RE: LITURGISCHE HILFEN Aufruf der deutschen Bischöfe zum Sonntag der Weltmission 2018

in Empfehlungen / Aufrufe 30.07.2018 13:53
von Aquila • 7.056 Beiträge

Lieber Blasius

Das Boot ist alleine das Sinnbild für die Heilige Mutter Kirche und ihre Missionstätigkeit.

Siehe bitte meinen vorigen Beitrag:
LITURGISCHE HILFEN Aufruf der deutschen Bischöfe zum Sonntag der Weltmission 2018 (2)

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 13:55 | nach oben springen

in Empfehlungen / Aufrufe 30.07.2018 14:01

Lieber Aquila,

das schrieb ich:

Das "Boot" kann auch die hl. kath.Kirche sein, welche Menschen fischen soll.

Johannes 21,1-14

Sie gingen hinaus und stiegen in das Boot.
Aber in dieser Nacht fingen sie nichts.

Lukas 5,10

Die ersten Jünger

10 Auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, waren voller Staunen.
Jesus sagte zu Simon: »Hab keine Angst!

Von jetzt an wirst du Menschen fischen!«

Liebe Grüße, Blasius

in Empfehlungen / Aufrufe 30.07.2018 14:07
von Aquila • 7.056 Beiträge

Lieber Blasius

Das Boot "kann nicht nur"
sondern
das Boot ist alleine das Sinnbild für die Heilige Mutter Kirche und ihre Missionstätigkeit.

Siehe bitte meinen vorigen Beitrag:

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

in Empfehlungen / Aufrufe 30.07.2018 14:20

Lieber Aquila,

Es ist doch so:

Die römisch-katholische Kirche und die Heilige Mutter Kirche sind doch die selbe Kirche.

Missionstätigkeit und Menschenfischen passt auch zusammen.

Liebe Grüße, Blasius

zuletzt bearbeitet 30.07.2018 14:23 | nach oben springen

in Empfehlungen / Aufrufe 30.07.2018 16:25

Katholische Kirche:
"Katholisch" (griechisch καθολικός katholikos "das Ganze betreffend, allgemein, durchgängig, allumfassend") bezeichnete ursprünglich die ganze Kirche Christi. Eine der Eigenschaften der Kirche ist ihre Katholizität; im Nizäno-Konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnis heißt es: "Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche".

Heute, nach der Abspaltung der orthodoxen Kirchen im Morgenländischen Schisma 1054 und der Kirchentrennung infolge der Reformation ab 1517, meint man mit dem Begriff Römisch-katholische Kirche im engeren Sinne alle Kirchen, die den Primat des Papstes, des Bischofs von Rom, anerkennen.

Mutter Kirche
Mutter Kirche (lat. Mater Ecclesia), oft auch Heilige Mutter Kirche (lat. Sancta Mater Ecclesia), ist ein Ausdruck der katholischen Ekklesiologie und Frömmigkeit. Die sakramentale Heilsgemeinschaft Kirche wird mit diesem Bild als eine Kinder Gottes gebärende und ihren Glauben nährende Mutter beschrieben.

Im Galaterbrief bezeichnet Paulus das „himmlische Jerusalem“ als „unsere Mutter“ (Gal 4,26 EU). Daraus wurde bei den Kirchenvätern seit Irenäus von Lyon (135–200) ein beliebtes theologisches und homiletisches Motiv.