Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#6

RE: Luther handelte „wider den Heiligen Geist“ - Kardinal Gerhard Ludwig Müller

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.07.2018 21:08
von Blasius • 3.822 Beiträge

Kleine Seele:

"Lieber Blasius,lieber benedikt, nennt mir bitte mal Zeugnisse von Protestanten,
Lutheranern, wie sehr sie sich nach der Einheit der Kirche sehnen?!"


Liebe Kleine Seele,

Die katholische Kirche (katholisch = allumfassend) ist die alleinige wahre Kirche
– weltumspannend und unter der Führung des Papstes / der Päpste.

So auf "die Schnelle" kenn ich keine Protestanten, Lutheranern welche sich
nach der Einheit mit der, Du meinst die katholische Kirche, sehnen.

Umgekehrt ist die Katholische Kirche um Einheit bemüht, hab ich das Gefühl.

Freue mich auf weitere Antworten...

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 20.07.2018 21:15 | nach oben springen

#7

RE: Luther handelte „wider den Heiligen Geist“ - Kardinal Gerhard Ludwig Müller

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.07.2018 22:38
von Kleine Seele • 425 Beiträge

@Blasius: So auf "die Schnelle" kenn ich keine Protestanten, Lutheranern welche sich
nach der Einheit mit der, Du meinst die katholische Kirche, sehnen.

Eben, und genau da ist der springende Punkt!


Pfarrer Georg May sprach über den selbstgemachten Priestermangel. Und genau so verhält es sich mit der RKK alles hausgemacht! Man versucht über den Mitgliederschwund in der RKK, Mitglieder aus der Protestantischen Kirche zu gewinnen. Genau die selbe Politik wie bei Angela Merkel und Consorten. Erst vertreibe ich das eigene Volk und hole mir dann ein Volk, das meinen Vorstellungen gerecht wird. Man muß sich wirklich echt fragen, in welchen Händen die RKK ist? Ein Hirt und eine Herde?
Ich stelle mir gerade vor, wie der Priester am Ambo steht und das Kirchenvolk fragt: Und IHR habt ihr kein Mitleid, Barmherzigkeit mit den gefallenen Engeln? Was wird das Kirchenvolk wohl antworten?

Und ganz nebenbei. Die Protestantentochter, Pfarrerstochter, Angela Merkel, was für eine Hinterlassenschafft hat sie für die protestantische Kirche getätigt? Alles im Sinne Luthers?

LG Kleine Seele


zuletzt bearbeitet 21.07.2018 00:07 | nach oben springen

#8

RE: Luther handelte „wider den Heiligen Geist“ - Kardinal Gerhard Ludwig Müller

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.07.2018 23:28
von Aquila • 7.062 Beiträge

Liebe Mitdiskutanten, liebe Mitleser

"Luther handelte gegen den Heiligen Geist".

Hw Rathgeber schreibt in seiner Abhandlung über die Sünden gegen den Heiligen Geist:

-

"Jesus hat von Sünden gesprochen, die „weder in dieser noch in der zukünftigen Welt nachgelassen werden und er nennt sie Sünden wider den Heiligen Geist.
Voraussetzung für die Nachlassung einer Sünde ist die Reue.
Ohne Reue gibt es keine Vergebung.
Die Sünden aber, die der Herr als Sünden gegen den Heiligen Geist bezeichnet, schliessen die Reue aus.
lhnen ist die vorsätzliche Unbussfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade gemeinsam.

[....]
"Diese Sünden wider den HI. Geist kommen nicht mehr aus blosser menschlicher Schwäche oder mangelnder Erkenntnis,
sondern aus einer bösen Gesinnung, aus einer Seelenhaltung, die sich ganz bewusst über Gottes Gnadenangebot und Anordnung hinwegsetzt.
Hier sündigt man direkt gegen den Heiligen Geist, der ein Geist des Glaubens, der Furcht, der Hoffnung, der Liebe, der Reue und Bereitschaft zur Busse ist, und greift die Grundlagen des Heiles an.
Menschen, die tatsächlich zu einem solchen Grad der Verkehrtheit und Bosheit gelangt sind, finden nur schwer zu einer wahren Bekehrung zurück. Sie haben ja den guten Geist, den Heiligen Geist selber aus sich vertrieben. Meistens ist dieser Zustand die Folge eines lasterhaften Lebens."

-
Die Sünde gegen den Heiligen Geist (2)


Gleichsam 1:1 auf Luthers Denken und Handeln übertragbar.



Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 21.07.2018 19:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4061 Themen und 26387 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen