Gelobt sein Jesus Christus!
Lieber Aquila, hier bei uns in der Pfarrei gibt es einen Priester im Ruhestand, den ich sehr schätze, weil er den Kirchenbesuchern die Heilige Schrift so treffend und schön erklären und nahe bringen kann!
Auch dieser Priester kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr knien und verbeugt sich vor dem Allerheiligsten. Aber weil er sich nicht kien kann, deswegen ist er doch kein schlechter Priester. Wenn der Heilige Vater, und der ist es immer noch für sehr viele Katholiken, sich nicht knien kann, deswegen ist er doch kein schlechter Papst!
Die Liebe zu Gott ist die tragende Säule unseres Glaubens. Nur Gott weiß um die wahren Absichten und Werke seiner Frommen...
Wenn Du u,a, schreibst lieber Aquila, daß "Manche" in die Kirche gehen, ohne jeglichen Glauben, verzeihe mir, aber dann muß ich mich schon fragen, welches Maß angelegt wird, um das beurteilen zu können. Welcher Mensch kann in die Herzen der Kirchgänger schauen und ihren wahren Glauben erkennen? Das kann nur Gott!
Ja, es stimmt, daß viele Christen die hl. Kommunion empfangen und sie wegen einer schweren Sünde nicht hätten empfangen dürfen. Dies geschieht aber meistens aus Unwissenheit!
Ich nehme mich einmal zum Beispiel. Ich glaubte auch eines Tages, ich hätte eine schwere Sünde begangen und habe daraufhin die Heilige Kommunion nicht empfangen. Dem Priester war das aufgefallen.
Als ich ihm nun im Beichtgespräch meine Sünden beichtete und ihm von meinen Seelenschmerz über meine schwere Sünde berichtete, lächelte er und sagte: "Das ist keine schwere Sünde" Sie hätten zur Kommunion gehen dürfen. Ich war über glücklich und dankte Gott!
Lieber Aquila, was meinst Du wohl, wieviele unterschiedlich Auslegungen ich von Priestern zur "Schweren Sünde" erhalten habe? Ich kann sie nicht zählen. Ich weiß nur eins, zum guten Schluß wußte ich noch immer nicht, wie ich mich zu verhalten habe.
Heute weiß ich es! Dank Gottes Hilfe!"
Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen. benedikt