Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#1

Politische Fürbitten

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 19:08
von Michaela (gelöscht)
avatar

In einer Pfarrei wurde letzten Sonntag folgende Fürbitte gebetet:

"Für die Opfer von rassistischer und ausländerfeindlicher Gewalt."

(bwohl es auch andere gesellschaftlich relevante Gruppen gibt, von denen Gewalt ausgeht. "Ehrenmorde" haben wir ca. 12 im Jahr.)

Ist diese Fürbitte auch in anderen katholischen Kirchen zum Hochamt am 9. November 2014, also vergangenen Sonnte, gebetet worden?

Mich würde das echt interessieren.

Michaela


zuletzt bearbeitet 29.11.2014 17:36 | nach oben springen

#2

RE: Politische Fürbitten

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:32
von Shuca • 108 Beiträge

Liebe Michaela. Ich war mal auf einer Marienwallfahrt. Wir haben den Kreuzweg gebetet und natürlich auch Fürbitten. Ich glaube es war die letzte oder vorletzte Station. Da kam diese Fürbitte.
"Herr schicke uns Priester die nicht mehr von der Hölle sprechen". Ich habe mich natürlich gleich erkundigt wer diese Fürbitten gemacht hat. Mir wurde der Name eines Priesters genannt und ich habe mich erkundigt was mit dem ist. Danach habe ich die Hände über den Kopf geschlagen und mir war alles klar. Mehr möchte ich zu diesem Priester nicht sagen.
Ich höre sehr genau hin bei Fürbitten. Ich kann mich nicht entsinnen mal eine Fürbitte für die noch nicht geborenen Kinder gehört zu haben. Das scheint nicht mehr modern zu sein.
Per Mariam ad Christum.


zuletzt bearbeitet 11.11.2014 20:33 | nach oben springen

#3

RE: Politische Fürbitten

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:41
von Shuca • 108 Beiträge

Liebe Michaela
Achso. Die von ihnen angesprochene Fürbitten sind politisch lanciert und damit sind sie nichts wert.
Per Mariam ad Christum.

nach oben springen

#4

RE: Politische Fürbitten

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:42
von Michaela (gelöscht)
avatar

Danke, lieber Bruder,

das ist auch der Hammer, was Du da berichtetst. Danke.

Die Fürbitten werden teilweise von den Priestern selbst und teilweise sind sie vorgegeben von Rom. So wurde ich informiert.

Deshalb forsche ich nun hier, ob die Fürbitte ""Für die Opfer von rassistischer und ausländerfeindlicher Gewalt." von der Zentrale kommt, oder vom Priester.

Ich selber kenne mehr Opfer von Gewalt durch Moslem-Familien.

Deshalb würde ich immer für die Opfer der Gewalt im allgemeinen bitten wollen. Denn es ist immer tragisch. Doch von eben der rechten Seite die Gewalt zu verurteilen, trauen die sich aber andere Gewalturheber mögen die nicht benennen. Wenn sie so feige sind, sollte man wirklich neutral sein.

Da bin ich gespannt, wie es in anderen Hochämtern gebetet wurde.

Vergelt`s Gott,
Michaela
P. S. Bitte schreibt alle, die ihr euch erinnert. Verzeiht meine Aufdringlichkeit. -gelösscht-


Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen,... 1. Petr. 1, 22 - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig. - Matth. 5, 22

zuletzt bearbeitet 29.11.2014 16:59 | nach oben springen

#5

RE: Politische Fürbitten

in Diskussionsplattform Kirche 11.11.2014 20:51
von Shuca • 108 Beiträge

Liebe Michaela
"Ich selber kenne mehr Opfer von Gewalt durch Moslem-Familien."
Wenn für diese Opfer Fürbitten abgehalten werden sagst du mir Bescheid!

Per Mariam ad Christum.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der größte politische Führer unseres Jahrhunderts
Erstellt im Forum Nachrichten von Meister Eckhart
0 30.09.2019 18:33goto
von Meister Eckhart • Zugriffe: 41
ENZYKLIKA DES HEILIGEN VATERS PAPST PAUL VI. POPULORUM PROGRESSIO UM EINE SOLIDARISCHE ENTWICKLUNG DER MENSCHHEIT- Teil 2 -
Erstellt im Forum Katechese von Blasius
0 27.03.2019 08:30goto
von Blasius • Zugriffe: 102
Die Zukunft Europas
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Kristina
18 20.09.2018 23:15goto
von Aquila • Zugriffe: 1356
Religionspolitik taugt nicht zur Integration
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Kirche von Kleine Seele
12 28.07.2018 23:07goto
von Kleine Seele • Zugriffe: 991
Migration „im großen Stil“!
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Islam und Islamisierung von Kristina
7 30.06.2018 22:01goto
von Kleine Seele • Zugriffe: 765
500 Jahre "Reformation"
Erstellt im Forum Wenn etwas der Klärung bedarf von Hemma
1 30.10.2017 22:06goto
von Aquila • Zugriffe: 190
Koran-Zitate-Analyse - Eine politische Analyse des Islamischen Terrors
Erstellt im Forum Internetseiten von Kristina
0 03.05.2015 18:22goto
von Kristina • Zugriffe: 342
Civitas Institut - eine katholische politische Organisation
Erstellt im Forum Empfehlungen / Aufrufe von Das Fragezeichen
0 20.04.2015 00:32goto
von Das Fragezeichen • Zugriffe: 326
Franziskus redet Klartext zur Frauenordination – Warum aber schwimmt er zur Homosexualität?
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 23.05.2014 21:14goto
von blasius • Zugriffe: 339

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ernstkarl
Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3358 Themen und 22081 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Hemma



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen