Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#101

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 27.04.2018 15:36
von Katholik28 • 226 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Lieber Aquila,

danke für deine umfangreiche und wie immer gründliche Aufklärung zum Thema "Erwartung des Messias" aus christlicher und aus jüdischer Sicht.
Wie ich das nun verstanden habe, betrifft es die Karfreitagsliturgie und es ist durch die Änderung von Papst Benedikt die Fürbitte für die Juden geblieben, nunmehr aber in einer Soft-Fassung.

So hatte ich das jahrelang falsch in Erinnerung und war dann der Meinung, die Bitten zur Bekehrung der Juden sei durch das zweite Konzil ganz abgeschafft worden, was nun nicht der Fall ist.

Danke dir nochmals, lieber Aquila.

Katholik28

nach oben springen

#102

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 27.04.2018 15:44
von benedikt • 3.036 Beiträge

Ja, lieber Katholik, Du hast es mal wieder geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Darauf gebe ich einen aus.

Ich bin Rentner und ich gehe mal davon aus, daß Du auch schon im Ruhestand bist, und haben so gesehen, viel Zeit für das Internet! Ich kann mir gut vorstellen, daß die anderen Mitspieler noch berufstätig sind, oder schlicht und einfach die Zeit nicht dafür haben!? Wie dem auch sei, wer zuerst kommt der mahlt zuerst! Und Du bist nun mal immer einen Schritt voraus! Prima!

Lösung: a

Die Pharisäer waren davon überzeugt, dass Krankheiten und Blindheit von Geburt an die Folge von Sünde
der Eltern und damit eine Strafe Gottes für den jeweiligen Menschen seien.

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir noch einen schönen Tag, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 27.04.2018 17:34 | nach oben springen

#103

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 27.04.2018 15:49
von benedikt • 3.036 Beiträge

Auf zur nächsten Frage. Das geht ja hier, wie bei der Äpelfrau!

Frage: Wie reagierte Jesus, als Kinder zu ihm gebracht wurden?

Viel Spaß!


Herzliche Grüße und alles Liebe und Gute, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#104

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 27.04.2018 17:55
von Katholik28 • 226 Beiträge

Liebe benedikt,

schon wieder ich erster?
Mann,, oh Mann, wir beide, du und ich, sind ja wohl hier die ältesten, zumindest unter den aktiven.
Wenn wir beide wohl auch nicht überall die ersten sein können, sagen wir mal beim laufen oder alles was körperliche Schnelligkeit anbelangt, im Gehirnkastl`(würden die Bayern sagen) scheinen wir wohl noch konkurenzfähig zu sein, sowie es aussieht.
Also, wohlan.
Zum Rätsel.
Wie konkret die Antwort erwartet wird, weiß ich nicht und exakte Zitate aus dem Neuen Testament wirst du wohl nicht erwarten, denn da wäre ja Google blitzschnell und "copy and paste" und fertig.
Also hier zwei Beispiele, die ich in meinem "frommen" Gedächtnis zur hand habe
"----lasset die Kindlein zu mir kommen....."
"--- wenn ihr nicht werdet wie diese Kinder hier, könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen......"
Jesus liebte Kinder und es mag noch mehr Beispiele zu geben
Aber hier sind erstmal die beiden, die ich auf Abruf drauf habe.

Gott segne dich, lieber benedikt und alle Mitleser bzw. Mitrater (!?)

katholik28

nach oben springen

#105

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 27.04.2018 18:40
von benedikt • 3.036 Beiträge

Lieber Katholik, das hast Du sehr schön geschrieben, und ich danke Dir dafür!

Nein, lieber Katholik, ich erwarte von Dir keine konkrete Antwort, denn diese gibt es im Grund nicht!
Eine Antwort muß nicht unbedingt immer der Logik entsprechen, wohl aber aus dem Verständnis des Herzens.
Aus diesem Grunde haben ja auch viele Pharisäer unseren Herrn Jesus Christus nicht verstanden...

In diesem Zusammenhang ist die Frage leider nicht ausreichend beantwortet.
Jesus machte mit den Kindern etwas ganz wesentliches - Etwas, was sein
göttliches Herz zum Ausdruck brachte -
Ein Tip für alle: Es gibt hier 3 Gesten aus dem göttlichen Herzen, von unserem Heiland Jesus Christus -

Diese Gesten oder Handlungen sind sehr schön und herzergreifend - Sie zeigen uns sehr deutlich, die göttliche Liebe zu unseren Kindern -
,
Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 27.04.2018 18:53 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Birgit Gensicke
Besucherzähler
Heute waren 427 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3341 Themen und 21980 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
benedikt, Blasius, Katholik28, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen