Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Paul, Henry Newman: Der Weg zur Heiligkeit.

in Zitate von Heiligen 14.10.2019 23:33
von Aquila • 5.706 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!


Lieber benedikt

@Sel hat es sehr schön hervorgehoben;
"fortgeschritten im Sinne, auf dem Wege zur Vollkommenheit"

Unabdingbare Voraussetzung für dieses Voranschreiten ist das Wissen über die eigene Kleinheit. Dieses Wissen ist auch bei Dir, lieber benedikt, in der Seele grundgelegt.

Das so Voranschreiten im Streben nach Heiligkeit mündet denn zunächst in die Herrschaft des Geistes über das Fleisch, danach der Seele über den Geist und schliesslich Gottes über die Seele.
Der Sieg der Gnade über die Natur....die Heiligkeit!.
Der hl. Kardinal Newman:
-

-

"Die Gnade hat die Natur besiegt:
das ist die ganze Geschichte der Heiligen
.
Ein sprechendes Zeichen dafür, dass Gottes Gnade das Bild des neuen Adam in die Herzen der Menschen einprägt, ist die Demut und das Wissen um die eigene Kleinheit.
Je näher sie dem Himmel sind, umso geringer denken sie von sich selbst
.
[....]
Je heiliger einer ist, desto weniger wird er von den Weltmenschen verstanden"

-
Stufen zur Vollkommenheit
-


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 14.10.2019 23:45 | nach oben springen

#7

RE: Paul, Henry Newman: Der Weg zur Heiligkeit.

in Zitate von Heiligen 27.10.2019 00:03
von Myriam • 6 Beiträge

Hallo Maresa,

danke für deinen Beitrag, den ich gut finde, weil er einfach ein paar ganz praktische Hinweise gibt.
Bis Punkt 4 klappt das bei mir schon ganz gut, den Rosenkranz bete ich nicht so regelmäßig, wie es sein könnte/sollte.
Was die bösen Gedanken angeht, so bin ich zumindest aufmerksamer geworden, wenn es darum geht, sie aufzudecken.
An den nachfolgenden Punkten sollte ich arbeiten, deshalb finde ich diese Anregungen von Henry Newman sehr hilfreich.

Schlussendlich möchte ich gemäß dem heutigen Evangelium mit dem Beter sprechen: "Herr, sei mir armen Sünderin gnädig."

LG u. sei gesegnet

Myriam :-)

nach oben springen

#8

RE: Paul, Henry Newman: Der Weg zur Heiligkeit.

in Zitate von Heiligen 27.10.2019 15:18
von benedikt • 3.049 Beiträge

Danke, lieber Auqila, aber ich habe bisher immer geglaubt, der liebe Gott mag mich so, wie er mich geschaffen hat -

Zitat: Das so Voranschreiten im Streben nach Heiligkeit mündet denn zunächst in die Herrschaft des Geistes über das Fleisch, danach der Seele über den Geist und schliesslich Gottes über die SeeleZitatende,

Hier hatte ich immer so, was die richtige Reihenfolge anbetraf, meine Schwierigkeiten -

Herzliche Grüße, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 31.10.2019 08:06 | nach oben springen

#9

RE: Paul, Henry Newman: Der Weg zur Heiligkeit.

in Zitate von Heiligen 30.10.2019 14:10
von benedikt • 3.049 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber Aquila, bei der Herrschaft des Geistes über das Fleisch hatte ich mitunter meine Probleme!


Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der heilige Paul vom Kreuz, Priester und Ordensstifter, Italien, + 18.10.1775 - Fest: 28. April / 19. Oktober
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 19.10.2019 09:31goto
von Blasius • Zugriffe: 24
4. Oktober Der heilige Franz von Assisi Ordensstifter
Erstellt im Forum Unsere Fürsprecher von Blasius
0 03.10.2019 20:36goto
von Blasius • Zugriffe: 54
Wunder anerkannt: Wird John Henry Newman bald heilig gesprochen?
Erstellt im Forum Mitteilungen von Blasius
0 24.03.2019 12:46goto
von Blasius • Zugriffe: 69
Heiliger Josef Lehramt der Kirche
Erstellt im Forum Kirchenväter / Kirchenlehrer von Blasius
0 24.02.2019 14:29goto
von Blasius • Zugriffe: 85
Missa Tridentina - Heilige Messen im deutschsprachigen Raum:
Erstellt im Forum Das Wesen der römisch katholischen Kirche von Blasius
0 24.02.2019 09:39goto
von Blasius • Zugriffe: 134
Was 18 Heilige über die Notwendigkeit der Marienverehrung sagen
Erstellt im Forum Zitate von Heiligen von Hemma
2 12.01.2019 20:24goto
von Aquila • Zugriffe: 127
Die Heilige Schrift - kein Lehrbuch
Erstellt im Forum Diskussionsplattform Protestantismus von Sel
18 29.10.2018 18:07goto
von Sel • Zugriffe: 1631
Auf dem Weg zur objektiven Wahrheit nach John Henry Newman
Erstellt im Forum Themen und Beiträge von Gästen von blasius
0 22.03.2015 08:45goto
von blasius • Zugriffe: 266
Die geistige Gegenwart Christi in der Kirche v. Sel. Kard. John Henry Newman
Erstellt im Forum Predigten von Hemma
0 27.05.2014 10:50goto
von Hemma • Zugriffe: 242

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ernstkarl
Besucherzähler
Heute waren 545 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3358 Themen und 22078 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen