Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#1

Lobgesänge!

in Weitere Gebete 05.09.2019 17:46
von Maresa • 247 Beiträge

Eine der schönsten Lobgesänge:

Das Magnificat! Luk. 1,46-55

Meine Seele preist die Größe des Herrn
47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig.
50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten.
51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
52 er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.
53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.
54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen,
55 das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.


Aus der Einheitsübersetzung

nach oben springen

#2

RE: Lobgesänge!

in Weitere Gebete 05.09.2019 18:05
von Sel • 360 Beiträge

Liebe Maresa,

danke! Das sehe ich auch so.

Gruß

nach oben springen

#3

RE: Lobgesänge!

in Weitere Gebete 05.09.2019 23:48
von Aquila • 5.734 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!


Liebe Maresa, lieber Sel

In der Tat eines der schönsten Lobgesänge.

Für Mitlesende ist es sicherlich hilfreich, das Magnificat in seinem Gesamtkontext zu sehen.

So 2. Juli feiert die Kirche das Fest der Heimsuchung der allerseligsten Jungfrau Maria; ihre Begegnung mit der hl. Elisabeth.
Als abrundende Ergänzung aus dem Schott-Messbuch 1962:
-

In Visitatione Beatæ Mariæ Virginis – Fest der Heimsuchung der allerseligsten Jungfrau Maria
Gedächtnis der hll. Processus und Martinianus
Martyrer
2. Kl. – Farbe weiß


Heute feiert die Kirche
den Besuch der gesegneten jungfräulichen Mutter Maria im Hause ihrer Base Elisabeth, die Heiligung Johannes' des Täufers schon vor seiner Geburt und
das Geburtsfest des unvergleichlichen Jubelgesanges des Magnifikat
(Evang.).

Die hll. Processus und Martinianus sollen Schüler des hl. Petrus gewesen und von ihm im Mamertinischen Kerker getauft worden sein.

-

Aus dem hl. Evangelium nach Lukas ( 1, 39-47):
-
"In jener Zeit machte sich Maria auf und ging eilends ins Gebirge in eine Stadt des Stammes Juda. Sie trat in das Haus des Zacharias und grüßte Elisabeth.
Und es geschah, sobald Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind freudig in ihrem Schoße auf. Da ward Elisabeth vom Hl. Geiste erfüllt und rief mit lauter Stimme:
«Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes! Wie habe ich das verdient, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn siehe, sobald der Klang deines Grußes an mein Ohr drang, hüpfte das Kind voll Freude in meinem Schoße auf. Selig bist du, weil du geglaubt hast, daß in Erfüllung gehen wird, was dir vom Herrn gesagt wurde.»
Da sprach Maria: «Hoch preiset meine Seele den Herrn, und mein Geist frohlockt in Gott, meinem Heiland!»

-


Die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria ist "voll der Gnade"....
sie ist die Braut des Heiligen Geistes
und somit auch der "Widerschein" Gottes
- nicht der Abglanz, denn dieser ist alleine ihr göttlicher Sohn ! -
und hat die innigst vorstellbare Verbindung überhaupt zum Quell aller Gnaden.

Im Magnificat preist denn Maria Dreierlei:

- die Grosstaten Gottes in ihrem eigenen Leben (46-50)
- die Grosstaten Gottes in der Menschheitsgeschichte (51-53)
- die Grosstaten Gottes in der Geschichte Israels (54-55)


Freundliche Grüsse und Gottes Segen

nach oben springen

#4

RE: Lobgesänge!

in Weitere Gebete 06.09.2019 14:20
von Maresa • 247 Beiträge

Ezechiel 36,24-28

Ich hole euch heraus aus den Völkern, ich sammle euch aus allen Ländern und bringe euch in euer Land.
Ez 36,25 Ich gieße reines Wasser über euch aus, dann werdet ihr rein. Ich reinige euch von aller Unreinheit und von allen euren Götzen.
Ez 36,26 Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch.
Ez 36,27 Ich lege meinen Geist in euch und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und auf meine Gebote achtet und sie erfüllt.
Ez 36,28 Dann werdet ihr in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gab. Ihr werdet mein Volk sein und ich werde euer Gott sein.


Universität Innsbruck

nach oben springen

#5

RE: Lobgesänge!

in Weitere Gebete 11.09.2019 14:07
von Maresa • 247 Beiträge

Jesajas 66,10-14

Freut euch mit Jerusalem und jauchzt in ihr alle, die ihr sie liebt! Jubelt mit ihr, alle, die ihr um sie trauert,
11 auf dass ihr trinkt und satt werdet an der Brust ihrer Tröstungen, auf dass ihr schlürft und euch labt an der Brust ihrer Herrlichkeit!
12 Denn so spricht der HERR: Siehe, wie einen Strom leite ich den Frieden zu ihr und die Herrlichkeit der Nationen wie einen rauschenden Bach, auf dass ihr trinken könnt; auf der Hüfte werdet ihr getragen, auf Knien geschaukelt.
13 Wie einen Mann, den seine Mutter tröstet, so tröste ich euch; in Jerusalem findet ihr Trost.
14 Ihr werdet das sehen und euer Herz wird jubeln und eure Knochen werden sprossen wie frisches Grün. So offenbart sich die Hand des HERRN an seinen Knechten, aber er ergrimmt gegen seine Feinde.


Einheitsübersetzung

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
Hemma

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dominikus
Besucherzähler
Heute waren 791 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3365 Themen und 22137 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:
Aquila, benedikt, Bernhard, Hemma, Katrin, Koi, Kristina, Maresa, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen