in Schon gewusst ?
25.06.2018 11:47
von
Katholik28
• 321 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus.
Lieber benedikt,
da fällt mir das Schlagwort "Linsengericht" ein. Es steht wohl für den Verkauf des Erstgeburtsrechts seines Erbe an Jacob durch Esau, also für eine Mahlzeit, ein Linsengericht. Es gibt da noch ein altes Schlagwort, das mir auch gerade dazu einfällt: "Behaart wie Esau". Jacobs Mutter, also Rebecca, täuschte ihren Mann Isaak durch das umwickeln des Armes von Jacob mit Ziegenfell und so segnete Isaak den Jacob.
Ich habe da so locker aus dem Gedächtnis geschrieben und auch ein bisschen geblättert und ich denke, dass wir alle als Mitleser wie immer auf die eingehenderen Erklärungen zu dieser Bibelstelle durch Aquila warten.
in Schon gewusst ?
25.06.2018 12:23
von
benedikt
• 3.365 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus!
Zitat:... wie immer auf die eingehenderen Erklärungen zu dieser Bibelstelle durch Aquila warten.Zitatende.
Ja so ist es, lieber Katholik und deswegen mache ich das ja auch! Zur Freude für uns alle -
Herzlichen Glückwunsch, Deine Antwort ist richtig! An die Behaarung und der damit verbundenen Täuschung, konnte ich mich auch noch erinnern. Wir mußten früher einige Seiten der Bibel in der "Volksschule" auswendig können. Als Lesezeichen diente uns Goldpapier mit dem der Käse von der Frau Eschweiler (Dorfladen) ein- gepackt war. Es war eine schöne Zeit!
Lösung: 2b
Als Esau und Jakob auf dem Feld arbeiteten und Esau sehr hungrig war, verkaufte er seinem Bruder Jakob für eine warme Mahlzeit sein Erstgeborenenrecht. Damit wurde Jakob zum Er- ben von Isaak.
Der Friede sei mit Dir. benedikt
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
in Schon gewusst ?
28.06.2018 10:24
von
Giuseppe Bottazzi (gelöscht)
Welches das älteste der vier Evangelien ist das ist eine gute Frage. Lange Zeit wurde angenommen daß es das Matthäus Evangelium ist. Jedoch sind heute die meisten Bibel-Forscher der Ansicht daß das Markus-Evangelium früher niedergeschrieben wurde.
Und was meinst Du??????
Übrigens Don Camillo ist ausnahmsweise meiner Meinung.
in Schon gewusst ?
28.06.2018 14:08
von
benedikt
• 3.365 Beiträge
Lieber Giuseppe Bottazzi, Deine Antwort ist richtig! Ich freue mich! Herzlichen Glückwunsch!
Lösung: Das von Markus, angeblich einem Freund des Paulus, aufgeschriebene Evangelium gilt als das älteste der vier Evangelien. Das Markus- Evangelium beginnt mit der Geschichte von Johannes dem Täufer.
Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, Dein Bruder im Glauben, benedikt
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
Dieser Beitrag verstösst gegen die Vorgaben zur Mitgliedschaft dieses Forums. Er ist explizit gegen die Lehre der Kirche gerichtet. Bei einer weiteren Verwarnung erfolgt der Entzug der Schreibrechte !
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher 0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia