Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#1

Darf man Arme Seelen um Hilfe bitten?

in Das Fegefeuer 07.04.2016 01:32
von Stephanus (gelöscht)
avatar

Meine liebe Freundin Odilia ist letztes Jahr gestorben. Sie ist auch die Pflege- und Herzensmutter meiner Freundin Pinar, die sie mir hinterlassen hat. Wie an anderer Stelle hier mitgeteilt, hat sie ihrer Herzenstochter Pinar zu einer Zeit richtig prophezeit, das ich nach ihr kommen und für sie da sein würde, als sie es eigentlich noch gar nicht wissen konnte und Pinar mich noch gar nicht kannte. Nun meine Frage:

Da ich davon ausgehe, dass meine liebe Odilia, gläubige Katholikin, im Fegefeuer ist, bitte ich sie immer wieder Pinar und mir in Bezug auf sie zu helfen.

Darf man das nach katholischer Lehre, oder nicht?

nach oben springen

#2

RE: Darf man Arme Seelen um Hilfe bitten?

in Das Fegefeuer 07.04.2016 07:02
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber Stephanus,
ob man das jetzt genau nach kath. Lehre darf weiß ich nicht.

Wenn du für die Armen Seelen betest,

kannst du sie um Hilfe bitten!
LG
Kristina


2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
nach oben springen

#3

RE: Darf man Arme Seelen um Hilfe bitten?

in Das Fegefeuer 07.04.2016 08:41
von Simeon • 459 Beiträge

Wir lebenden können für die Armen Seelen beten und zb Messen aufopfern. Dadurch erfahren Sie Linderung, je nach dem Willen Gottes.

Im Gegenzug können Sie zwar für sich selbst nichts mehr tun, aber für uns Menschen können Sie beten bei Gott. Quasi als Fürsprecher für uns.

Dazu kann ich auch ein Buch empfehlen.

"Deine Tage sind gezählt" .

Gruß,

nach oben springen

#4

RE: Darf man Arme Seelen um Hilfe bitten?

in Das Fegefeuer 07.04.2016 13:54
von Stephanus (gelöscht)
avatar

Danke für Eure Antworten.

Ich habe darüber nachgedacht: Untersagt sind ja lediglich Totnbeschwörungen.Aber die Bitte an Arme Seelen, einem zu helfen, etwa durch ihr Gebet und Aufopfern ihrer Leiden, ist ja keine Totenbeschwörung. Hinzu kommt, dass wir alle, wir auf Erden, die Armen Seelen und alle Seelen im Himmel in Christus eins sind. Das drückt auch der hl. Apostel Paulus as, wenn er schreibt:

"... und alles zusammenzuführe in Christus, was in den Himmeln und auf Erden ist."

Auch im Hebräerbrief kommt das sehr schön zum Ausdruck:

"Ihr seid vielmehr hingetreten ... zum himmlischen Jerusalem, zu ungezählten Engeln, zum Freudenfest, zur Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel eingetragen sind (die Armen Seelen?) , zu Gott ..., zu den Geistern der vollendeten Gerechten (die Heiligen) und zu Jesus ..." (Hebr. 12,22-24)

Und so dürfte das Bitten der Armen Seelen, einen zu helfen, nichts im Wege stehen.


Liebe Grüße und Gottes Segen
Stefan

nach oben springen

#5

RE: Darf man Arme Seelen um Hilfe bitten?

in Das Fegefeuer 07.04.2016 23:55
von Aquila • 7.035 Beiträge

Lieber Stefan

@Sel hat es sehr schön dargelegt !

Die Armen Seelen vergelten die ihnen von den Brüdern und Schwestern der streitenden Kirche auf Erden zuteil werdende Werke der Barmherzigkeit mit für sie glühend dankbarer Fürbitte.
Vergessen wir nie, dass sie für sich selber
nichts mehr tun können !

Die Armen Seelen sind unsere Brüder und Schwestern der leidenden Kirche im Fegefeuer.
Ihre Anrufung um fürbittende Hilfe bleibt denn nicht fruchtlos.....
denn unser Herr und Gott Jesus Christus liebt sie sehr....

Die hl. Katharina von Bologna ( + 1463) hat es deutlich ausgedrückt:
-

"Oft habe ich das, was ich durch Anrufung der Heiligen im Himmel lange nicht habe erhalten können
sogleich erlangt,
wenn ich meine Zuflucht zu den leidenden Seelen im Fegfeuer genommen habe.

Wenn ich eine Gnade sicher erlangen will, wende ich mich an die Armen Seelen, damit sie meine Bitte unserem himmlischen Vater vortragen.
Gewöhnlich fühle ich es,
dass ich ihrer Fürsprache die Erhörung verdanke.“

-

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4059 Themen und 26348 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen