Hallo an alle Mitglieder.
Mich beschäftigt seit einer Zeit eine Sache, die ich nicht wirklich formulieren kann und auch nicht ganz begreife: Aber ich versuche es mal trotzdem:
Undzwar geht es darum, dass ja ohne Leid und Opfer keine Seelen gerettet werden können. Richtig? Und soweit ich richtig informiert bin, weiß ich, dass wir als noch auf der Erde lebende Christen unsere Leiden mit den Leiden unseres Herrn Jesus Christus "vereinen" können, so ähnlich wie es auch Schwester Faustina in Ihren Tagebüchern beschreibt.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was denn mit "uns" Europäern ist, die ihr ganzes Lebens als normale, mittelständische Menschen - ich sage mal weder reich noch arm - in Sicherheit, Wohlstand und Frieden leben - und dann sterben. Wir, bzw. diese Menschen können kein Leid vorweisen, (vielleicht Krankheit, oder Familiäre Streitigkeiten..).. Aber ansonsten keine Armut, kein Hunger, keine Obdachlosigkeit - Keine Verfolgungen usw..
Sind diese Menschen - die vielleicht dann also in den Augen Gottes zu den Reichen gehören - unwürdig? Oder Gott weniger gefällig?... Es heißt ja auch - Wohl denen, die um meinen Namen verfolgt werden .. Usw..
Fazit: Was ist mit den Menschen, die also Zeit Ihres Lebens in Wohlstand , Reichtum , Sicherheit, Gesundheit gelebt haben - wie oben beschrieben keinerlei Leid ausgesetzt waren. Aber dennoch bestrebt gut gläubig zu leben, Sonntagsmesse besucht, gebeichtet usw..
Ich Frage auch unteranderem deswegen, weil ich das Gefühl habe, dass Jesus eher die bevorzugt, die Leiden. Oder zumindest sind es seine auserwählten.. Ich weiß ja, dass er uns alle liebt.. Aber kann es sein, dass er die mehr liebt, die besonders viel für Ihn leiden?
Aber wenn wir nicht die Möglichkeit haben zu leiden, wie können wir ihm dann wohlgefällig(er) werden? Wer verlässt schon seine Wohnung oder Haus und wird obdachlos? Oder wer will denn freiwillig krank werden? Wer will freiwillig in ein Kriegsgebiet ausreisen, damit er dort leiden und verfolgt werden kann, um Jesu willen? Wie können wir also - als wohlständiger Europäer - nach den Willen des Herrn leiden, wenn es garkein Leid gibt?
Vielleicht hat ja Lust jemand was dazu zu schreiben? Ich hoffe doch auch Aquila :D
Ich hoffe ich konnte ganz grob vermitteln, was mir am Herzen lag.
VIele liebe Grüße