Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#1

Hl. Joachim Vater der Gottesmutter Maria - Hl. Anna Mutter der Gottesmutter Maria

in Unsere Fürsprecher 26.07.2018 22:12
von Blasius • 3.821 Beiträge


Hl. Joachim
Vater der Gottesmutter Maria

* in Galiläa (?) in Israel
† vor 1 (?) in Jerusalem (?) in Israel

Hl. Anna
Mutter der Gottesmutter Maria

† vor 1 (?) in Israel



Die Eltern Marias (die Großeltern Jesu) werden im Neuen Testament nicht erwähnt
(auch nicht im Stammbaum Jesu: Mt 1; Lk 3). Die Namen Joachim und Anna werden
zum ersten Mal gegen das Jahr 200 n. Chr. in einer Schrift genannt,
die vor allem der Verehrung Marias dienen will.


Der Name Anna (Hanna) erinnert an die Mutter Samuels (1 Sam 1), die von ihrem Mann geliebte
und von Gott begnadete Frau. Die Verehrung der heiligen Mutter Anna hat sich in der
abendländischen Kirche vor allem seit dem 10. Jahrhundert ausgebreitet,
die des heiligen Joachim seit dem 16. Jahrhundert.

Erst das neue Römische Missale feiert die Erinnerung an beide gemeinsam am 26. Juli
(früher: Joachim am 16. August, Anna am 26. Juli).

https://www.evangeliumtagfuertag.org/DE/gospel/2018-07-26


zuletzt bearbeitet 26.07.2018 22:14 | nach oben springen

#2

RE: Hl. Joachim Vater der Gottesmutter Maria - Hl. Anna Mutter der Gottesmutter Maria

in Unsere Fürsprecher 27.07.2018 10:50
von benedikt • 3.365 Beiträge

Lieber Blasis, ich danke Dir für Deinen Beitrag, denn allzuvieles gibt es über den Heiligen Joachim und über die Heilige Anna nicht zu lesen.
Ich möchte daher gerne in diesem Zusammenhang noch einiges hinzufügen:

Joachim und Anna finden erstmals Erwähnung im Protoevangelium des Johannes (zweite Hälfte des zweiten Jahrhunderts), wo sie als Eltern Marias, der Mutter Jesu, genannt werden. Danach war Joachim ein in Jerusalem lebender Priester, dessen Ehe mit Anna 20 Jahre kinderlos blieb, bevor ihnen endlich eine Tochter, nämlich Maria, geboren wurde. Auffallend sind starke Anklänge an die Geschichte der alttestamentlichen Hanna, der Mutter Samuels, wie bereits von Dir. lieber Blasius erwähnt.
Joachim und Anna wurden im fünften und sechsten Jahrhundert in Marienlegenden ausführlicher dargestellt. Im Zusammenhang mit der wachsenden Marienverehrung setzte im Spätmittelalter eine Hochblüte ihres Kultes ein. Besonders die Karmeliter und Kapuziner förderten ihre Verehrung. In der Volksfrömmigkeit war Anna besonders beliebt. Obwohl nicht überliefert ist, ob sie Jesus noch gesehen hat, wird sie meist zusammen mit Maria und Jesus dargestellt ("Anna selbdritt"). Die Gedenktage von Joachim und Anna wurden früher getrennt begangen (Anna 26. Juli, Joachim 16. August). Seit dem II. Vatikanum gilt der 26. Juli als ihr gemeinsamer Gedenktag,
Ich bin froh, daß es diesen Gedenktag gibt, zumal er mich immer wieder, auch an meine Oma und meinen Opa erinnert. Beide haben mir auf dem Weg zu meinem christlichen Glauben immer schöne Geschichten aus der Heiligen Schrift erzählt. Es war eine sehr schöne Kindheit für mich, und mit Sicherheit auch für unseren Heiland Jesus Christus.

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 27.07.2018 10:54 | nach oben springen

#3

RE: Hl. Joachim Vater der Gottesmutter Maria - Hl. Anna Mutter der Gottesmutter Maria

in Unsere Fürsprecher 27.07.2018 23:03
von Aquila • 7.057 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !


Lieber benedikt, lieber Blasius, liebe Mitleser

Ein kurzer Nachtrag:
Oft wird das Hochfest Unbefleckte Empfängnis Mariens nicht richtig eingeordnet.

Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria wurde bei der Zeugung durch ihre Eltern - dem hl. Joachim und der hl. Anna -
als einziger Mensch ohne Erbsünde empfangen.
Nur so könnte sie zum makellosen "Gefäss" werden, um vom Heiligen Geist unseren Herrn und Gott Jesus Christus empfangen zu können.

Der Benediktinerpater Père Emmanuel (1826-1903):

-

"Ist Maria das Urbild der Kirche überhaupt, so ist sie in besonderer Weise das Urbild der römischen Kirche.
Maria wurde Mutter Gottes, weil sie Jungfrau war, Jungfrau nicht nur durch ihre leibliche Unversehrtheit, sondern mehr noch durch ihre vollkommene Bewahrung vor jeglicher Sünde.
Diese fleckenlose Reinheit ist eine Folge ihrer Unbefleckten Empfängnis.
Dank dieses Privilegs ist sie einzigartig, ganz schön, überaus vollkommen, Braut des Heiligen Geistes, Mutter Gottes und Mutter der Seelen.


-

Siehe bitte hier:
8. Dezember; Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria - Immaculata Conceptio. (4)


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 27.07.2018 23:04 | nach oben springen

#4

RE: Hl. Joachim Vater der Gottesmutter Maria - Hl. Anna Mutter der Gottesmutter Maria

in Unsere Fürsprecher 28.07.2018 07:38
von benedikt • 3.365 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Danke, lieber Aquila, für Deine lehrreichen und erbauenden Ergänzungen!

Zitat: als einziger Mensch ohne Erbsünde empfangen.Zitatende.

Ja, so ist es! Durch das Sakrament der Taufe werden wir Christen von der Erbsünde befreit, ist es so?

Es grüßt Dich herzlich und wünscht dir Gottes Segen, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 28.07.2018 07:41 | nach oben springen

#5

RE: Hl. Joachim Vater der Gottesmutter Maria - Hl. Anna Mutter der Gottesmutter Maria

in Unsere Fürsprecher 28.07.2018 13:31
von Blasius • 3.821 Beiträge

ERGÄNZUNG ZU:


Hl. Joachim Vater der Gottesmutter Maria - Hl. Anna Mutter der Gottesmutter Maria


Hl. Alphonsa von der unbefleckten Empfängnis

Gefeiert Am 28. Juli

Alphonsa Anna Muttathupadathu




Vor 100 Jahren, am 19. August 1910, wurde im Dorf Kudamalur in Kerala, Südindien, Alfonsa Anna Muttathupadathu, die erste indische Heilige geboren. Sie war das jüngste von fünf Kindern ihrer Eltern Joseph Muttathupadathu und Maria Puthukari, deren Familienlegende bis ins 12. Jahrhundert und nach Syrien zurückreicht, von wo die Vorfahren durch einen Hindu-König nach Kudamalur gerufen worden sein sollen. Die Familie gehörte dem syrisch-malabarischen Ritus an.

Am 28. August wurde die Kleine auf den Namen Anna getauft. Ihr Rufname war Annakutty, kleine Anna. Die Taufgnade hat sie nach eigenem Bekunden nie verloren.

Als nach drei Monaten ihre Mutter starb, kam sie zu ihren Großeltern in Elumparambil. “Ihre Großmutter vermittelt ihr sehr früh eine kindliche Liebe am Glauben. Sie erfährt gelebte Liebe zum Gebet und die frohe Bereitschaft, armen Menschen wie den Bettlern zu helfen, die jeden Mittwoch von der Großmutter eingeladen werden” (Wilderich von Boeselager in: St. Alphonsa. Indiens erste Heilige, die “Passionsblume”, in: Feuer und Licht, Mai 2010, S. 6). In den christlichen Familien Keralas war es Brauch, eine ganze Stunde dem Abendgebet zu widmen. Bereits mit fünf Jahren übernahm Annakutty dabei mit kindlicher Begeisterung das Vorbeten.

Am 11. November 1917, also mit sieben Jahren, empfing sie zum ersten Mal den Heiland in der heiligen Kommunion. Dieses Glück konnte sie nicht für sich behalten: “Wisst ihr, warum ich heute so glücklich bin? Ich trage Jesus in meinem Herzen”, lautete ihr Bekenntnis gegenüber ihren Freundinnen.

In Thonnankuzhy besuchte sie die Grundschule. Dort schloss sie eine enge Freundschaft mit dem Hindu-Mädchen Pongana. Diese bekannte später beim Seligsprechungsprozess: “Annakutty war ein besonders feines Mädchen. Immer war sie bereit, Leid zu ertragen und anderen zu verzeihen. Ihre Geduld und Klugheit, ihre Liebe zu dem, der sie verletzt hatte, hat mich sehr beeinflusst und zum Gutsein angetrieben!” (zitiert in Boeselager, S. 7).

Mit ihrer Großmutter zusammen las sie die Schriften der kleinen hl. Theresia von Lisieux. Schon in dieser Zeit, als sie sah, wie ihre älteren Schwestern schon früh verheiratet wurden, wuch in ihr der Wunsch, ganz und allein Jesus Christus als ihrem einzigen Bräutigam zu gehören.

1920 wechselte Annakutty auf die Mittelschule nach Muttuchira. Aus diesem Grund kam sie nun in die Obhut ihrer Tante Anna Murickal. Diese hatte kein Verständnis für die Frömmigkeit und Berufung Annkuttys, die sich oft ins benachbarte Kloster der Karmelitinnen begab und lange Zeit im Gebet nach der hl. Kommunion verbrachte. Als die überaus hübsche Annakutty 13 Jahre alt war und sich über Mangel an Verehrern nicht zu beschweren brauchte, arrangierte die Tante für sie eine Ehe. Um dem zu entgehen, entschloss sich Anna in ihrer Verzweiflung, ihren Körper zu entstellen und verbrannte ihren Fuß in einem Haufen glühender Kohlen.

Ihr Beichtvater P. James Muricken vermittelte ihr die Möglichkeit, ab dem 24. Mai 1927 als Internatsschülerin das College der Kongregation der Franziskaner Klarissen (FCC, auch Arme Schwestern der hl. Klara genannt) in Bharananganam zu besuchen. Bei dieser Kongregation begann sie ihr Postulat am 2. August 1928, dem Festtag des hl. Alphons Maria von Liguori. Sie nahm den Ordensnamen Alphonsa von der Unbefleckten Empfängnis an. Am 19. Mai 1930 folgte die Einkleidung durch Bischof James Kalacherry von Changanacherry (1927-1949).

“Die nächsten fünf Jahre waren gezeichnet von schwerer Krankheit und seelischem Leiden. Nur im Schuljahr 1932 konnte sie Kinder unterrichten. Ansonsten arbeitete sie als Sekretärin, da sie eine hervorragende Schrift hatte. Am 12. August 1935 wurde sie zum Noviziat zugelassen [unter der liebe- und verständnisvollen Leitung von Sr. Ursula]. Bereits eine Woche später erlitt sie einen Blutsturz aus Nase und Augen, eine schwere Organschwäche und eiternde Wunden an den Oberschenkeln. Das Schlimmste war zu befürchten. Wunderbar und augenblicklich geheilt wurde sie nach einer Novene zum Diener Gottes, Karmelitenpater Kuriakose Elia Chavara - mit dem zusammen sie von Papst Johannes Paul II. am 8. Februar 1986 im Stadion von Kottayam selig gesprochen wird” (Kurian Thakadiel in: Schwester Alphonsa, die erste indische Heilige, in: Friede und Heil. Zeitschrift der Franziskaner-Minoriten, 3/2010, S. 45).

Am 12. August 1936, dem Fest der hl. Klara, durfte sie endlich die ewige Profess ablegen und das erreichen, was sie schon im Alter von 12 Jahren ihrer Schwester Elisabeth anvertraut hatte: “Jesus ist mein einziger Bräutigam, und kein anderer.” Diesem bot sie sich als Brandopfer an: “Mein Herr, tue mit mir, was du willst. Ich bin Dein! Verbrenne mich im Feuer der Leiden. Verwunde mein Herz mit quälendem Schmerz. Biete mir keinerlei weltliche Behaglichkeit, sondern führe mich, dass ich wahre Tugend erringe.”

Der Herr nahm sie beim Wort, und es folgte Schlag auf Schlag: Typhus, doppelte Lungenentzündung, Schleimhautentzündung an Magen- und Dünndarm, Leberprobleme, Tumorerkrankung und ein Nervenschock, als ein Dieb in der Nacht in ihr Schlafzimmer einbrach.

Doch Alphonsa bereute nichts von ihrer Hingabe. Ihre Leiden betrachtete sie als ein Stück vom Kreuze Jesu. “Ich sehne mich danach, mit Freude zu leiden. Es scheint, dass mein Bräutigam diesen Wunsch erfüllen will!” Am 20. November 1944 schrieb sie an ihren Seelenführer: “Lieber Vater, da mein guter Herr Jesus mich so sehr liebt, wünsche ich aufrichtig, in diesem Krankenbett zu bleiben und auch noch anderes, was immer es sei, zu leiden, sogar bis ans Ende der Welt. Ich spüre nämlich, dass Gott die Absicht hat, mein Leben zu einer Opfergabe zu machen, zu einem Opfer des Leiden.”

Bei der Seligsprechung meinte Johannes Paul II. dazu: “Schwester Alphonsa lernte, das Leid zu lieben, weil sie den leidenden Christus liebte. Sie lernte, durch ihre Liebe zum gekreuzigten Herrn das Kreuz selbst zu lieben. Schwester Alphons wußte, dass sie durch ihr Leiden am Apostolat der Kirche teilnahm, sie fand am Leiden Freude, indem sie alles Christus aufopferte.So scheint sie sich die Worte des hl. Paulus zu eigen gemacht zu haben: ‘Jetzt freue ich mich an den Leiden, die ich für euch ertrage: Für den Leib Christi, die Kirche, ergänze ich an meinem Erdenleben das, was an den Leiden Christi noch fehlt’ (Kol 1, 24). Gott hat Schwester Alfonsa mit einer liebevollen, glücklichen Gemütsart ausgestattet, mit der Fähigkeit, sich an gewöhnlichen, einfachen Dingen zu erfreuen. Die Wucht ihrer Leiden, Unverständnis und Eifersucht konnten die Freude des Herrn, die ihr Herz erfüllte, nicht auslöschen!”

“Mit dieser Einstellung, ein Opfer der Liebe für den Herrn zu bringen, war sie bis zum letzten Moment ihres Lebens glücklich und trug immer ein unschuldiges Lächeln auf ihren Lippen. Ruhig und froh endete ihr 36-jähriges irdisches Leben im Konvent der Franziskaner-Klarissen von Bharananganam am 28. Juli 1946 um 12.30 Uhr. Es war ein Sonntag. Kinder riefen es auf den Straßen: ‘Eine Heilige ist gestorben. Sie war eine Heilige. Sr. Alphonsa ist heilig.’ Ein Hindu-Mädchen mit einem Geschwür am Bein legte Kerzen an ihr Grab und war am nächsten Morgen vollständig geheilt” (Kurian Thakadiel, S. 45).

Bei ihrer Beerdigung prophezeite ihr Beichtvater P. Romulus: “Wir sollten uns über den Tod dieser heiligmäßigen Frau nicht grämen! Niemand muss Tränen für sie vergießen. Ich versichere euch: Mein größtes Glück ist, dass ich ihr eng verbunden sein durfte. Mein Herz ist voll unbeschreiblicher Freude! Nicht weil ihr Leiden ein Ende hat, sondern weil wir jetzt eine uns sehr verbundene Fürsprecherin im Himmel haben. Wir alle sind gesegnet. Auch unser Dorf Bharananganam ist gesegnet. So Gott will, wird es das Lisieux Indiens werden! Pilger von überall in Kerala, von ganz Indien und darüber hinaus werden das Grab von Alphonsa aufsuchen. Bischöfe, ja selbst Kardinäle werden in ihrem Grab beten” (zitiert bei Boeselager).

Diese Vorhersage hat sich erfüllt. Selbst Hindus und Muslime suchen ihr Grab auf.

Am 12. Oktober 2008 wurde Schwester Alphonsa von Papst Benedikt XVI. heiliggesprochen.

http://www.kath-info.de/muttathu.html


Gott hat Schwester Alfonsa mit einer liebevollen, glücklichen Gemütsart ausgestattet,
mit der Fähigkeit, sich an gewöhnlichen, einfachen Dingen zu erfreuen.

“Annakutty war ein besonders feines Mädchen. Immer war sie bereit, Leid zu ertragen und anderen zu verzeihen. Ihre Geduld und Klugheit, ihre Liebe zu dem, der sie verletzt hatte, hat mich sehr beeinflusst und zum Gutsein angetrieben!” (zitiert in Boeselager, S. 7).

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 28.07.2018 13:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4060 Themen und 26381 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen