Gelobt sei Jesus Christus!
Liebe Maresa, lieber Sel
In der Tat eines der schönsten Lobgesänge.
Für Mitlesende ist es sicherlich hilfreich, das Magnificat in seinem Gesamtkontext zu sehen.
So 2. Juli feiert die Kirche das Fest der Heimsuchung der allerseligsten Jungfrau Maria; ihre Begegnung mit der hl. Elisabeth.
Als abrundende Ergänzung aus dem Schott-Messbuch 1962:
-
In Visitatione Beatæ Mariæ Virginis – Fest der Heimsuchung der allerseligsten Jungfrau Maria
Gedächtnis der hll. Processus und Martinianus
Martyrer
2. Kl. – Farbe weiß
Heute feiert die Kirche
den Besuch der gesegneten jungfräulichen Mutter Maria im Hause ihrer Base Elisabeth, die Heiligung Johannes' des Täufers schon vor seiner Geburt und
das Geburtsfest des unvergleichlichen Jubelgesanges des Magnifikat (Evang.).
Die hll. Processus und Martinianus sollen Schüler des hl. Petrus gewesen und von ihm im Mamertinischen Kerker getauft worden sein.
-
Aus dem hl. Evangelium nach Lukas ( 1, 39-47):
-
"In jener Zeit machte sich Maria auf und ging eilends ins Gebirge in eine Stadt des Stammes Juda. Sie trat in das Haus des Zacharias und grüßte Elisabeth.
Und es geschah, sobald Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind freudig in ihrem Schoße auf. Da ward Elisabeth vom Hl. Geiste erfüllt und rief mit lauter Stimme:
«Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes! Wie habe ich das verdient, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, sobald der Klang deines Grußes an mein Ohr drang, hüpfte das Kind voll Freude in meinem Schoße auf. Selig bist du, weil du geglaubt hast, daß in Erfüllung gehen wird, was dir vom Herrn gesagt wurde.»
Da sprach Maria: «Hoch preiset meine Seele den Herrn, und mein Geist frohlockt in Gott, meinem Heiland!»
-
Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria ist "voll der Gnade"....
sie ist die Braut des Heiligen Geistes
und somit auch der "Widerschein" Gottes
- nicht der Abglanz, denn dieser ist alleine ihr göttlicher Sohn ! -
und hat die innigst vorstellbare Verbindung überhaupt zum Quell aller Gnaden.
Im Magnificat preist denn Maria Dreierlei:
- die Grosstaten Gottes in ihrem eigenen Leben (46-50)
- die Grosstaten Gottes in der Menschheitsgeschichte (51-53)
- die Grosstaten Gottes in der Geschichte Israels (54-55)
Freundliche Grüsse und Gottes Segen