Dass die Hölle ganz selbstverständlich existiert wie Christus oftmals betonte, aber verschwinden wird, ist ein Thema das ich sehr oft hatte in deutschsprachigen, wie in USA-Foren.
Ein ähnliches Thema ist die Aussage mancher Sekten wie hier: ES GIBT KEINE HÖLLE!
http://www.femiaribisala.com/to-hell-with-hell/
und ich kenne selbst etliche Katholiken die so denken.
Oft hören wir, dass auch „die Himmel traurig sind über...“ wenn sie die Misere auf der Welt ansehen müssen
Im Himmel gibt es aber keine Traurigkeit. Selig die da weinen, denn sie werden lachen. Doch, sagten Viele und auch dann wenn es keine Erde mehr gibt werden die im Himmel traurig sein über das ewige Elend in der Hölle, was sich aber nicht einstellen wird, wegen der absoluten Gerechtigkeit Gottes.
Zum „Verschwinden der Hölle“ stellte ich aber sehr oft Jesaiah 65,17 in die „Beweisaufnahme“ denn Jes 65,17 streift auch diesen Punkt in der Verheißung eines neuen Himmels und einer neuen Erde:
„Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird“.
Das Gegenargument, dass auch die Hölle ewig sei, ist hier außen vor, denn ungeachtet dieser Tatsache die uns Christus lehrte wird die Hölle aus unserem Bewusstsein verschwinden wie das Alte Testament unter Is 65,17 lehrt, was nicht heißt, dass sie nicht mehr existiert - nicht ewig sein wird; vielmehr dass die Hölle dann so weit weg ist, dass sie nicht mehr in unser Gedächtnis zurück kommt.
65,17: Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen.
Denn neuer Himmel und Erde bedeutet auch wohl eine neue Hölle - eine neue Hemisphere Gottes.
Sie wird aber nicht mehr in den Sinn kommen= Ist so weit weg, dass die Hölle selbst den Gedanken die schneller sind als Lichtgeschwindigkeit, zu weit weg ist.
Schöne letzte Adventswoche
Bruno