in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 28.03.2015 12:26

Lieber Aquila,

das, was Du anführst ist richtig! Dieses Thema hat sivch für mich erledigt.

Was den Barmherzigkeitsrosenkranz betrifft, so schrieb ich bereits, dass sich beim Beten des Opfer-Textes noch anderweitige Probleme ergeben, etwa, inwieweit wir als Laien Gott Christus opfern können, da wir ja keine Priester sind? Inwieweit werden hier das Priestertum und die Heilige Messe verdrängt, wenn auch wir (außerhalb der Heiligen Messe) gemäß dem Opfer-Text Christus opfern sollen? Braucht es dann überhaupt noch die Heilige Messe und das Priestertum, wenn auch wir gemäß dem Opfer-Text jederzeit und außerhalb der Heiligen Messe Christus Gott opfern können und sollen?

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 12:42 | nach oben springen

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 28.03.2015 16:41

Lieber Stefan,
ich versuche dir mal vorab eine Antwort zu geben. Auf Richtigkeit keine Gewähr, versteht sich.

Ich glaube nicht, dass wir durch Aufopferungen das Priestertum und die Heilige Messe verdrängen. Weder ist der Laie dazu berufen noch als Priester geweiht und ist nicht befugt eine Messe zu halten und die Sünden in der Beichte loszusprechen usw.
Also da unterscheidet uns doch einiges von den Priestern.

Gebete der Aufopferungen und alle anderen Gebete/Rosenkränze kann man eigentlich nicht genug sprechen, aber auch die Heiligen Messen sollte man ja nicht einmal im Jahr besuchen, sondern möglichst oft. So das die Verbindung zu Gott immer besteht.

Außerdem ist die Opferung der Heiligen Messe am wirkungsvollsten!
Deshalb opfere ich hin und wieder die Kommunion auch Armen Seelen auf, bzw. für die Bekehrung von Menschen - durch die Mutter Gottes... auf.
Deshalb kann man ja auch hl. Messen für lebende oder verstorbene Personen, bzw. für persönlichen Anliegen bestellen.

Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 16:42 | nach oben springen

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 28.03.2015 18:17

Liebe Kristina,

Beim Lesen Deines Beitrags ist mir folgendes aufgefallen. Da heißt es nicht:

"Ewiger Vater, ich opfere Dir den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit, Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Sühne für unsere Sünden ..."

oder:

"Ewiger Vater, ich bringe Dir dar den Leib ..."

sondern:

"Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib ..."

Opfern und Aufopfern sind doch zwei paar Schuhe! Wäre bloß vom Opfern die Rede, dann wäre es sicherlich falsch. Aber es ist die Rede vom Aufopfern. Das ist etwas anderes.

Von daher ziehe ich meine obigen Bedenken zurück!

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 18:20 | nach oben springen

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 28.03.2015 18:34
von Das Fragezeichen (gelöscht)

Grüß Gott,

ich habe noch einen Link zu dem Thema, den ich m. E. interessant finde.

Das katholische.info hat oft gute Artikel. Dieser Artikel ist super lang. Vielleicht ist es für dich interessant ihn zu überfliegen und das, was dich interessiert zu lesen.

Und hier, was unsere Glaubenskongregation sagt:

Gottes Segen Euch,
Das Fragezeichen

Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 18:55 | nach oben springen

in Erscheinungen / Botschaften / Wunder 28.03.2015 19:33

Liebes Fragezeichen,

wie bereits dargelegt, überzeugt mich "Fatima" aufgrund vieler Ungereimtheiten nicht. Einige nannte ich bereits. Es gibt aber noch mehr Ungereimtheiten. Wichtig ist für mich nur, dass ich in allem, was die Kirche lehrt, der Kirche folge. Alles Übrige ist für mich nebensächlich oder hat für mich gar keinen Wert. Ausnahmen sind lediglich approbierte Privatoffenbarungen, in denen ich keine Widersprüche zum Katholizismus finde, beispielsweise "Lourdes".

Über Fatima weiter zu diskutieren, habe ich nun keine Zeit mehr, weil mein Internetzugang morgen abläuft und ich ihn für gewisse Zeit nicht verlängern werde, da ich Pause vom Internet brauche. Muss mich nun auch anderen Dingen widmen, die wichtiger sind.

Aber lieben Dank für Deine Verweise auf die zwei Seiten.