Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
19. März: Hochfest des hl. Josef, Bräutigam der allerseligsten Jungfrau Maria. Bekenner
#1

Selbstzerstörung des Religionsunterrichtes

in Diskussionsplattform Kirche 09.09.2017 13:42
von Katholik28 • 321 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Wer immer noch glaubte, dass katholischer Religionsunterricht eine gute und selbstverständliche Form der Weitergabe unseres katholische Glaubens sei, der lasse sich belehren, dass das nicht der Fall ist.
Auf "katholisch.de" dem Internetportal der katholischen Kirche Deutschlands, kann man ein Interview nachlesen, das eigentlich aufsehenerregend sein sollte für alle, die ihren katholischen Glauben noch wirklich ernst nehmen.

Katechese unseres Glaubens im Religionsunterricht würde man erwarten,
also das Vaterunser lernen, das Ave Maria, das Glaubensbekenntnis und die vielen anderen Grundelemente unseres Glaubens, um nur einiges zu nennen, die wir als Kinder noch im Religionsunterricht selbstverständlich lernten.

Nun gut, ich bin Jahrgang 1937 und seit dem hat sich ja vieles verändert, doch damit habe ich nicht gerechnet, dass da heute überhaupt nichts mehr läuft außer Religionen vergleichen nach dem Motto, dass alle Religionen gleich gut seien und man sich da aussuchen könne, was man möchte.
Wenn da nicht zu Hause die Eltern das Elementare ihren Kindern mit auf den Lebensweg geben, denn von "Reli" in der Schule braucht man nichts erwarten außer, dass die Kinder den eigenen Glauben in Zweifel stellen und "abgeworben" werden können.
Soll man sich da noch wundern, wenn das überhaupt nicht mehr erwünscht wird.

"Ich versteh die Welt nicht mehr", fällt mir da gerade einer der geläufigen Sprüche ein, die man so daher sagt und hier ist dann die katholische Welt gemeint, die Geborgenheit in die unsere Kinder aufwachsen sollten
und da hilft doch auch der Religionsunterricht in der Schule, so dachte ich.
Ja, so dachte ich.
Doch man lese hier die Beitrag von Prof. theol. Uwe Lay:

http://pro-theol.blogspot.com.es/

Gesegnete Grüße.

nach oben springen

#2

RE: Selbstzerstörung des Religionsunterrichtes

in Diskussionsplattform Kirche 09.09.2017 15:08
von Aquila • 7.027 Beiträge

Lieber Katholik28

Ich habe dieses wichtige Thema in die "Diskussionsplattform Kirche" verschoben.

Prof. Lay sieht es ganz richtig:
"Katechese ist für die heutige Religionspädagogik der Feindbegriff schlechthin"

Ohne verallgemeinern zu wollen;
doch die erdrückende Mehrheit der heutigen Religionspädagogen
sind Handlanger der Entchristlichung !
Durch ihre ver-rückten Ansichten ( im Sinne der Abrückung von der wahren Lehre der Kirche) säen sie das Gift des Relativismus und des Synkretismus !


Wir haben hier im Forum bereits einige Unfassbarkeiten aufgezeigt.
So etwa die Erlebnisse einer Schülerin, die diese vor einigen Jahren in einen erschütternden Brief geschildert hat .....
Schein-"Religionsunterricht" unter Missbrauch der Bezeichnung "katholisch":

-

"Jetzt möchte ich Ihnen erzählen, was uns im „Religionsunterricht“ so alles beigebracht wird.
Meiner Meinung nach ist es eine Schande, so ein Spektakel überhaupt noch Religionsunterricht zu nennen,
noch dazu römisch-katholisch!!
Wir haben ein Buch, in dem wir von der Kirche wenig bis fast nichts lernen.
Die meiste Zeit lernt man entweder über andere Religionen
oder über Ökumene, aber dabei kommt der katholische Glaube gar nicht vor!"



Ihre schlimmen Erfahrungen im Detail:
Jugend heute


Wie derartiger sog. "Religionsunterricht" Hand in Hand mit der "humanistischen" Entchristlichung arbeitet, hat einer unserer Mitglieder geschildert.....
auch dies anhand seiner Erfahrungen im "zeitgemässen Religionsunterricht".
Er schrieb u.a.:

-

Aber: Nach der Kommunion haben wir uns schon etwas anders beschäftigt, wie mit anderen Religionen. Dazu gehörten z.B. der Besuch einer Moschee (uns wurde gezeigt, wie Moslems beten und wir mussten es nachmachen!). Ab der 5.Klasse ging gar nichts mehr. Der Glaube an die Allversöhnungstheorie, Verleugnung der Schöpfung und somit Gutheißung der Evolution, dazu noch der Nichtglaube an einige alttestamentarische Passagen wie die 7 Plagen, Sodom und Gomora, ... Alles echt schlimm

-

Meine Erfahrungen im Religionsunterricht/etc. im nachkonziliaren Zeitalter


Die Katechese der Lehre der Kirche so wie sie immer gelehrt wurde ist heute
- mit Ausnahme der traditionsverbundenen Priester-Bruderschaften -
so gut wie verpulverisiert worden....
und dies schlimmerweise unter den Augen der Bischöfe !


Ein "in Zucker getauchtes" wahrheitsgefiltertes giftiges "humanistisches" Geplätscher aus "religionspädagogischen" Mündern begiesst die Seelen mit einer "Anständigkeit" fern von Gnade und Erlösung.
Fern von unserem Heiland und Erlöser Jesus Christus !


Wie wollen sie sich dafür eines Tages vor unserem Herrn "rechtfertigen" ?


Der "Dialog" mit dem Teufel im "Religionsunterricht" heisst heute auch "Islamkunde" :
Katholischer Religionsunterricht, Islamkunde




Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 09.09.2017 15:13 | nach oben springen

#3

RE: Selbstzerstörung des Religionsunterrichtes

in Diskussionsplattform Kirche 09.09.2017 17:52
von Blasius • 3.793 Beiträge


Der "Dialog" mit dem Teufel im "Religionsunterricht" heisst heute auch "Islamkunde" :


Katholischer Religionsunterricht, Islamkunde

und:
http://www.schuleunderziehung.de/870-Rel...icht-heute.html

Lieber Aquila, Leseirinnen und Leser,

so weit ist es gekommen!


Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 09.09.2017 18:06 | nach oben springen

#4

RE: Selbstzerstörung des Religionsunterrichtes

in Diskussionsplattform Kirche 01.11.2018 10:57
von Hemma • 589 Beiträge

Danke lieber Aquila für Deine wertvollen Ausführungen!

Gestern fragte mich unser jüngstes Enkelkind: "Oma, wie stellst Du Dir den Himmel vor?"
Da musste ich eine Weile nachdenken, um eine kindgerechte Antwort zu geben, denn die Kleine offenbarte mir, sie sehe sich auf einer Wolke schweben...; von einer ersehnten Begegnung mit unserem Herrn, den Engeln und Heiligen meinte sie nichts, nur, dass sie ihre Uroma sehen werde, die eine sehr gläubige und gute Frau war.
Die nächste Frage war dann, ob es im Himmel auch etwas zu essen gäbe .

Welch breites Aufgabengebiet wäre da für den Religionsunterricht gegeben und in erster Linie natürlich für das Elternhaus!

LG., Hemma

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4058 Themen und 26324 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Emu



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen