Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#36

RE: Hymnus

in Weitere Gebete 08.02.2018 18:07
von benedikt • 3.030 Beiträge

Lieber Aquila, ich bin Dir immer sehr dankbar, wenn Du mich in die "Schranken" weist, und mich wieder auf den richtigen Weg bringst!
So lerne ich dazu! Wobei ich jedoch auch sagen muß, daß ich nicht immer alles nachvollziehen kann, was aus dem Geist heraus interpretiert wird! Ich höre dann doch liebe auf mein Herz, es gibt mir mehr Ruhe und inneren Frieden -

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#37

RE: Hymnus

in Weitere Gebete 08.02.2018 21:32
von Aquila • 5.628 Beiträge

Lieber benedikt


Ich möchte meine Einwürfe nicht als "in die Schranken weisen" sehen, vielmehr als Hilfe zur Festigung des eingeschlagenen Weges durch diesen sichernde Leitplanken

Einer sichernden Leitplanke bedarf denn auch Deine folgende Aussage:

"Wobei ich jedoch auch sagen muß, daß ich nicht immer alles nachvollziehen kann, was aus dem Geist heraus interpretiert wird! Ich höre dann doch liebe auf mein Herz, es gibt mir mehr Ruhe und inneren Frieden-"


Das Hören auf das Herz bedarf voriger Aufnahme geistiger Einsichten.
So vermag der Heilige Geist das Herz in der Wahrheit für immer Grösseres zu entzünden.

Der hl. Augustinus dazu:
-

"Der Heilige Geist aber vermittelt den Gläubigen auch jetzt geistige Einsichten so weit sie ein jeder fassen kann, und er entzündet in ihren Herzen die Sehnsucht nach noch Größerem.
[....]
indem er die Liebe in die Herzen der Gläubigen eingiesst und sie dadurch zu geistlichen Menschen macht,
[....]

-
Ohne diese Voraussetzung läuft das Herz Gefahr, den Versuchungen
- versuchen Einflussnahme auf das Herz zu nehmen ! -
zu erliegen.
Nicht nur von äusseren Versuchungen sondern gerade auch von inneren,
den aufgrund der Folgen der Erbsünde im Herzen lodernden ungeordneten Leidenschaften und Begierlichkeiten.


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 08.02.2018 21:35 | nach oben springen

#38

RE: Hymnus

in Weitere Gebete 09.02.2018 07:24
von benedikt • 3.030 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber Aquila, ich danke Dir!

Zitat: "Ohne diese Voraussetzungen läuft das Herz Gefahr, den Versuchungen zu erlegen." Zitatende.

Ich kann das nur bestätigen, denn ich habe es sehr oft schmerzlich an meiner Seele erlebt, wußte aber nicht, wie ich dem begegnen sollte! Jetzt weiß ich es!

Ja, lieber Aquila, ich bin Dir sehr dankbar, daß Du mir, die für mich neuen Wege gezeigt hast!
Somit eröffnet sich für mich eine ganz neue Glaubensperspektive,,,

Herzliche Grüße und Gottes Segen, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#39

RE: Hymnus

in Weitere Gebete 09.02.2018 10:40
von benedikt • 3.030 Beiträge

Hymnus

Öffne meine Augen, Herr,
für die Wunder deiner Liebe.
Mit dem Blinden rufe ich:
Heiland, mache, dass ich sehe.

Öffne mein Ohren, Herr,
für den Anruf meiner Brüder.
Lass nicht zu, dass sich mein Herz
ihrer großen Not verschließe.

Öffne meine Hände, Herr,
Bettler stehn vor meiner Türe
und erwarten ihren Teil.
Christus, mache, dass ich teile.

P. Vincens Stebler OSB, +1997


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#40

RE: Hymnus

in Weitere Gebete 09.02.2018 16:22
von benedikt • 3.030 Beiträge

Hymnus

Wenn man der Sonne nachschaut,
wie sie untergeht,
denkt man an die,
bei denen's wieder Morgen wird.

In deiner Christenheit
wird's Abend, Herr.
Das Morgenlicht ist müd.
Es geht woanders wieder auf.

Die Meere tun sich wieder auf,
die Feuersäule geht,
und vom gelobten Land
weiß niemand, wo es ist.

Doch jeden Abend ist's
erreicht. Das Mahl
wird aufgetischt,
als ob's das letzte wär. Amen.

Neues Stundenbuch.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 09.02.2018 16:36 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: e-gabler
Besucherzähler
Heute waren 660 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3285 Themen und 21807 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Kristina



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen