Politische Fürbitten

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 19:08
von Michaela (gelöscht)

In einer Pfarrei wurde letzten Sonntag folgende Fürbitte gebetet:

"Für die Opfer von rassistischer und ausländerfeindlicher Gewalt."

(bwohl es auch andere gesellschaftlich relevante Gruppen gibt, von denen Gewalt ausgeht. "Ehrenmorde" haben wir ca. 12 im Jahr.)

Ist diese Fürbitte auch in anderen katholischen Kirchen zum Hochamt am 9. November 2014, also vergangenen Sonnte, gebetet worden?

Mich würde das echt interessieren.

Michaela

zuletzt bearbeitet 29.11.2014 17:36 | nach oben springen

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:32
von Shuca • 108 Beiträge

Liebe Michaela. Ich war mal auf einer Marienwallfahrt. Wir haben den Kreuzweg gebetet und natürlich auch Fürbitten. Ich glaube es war die letzte oder vorletzte Station. Da kam diese Fürbitte.
"Herr schicke uns Priester die nicht mehr von der Hölle sprechen". Ich habe mich natürlich gleich erkundigt wer diese Fürbitten gemacht hat. Mir wurde der Name eines Priesters genannt und ich habe mich erkundigt was mit dem ist. Danach habe ich die Hände über den Kopf geschlagen und mir war alles klar. Mehr möchte ich zu diesem Priester nicht sagen.
Ich höre sehr genau hin bei Fürbitten. Ich kann mich nicht entsinnen mal eine Fürbitte für die noch nicht geborenen Kinder gehört zu haben. Das scheint nicht mehr modern zu sein.

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 20:33 | nach oben springen

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:41

Liebe Michaela
Achso. Die von ihnen angesprochene Fürbitten sind politisch lanciert und damit sind sie nichts wert.

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:42
von Michaela (gelöscht)

Danke, lieber Bruder,

das ist auch der Hammer, was Du da berichtetst. Danke.

Die Fürbitten werden teilweise von den Priestern selbst und teilweise sind sie vorgegeben von Rom. So wurde ich informiert.

Deshalb forsche ich nun hier, ob die Fürbitte ""Für die Opfer von rassistischer und ausländerfeindlicher Gewalt." von der Zentrale kommt, oder vom Priester.

Ich selber kenne mehr Opfer von Gewalt durch Moslem-Familien.

Deshalb würde ich immer für die Opfer der Gewalt im allgemeinen bitten wollen. Denn es ist immer tragisch. Doch von eben der rechten Seite die Gewalt zu verurteilen, trauen die sich aber andere Gewalturheber mögen die nicht benennen. Wenn sie so feige sind, sollte man wirklich neutral sein.

Da bin ich gespannt, wie es in anderen Hochämtern gebetet wurde.

Vergelt`s Gott,
Michaela
P. S. Bitte schreibt alle, die ihr euch erinnert. Verzeiht meine Aufdringlichkeit. -gelösscht-

Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 29.11.2014 16:59 | nach oben springen

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:51

Liebe Michaela
"Ich selber kenne mehr Opfer von Gewalt durch Moslem-Familien."
Wenn für diese Opfer Fürbitten abgehalten werden sagst du mir Bescheid!

Aquila, Simeon