Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Mailänder Kardinal: „Missbrauchsfälle sind eine Tragödie“ Papst Franziskus und die gesamte Kirche leidet „unglaublich tief“

in Nachrichten 26.08.2018 15:37
von Kristina (gelöscht)
avatar

Ihr beiden Lieben, kein Grund zur Aufregung.....

was da nach und nach rauskommt macht einen fassungslos.

Man kann davon ausgehen, dass f a s t in allen Ländern Missbräuche stattgefunden haben.
Da schaudert es mich über so viele kriminelle Kleriker, über so viele leidgeprüfte Seelen.

Verschweigen, vertuschen, relativieren.. gut dass das Thema in die Medien geraten ist. Das erhöht den Druck zu reagieren und Dinge einzugestehen. Erst dann...


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 15:59 | nach oben springen

#7

RE: Mailänder Kardinal: „Missbrauchsfälle sind eine Tragödie“ Papst Franziskus und die gesamte Kirche leidet „unglaublich tief“

in Nachrichten 26.08.2018 16:35
von benedikt • 3.365 Beiträge

Lieber Blasius!

Zitat: . Dabei solle der Fokus stärker auf Prävention und auf der Ausbildung von Priestern und Mitarbeitern liegen. Zitatende

Ja, das habe ich schon vor Jahren vorgeschlagen! Prävention! Denn es bringt nichts, wenn "Köpfe" rollen, denn die wachsen sofort wieder nach.
Jeder Prieterkandidat sollte unabhängig von seiner Berufung, vor Eintritt in das Priesterseminar medizinisch und psychologisch, untersucht werden. Somit ließe sich schon mal im Vorfeld der "Spreu" vom "Weizen" trennen.
Wobei ich der Meinung bin, daß doch dem Priesterkandidaten seine "Veranlagung" bekannt sein sollte, und er sich eingestehen müßte, nein, ich bin für den Priesterberuf nicht geeignet.


Der Friede und die Liebe Gottes sei mit Dir. benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#8

RE: Mailänder Kardinal: „Missbrauchsfälle sind eine Tragödie“ Papst Franziskus und die gesamte Kirche leidet „unglaublich tief“

in Nachrichten 26.08.2018 17:04
von Blasius • 3.822 Beiträge

Somit ließe sich schon mal im Vorfeld der "Spreu" vom "Weizen" trennen.

Lieber benedikt,

Du hast schon recht, nur wie viel Priesterkandidaten bleiben dann übrig.

Das Priester Seminar muss jeder selbst bezahlen, so viel ich weiß,

da setzt sich wieder der "Betuchte" durch und die berufenen Talente bleiben weg.


Lieben Gruß und einen geruhsamen Sonntag ausklang.

nach oben springen

#9

RE: Mailänder Kardinal: „Missbrauchsfälle sind eine Tragödie“ Papst Franziskus und die gesamte Kirche leidet „unglaublich tief“

in Nachrichten 26.08.2018 17:43
von benedikt • 3.365 Beiträge

Lieber Blasius!

Zitat: nur wie viel Priesterkandidaten bleiben dann übrig.Zitatende.

Meintest Du hiermit das Priestermangelprobelm?

Keine bange, denn es sind immer noch genug da, denn schließlich können ja nicht alle krank sein!


Zitat: und die berufenen Talente bleiben weg.Zitatende

Entschuldige lieber Blasius, aber den Ausdruck "Talente" halte ich für etwas unplatziert.
Wobei man noch nicht einmal bei der "Berufung" ganz sicher sein kann.
Wie bereits gesagt, Prävention halte ich für sehr wichtig!

Zitat:
Das Priester Seminar muss jeder selbst bezahlen, so viel ich weiß,Zitatende

Mir ist bekannt, daß es auch kostenfreie Einrichtungen gibt, um Priester zu werden.

Aber das wäre für mich auch nicht das Probelm, sondern vielmehr festzustellen, ob der Priesterkandidat auch wirklich für das Priesteramt geeignet ist!

Der Friede und die liebe Gottes sei mit Dir. Schönen Sonntag noch. benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 17:44 | nach oben springen

#10

RE: Mailänder Kardinal: „Missbrauchsfälle sind eine Tragödie“ Papst Franziskus und die gesamte Kirche leidet „unglaublich tief“

in Nachrichten 26.08.2018 18:30
von Kristina (gelöscht)
avatar

Was die Priesterseminare betrifft ist es, soweit ich weiß(!) so, dass zumindest bei den Seminaren der Tradis auch einiges über Spenden von Gläubigen läuft.
Von daher bin ich guter Dinge !!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4061 Themen und 26388 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Aquila, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen