Peter Scholl Latour erklärt die Welt und die Religionen

in Internetseiten 18.08.2014 09:45
von Hemma • 589 Beiträge

Der verstorbene Journalist und Bestsellerautor sagte 2012:

„Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes. Das Christentum hat teilweise schon abgedankt. Es hat keine verpflichtende Sittenlehre, keine Dogmen mehr.“

RE: Peter Scholl Latour erklärt die Welt und die Religionen

in Internetseiten 19.08.2014 10:22
von MariaMagdalena (gelöscht)

Liebe Hemma,
wo er Recht hat, hat er Recht !
Denn man muß nicht einmal viel Wissen, um zu sehen, was heute im Abendland " alles normal" zu sein scheint. Mag es nun die ev.- luth. oder leider auch die röm.- kath. Kirche sein.
Überall wird leider nur noch dem Zeitgeist gehuldigt und jeder, der nicht mitmacht bekommt früher oder später Ärger oder wird in eine Ecke gedrängt bis man über ihn sagen kann " der gehört ja überhaupt nicht mehr zur katholischen Kirche"!
Dass man sich aber hier selbst verleugnet, scheint aus welchem Grund auch immer, niemanden mehr deutlich vor Augen zu stehen. Denn selbst die " aktive" Nächstenliebe hat ihre Grenzen, weil sie sich zurück zieht, wenn sie Gefahr läuft sich zur Annahme des Irrglaubens zu entwickeln. Dann ist sie zwar nicht gewalttätig, aber nutzt das Gebet um jene auf den Weg des wahren Glaubens bekommen zu können, wenn es den Willen Gottes entspricht, und beugt sich nicht, um der Welt zu gefallen.
Auch sind ihre Fundamente des Glaubens nun einmal die Sitten- und Morallehre und die Dogmen, die uns nicht, wie heute nur zu gerne behauptet wird, bevormunden oder einschränken, sondern uns dabei helfen auf dem Weg zum ewigen Leben zu bleiben.
Denn jeder, der behauptet nur in der angeblichen "absoluten Freiheit" ohne Moral und Regeln wäre der Mensch frei, macht ihn in Wahrheit nicht nur zum Sklaven des Egoismuses sondern nimmt ihn die Freiheit als würdevoller Mensch mit anderen Menschen in einer tatsächlichen Gemeinschaft zu leben. Ein trauriges Beispiel dafür was aus den Menschen wird, wenn er so lebt wie es " gewünscht " wird, zeigt sich bei der allgegenwärtigen " Beziehungsunfähigkeit " des heutigen Menschen. Noch nie in der Geschichte der Menschheit lebten so viele alleine vor sich her ! Zwar haben sie "soziales Netzwerke ", wie Facebook und Co ; doch wie viele haben oft neben sich keinen realen Menschen mehr mit dem sie sich austauschen können und sind somit in Wahrheit letztendlich doch nur einsam, ohne es zu merken.

Pax et bonum
Maria

Studium semper orare, etiam tacente lingua. Cum dormiunt, orationem? Desiderium si frigescit.