ende bereits bedacht hast, während ich nicht weiss, wie ich daraus Nutzen ziehen soll ?

Dort, wo meine Seele denkt, einen Nutzen zu haben, liegt vielleicht mein Verlust.
Denn wenn ich dich bitte, mich von einer Prüfung zu befreien, und gerade darin der Sinn liegt, mich ins Absterben (Läuterung) einzuüben, worum bitte ich dich dann ?
Wenn ich bitte, es mir zu geben, dann passt es vielleicht nicht zu meiner Geduld, die noch schwach ist und einen so starken Schlag nicht aushält;
und wenn ich es mit ihr durchstehe, aber in der Demut noch nicht gestärkt bin, dann kann es sein, dass ich glaube, ich hätte etwas geleistet, während doch du, mein Gott, alles tust
....."

-

Haben wir also Geduld, nicht nur mit uns selber und nach Möglichkeit immer auch mit unseren Nächsten......
sondern gerade auch mit Gott, der uns durch, mit und in Jesus Christus, Seinem in Ewigkeit gezeugten Sohn, offenbart hat, dass Er die Welt und somit auch den Bösen überwunden hat, aufdass auch wir als Seine wieder angenommenen Kinder durch Leiden und Kreuz zur Auferstehung finden dürfen.
-

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 22:09 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4073 Themen und 26751 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen