Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#11

RE: Tridentinische Messe - In Gottes Angesicht-

in Das allerheiligste Altarsakrament 28.09.2018 12:34
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber Peter Pan,
mir Hochmut vorzuwerfen ist wirklich ein starkes Stück!
Da du uns „Sehnsucht nach der guten alten Zeit“ unterstellt hast, bin ich davon ausgegangen, das du die Alte Messe nicht kennst, also noch sehr jung bist.
Deshalb schrieb ich, das du dich um die Unterschiede über den Alten und Neuen Ritus informieren solltest.
Dies ist kein Grund mir Hochmut vorzuwerfen. Ungeheuerlich!!
Kristina

nach oben springen

#12

RE: Tridentinische Messe - In Gottes Angesicht-

in Das allerheiligste Altarsakrament 28.09.2018 22:07
von Aquila • 5.706 Beiträge

Lieber Peter Pan

Der Vorwurf des "Hochmutes" an @Kristina ist absolut unhaltbar.
Kristina hat ohne jegliche Überheblichkeit ihre glaubensstärkenden Eindrücke von der Tridentinische Messe geschildert und diese auch als Vergleich mit der "Neuen Messe" gegenübergestellt.


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 28.09.2018 22:08 | nach oben springen

#13

RE: Tridentinische Messe - In Gottes Angesicht-

in Das allerheiligste Altarsakrament 29.09.2018 08:29
von benedikt • 3.049 Beiträge

Lieber Peter Pan, auch ich, kann mich noch sehr gut an meine schöne Meßdienerzeit erinnern.
Als man mir die ersten "Gehschritte" beibrachte, bemerkte der Obermeßdiener, ich müßte als
erstes daß "Confiteor" auswendiglernen! Das war gar nicht so einfach. Aber ich wäre kein
Rheinländer, wenn jetzt nicht etwas lustiges kommen würde!
Ja, wir neuen Meßdiener haben gebüffelt und gebüffelt, um nun doch letztendlich das Confiteor in lateinischer Sprache auf die "Reihe" zu bekommen. Nur einer hat es geschafft, und der Rest hat dann zum Schluß nur noch so vor sich hin gemurmelt! Unser lieber Hochwürden hat nichts gesagt, aber wir wurden auch nicht mehr befördert!
Ja, das Staffelgebet oder auch Stufengebet genannt, war für uns das erste Gebet, welches wir lernen mußten. Für unsere Mitleser, die sich noch nicht so gut auskennen: Dieses Gebet wird vor der Heiligen Messe vom Priester und von den Meßdienern unterhalb der Altarstufen gemeinsam gebetet. Es entspricht dem Schuldbekenntnis(Gotteslob)

Übrigens, Hochmut kann ich bei Kristina aber auch nicht erkennen. Sie ist doch eine ganz Liebe, und ich würde gerne mal mit ihr ein Bier trinken gehen Gehst Du mit?.


Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Liebe und Frieden, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 29.09.2018 10:17 | nach oben springen

#14

RE: Tridentinische Messe - In Gottes Angesicht-

in Das allerheiligste Altarsakrament 30.09.2018 08:45
von Kristina (gelöscht)
avatar



Defizite der neuen Messe - Prof. Dr. Georg May





Keine einzige Neue Messe - Prof. Dr. Georg May





Handkommunion wie der Kauf von Kinokarten

nach oben springen

#15

RE: Tridentinische Messe - In Gottes Angesicht-

in Das allerheiligste Altarsakrament 30.09.2018 11:20
von benedikt • 3.049 Beiträge

Danke, liebe Kristina, für Deinen Beitrag von Prof. Dr. Georg Mai!

Besonders hat mir gefallen, daß er in seinem Beitrag , den 1. Korintherbrief erwähnt hat!

Hier heißt es unter Kap. 11, Absatz 27 (deutscher Bibeltext, mit den Erläuterungen der JERUSALEMER BIBEL):

WER ALSO UNWÜRDIG DAS BROT ISST ODER DEN KELCH DES HERRN TRINKT, MACHT SICH SCHULDIG AM LEIB UND BLUT DES HERRN!

Abs, 28: JEDER PRÜFE SICH ABER SELBST UND ESSE DANN VON DEM BROT UND TRINKE AUS DEM KELCH!

Abs. 29: DENN WER ISST UND TRINKT; DER ISST UND TRINKT SICH DAS GERICHT, WENN ER DEN LEIB NICHT UNTERSCHEIDET!


Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir noch einen schönen Sonntag,
Dein Bruder im Glauben, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 30.09.2018 11:24 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Missa Tridentina - Heilige Messen im deutschsprachigen Raum:
Erstellt im Forum Das Wesen der römisch katholischen Kirche von Blasius
0 24.02.2019 09:39goto
von Blasius • Zugriffe: 134
Psalm 27,2-14 - Leben in Gemeinschaft mit Gott
Erstellt im Forum Altes Testament von Blasius
0 10.08.2018 20:19goto
von Blasius • Zugriffe: 130
Kirche St. Josef in Überlingen Tridentinische Messe bei der Priesterbruderschaft St. Pius X
Erstellt im Forum Empfehlungen / Aufrufe von Blasius
0 16.07.2016 22:12goto
von Blasius • Zugriffe: 995
Sonntag, den 14. Dezember 2014 Der Introitus von Messen zu Ehren der allerseligsten Jungfrau
Erstellt im Forum Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria von Blasius
0 12.12.2015 23:37goto
von Blasius • Zugriffe: 238
Christmette: Gott ist in unser Kleinsein verliebt
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 25.12.2014 01:04goto
von blasius • Zugriffe: 334
Papst Franziskzs zelebrierte hl. Messe "ad Christum" -
Erstellt im Forum Nachrichten von Aquila
0 13.01.2014 12:30goto
von Aquila • Zugriffe: 239
Franziskus bei der heiligen Messe an Fronleichnam: Die Provokation der Eucharistie
Erstellt im Forum Predigten von blasius
17 10.10.2013 22:56goto
von blasius • Zugriffe: 1729
Gottes Zorn "abgeschafft" ?
Erstellt im Forum Diskussionsplattform (2) von Aquila
9 09.07.2013 23:50goto
von Aquila • Zugriffe: 773
Hl. Messe vermehrt die Gnade und die himmlische Glorie
Erstellt im Forum Das allerheiligste Altarsakrament von Kristina
1 01.05.2013 22:31goto
von Aquila • Zugriffe: 1252

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ernstkarl
Besucherzähler
Heute waren 656 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3358 Themen und 22078 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen