Mit Bedenken und schweren Herzens habe ich vorhin neben den traditionellen Messzentren der Priesterbruderschaft St. Pius X. auch andere Zentren in meine Linkliste aufgenommen, in denen die Missa Tridentina gefeiert wird. Dabei handelt es sich um die Messzentren der Petrusbruderschaft, über die ich bereits meine Bedenken geäußert hatte, als auch um ganz normale Gemeinden.
Die Frage ist hier, wie und was wird hier während der Missa Tridentina gepredigt? Bezüglich der Petrusbruderschaft gibt im Hinblick auf die Predigten an sich nichts zu bemängeln, außer, dass sie die versammelten Gläubigen nicht über den Modernismus/Liberalismus/Progressismus aufklären. Das ist die einzige Gefahr bei denen, die ich sehe. Und wie predigen während der Missa Tridentina in den normalen Gemeinden die Priester, die an sich nicht traditionsverbunden sind? Hier ist die Gefahr noch größer als bei den Petrusbrüdern!
Alsdann gilt es einen weiteren Aspekt zu beachten: Inwieweit wird in bestimmten Gegenden durch die Missa Tridentina, die von den Petrusbrüdern und in normalen Gemeinden gefeiert wird, die Priesterbruderschaft St. Pius X. verdrängt, bei der man nicht nur den reinen Kathiolizismus vermittelt bekommt, sondern die die Gläubigen auch vor dem Modernismus etc. warnt?
Was meint Ihr? Ist es auf der Basis dieser Bedenken angebracht, dann auch die kritischen traditionellen Messzentren zu verlinken?
Auf der einen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, auf der anderen Seite, meine ich, dürfte es besser sein, dass man die Missa Tridentina auch bei den zweifelhaften Messzengtren besucht, als die modernen, liberalen Messen.
Gottes Segen
Kalle