Lieber Peter Pan, auch ich, kann mich noch sehr gut an meine schöne Meßdienerzeit erinnern.
Als man mir die ersten "Gehschritte" beibrachte, bemerkte der Obermeßdiener, ich müßte als
erstes daß "Confiteor" auswendiglernen! Das war gar nicht so einfach. Aber ich wäre kein
Rheinländer, wenn jetzt nicht etwas lustiges kommen würde!
Ja, wir neuen Meßdiener haben gebüffelt und gebüffelt, um nun doch letztendlich das Confiteor in lateinischer Sprache auf die "Reihe" zu bekommen. Nur einer hat es geschafft, und der Rest hat dann zum Schluß nur noch so vor sich hin gemurmelt! Unser lieber Hochwürden hat nichts gesagt, aber wir wurden auch nicht mehr befördert!
Ja, das Staffelgebet oder auch Stufengebet genannt, war für uns das erste Gebet, welches wir lernen mußten. Für unsere Mitleser, die sich noch nicht so gut auskennen: Dieses Gebet wird vor der Heiligen Messe vom Priester und von den Meßdienern unterhalb der Altarstufen gemeinsam gebetet. Es entspricht dem Schuldbekenntnis(Gotteslob)
Übrigens, Hochmut kann ich bei Kristina aber auch nicht erkennen. Sie ist doch eine ganz Liebe, und ich würde gerne mal mit ihr ein Bier trinken gehen Gehst Du mit?.
Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Liebe und Frieden, benedikt