30. September: Fest des hl. Hieronymus

in Kirchenväter / Kirchenlehrer 30.09.2017 12:39

Gelobt sei Jesus Christus !

Am 30. September feiert die Heilige Mutter Kirche das Fest eines grossen Kirchenvaters / Kirchenlehrers
das Fest des hl. Hieronymus (gest. 420 ).

Gerade heute sind seine Mahnungen aktueller denn je.....alleine eine
insbesondere von den schweren Sünden / Todsünden
- führt zur Vergebung Christi.

Während derjenige nach seiner Sünde Vergebung findet, der aufhört zu sündigen,
und den Richter gnädig stimmt, wer immer ihn anfleht,

3. Kl. – Farbe weiß

Er wurde zu Stridon in Dalmatien geboren und wandte sich nach seiner Taufe vor allem dem Studium, besonders der Hl. Schrift, zu.
Im Auftrag des Papstes Damasus schuf er die sog. Vulgata, indem er die heiligen Bücher teils neu ins Lateinische übersetzte, teils deren alte lateinische Übersetzung überarbeitete.
Er ist einer der großen abendländischen Kirchenlehrer.

Dankerfüllt bekennen wir, daß Gott in der Mitte der Gemeinde, d. h. der Kirche, dem Heiligen den Mund gelöst und durch ihn Worte der Weisheit zu uns gesprochen hat (Intr.). Bereitwillig nehmen wir die Lehren an, die er uns im Geiste des Völkerapostels gibt (Epistola).
Der heilige Lehrer ist von Christus zum «Salz der Erde», zum «Licht der Welt» erwählt (Evang.).
Er lehrt uns durch Wort und Beispiel (Offert.); er reicht uns die geistige Nahrung der christlichen Lehre wie auch der hl. Kommunion (Comm.), die uns das Unterpfand der ewigen seligen Kommunion im Himmel ist.

zuletzt bearbeitet 30.09.2017 13:23 | nach oben springen

in Kirchenväter / Kirchenlehrer 29.09.2019 23:58

das Fest des hl. Hieronymus (gest. 420 ).

Den vier hl. Evangelisten wird jeweils symbolisch ein geflügeltes Wesen zugeschrieben, zurückgehend auf den Propheten Ezechiel ( Ez 1,4-20).

-

Der hl. Matthäus: Sein Evangelium beginnt mit der Menschwerdung Jesu Christi und dessen Stammbaum dem Fleische nach - daher die Gestalt des "geflügelten Menschen".
Der hl. Markus: Sein Evangelium beginnt mit der Busspredigt des hl. Johannes d. Täufers, des kraftvollen Rufers in der Wüste - daher die Gestalt des "geflügelten Löwen"
Der hl. hl. Lukas: Sein Evangelium beginnt mit dem Opferdienst des Priesters Zacharias; das typische Opfertier war der Stier - daher die Gestalt des "geflügelten Stieres".

Der hl. Johannes: Er steigt in seinem "geistlichen Evangelium", beginnend mit dem Prolog über "das Wort, das am Anfang [der Schöpfung] bei Gott war und das Wort war Gott" höher als die anderen Evangelisten, gleich einem sich zur Sonne erhebenden Adler - daher die Gestalt des "Adlers".

Diese "vier geflügelten Wesen" - die vier hl. Evangelisten - finden wir auch beschrieben in der Geheimen Offenbarung des hl. Johannes (Offb 4,6-8).

insbesondere von den schweren Sünden / Todsünden
- führt zur Vergebung Christi.

Während derjenige nach seiner Sünde Vergebung findet, der aufhört zu sündigen,
und den Richter gnädig stimmt, wer immer ihn anfleht,

-
|addpics|qps-1b-15fe.jpg-invaddpicsinvv,qps-1c-a2b0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 23:59 | nach oben springen

in Kirchenväter / Kirchenlehrer 29.09.2020 21:43

Es ist das einzige Verbrechen, für das es keine Verzeihung gibt.
Während derjenige nach seiner Sünde Vergebung findet, der aufhört zu sündigen, und den Richter gnädig stimmt, wer immer ihn anfleht,

zuletzt bearbeitet 29.09.2020 21:44 | nach oben springen

in Kirchenväter / Kirchenlehrer 29.09.2021 19:57