Cyrill von Alexandria - katholisch

in Unsere Fürsprecher 09.01.2016 20:28

Cyrill von Alexandria

Gedenktag katholisch: 27. Juni

Der hervorragend ausgebildete Cyrill wurde nach einer Zeit des Lebens als Einsiedler 412 zum Patriarchen von Alexandria gewählt als Nachfolger seines Onkels Theophilos, den er 403 schon zur Eichen-Synode nach Chalkedon - dem heutigen Stadtteil Kadıköy in Ístanbul - begleitet hatte.

Er war ein großer Theologe, der sich sein Leben lang der Bibelauslegung und der Verteidigung der Glaubenslehre widmete; er kämpfte gegen die Irrlehren des Arianismus und des Nestorianismus und für die Bezeichnung der Maria als Gottesgebärerin.

Cyrills Theologie war an den Lehren des Athanasios von Alexandria ausgerichtet. Er sprach von der vernunftbegabten menschlichen Seele Christi und in einem Brief an Nestorius erklärte er die Einheit der Personen in Christus so, dass der sich auch im Leiden seine göttliche Natur bewahrt habe und sich das menschliche Leiden dennoch so sehr angeeignet habe, dass auch dieses wesensmäßig zu ihm gehöre.

Er betont wiederholt die volle Einheit des Seins bei Christus im Gegensatz zur von Nestorius vertretenen, nur moralischen Einheit. Beide Kontrahenten wandten sich an Rom, Papst Coelestin I. entschied 430 gegen Nestorius: Cyrill erhielt den Auftrag, Nestorius als Patriarchen von Konstantinopel abzusetzen, falls der nicht binnen 10 Tagen widerrufe. Cyrill hielt daraufhin eine Synode ab, die seiner Verwerfung von 12 Sätzen des Nestorius zustimmte.

Auf Nestorius' Bitte berief Kaiser Theodosios II. 431 das Konzil von Ephesus ein, das Cyrill leitete. Cyrill eröffnete es noch vor dem Eintreffen der orientalischen Bischöfe, fungierte als unerbittlicher Vorsitzender und setzte so durch, dass Nestorius' Lehren verworfen wurden.

Die Vertreter aus Antiochia - dem heutigen Antakya - stimmten nicht zu und hielten ein Gegenkonzil ab, 433 einigte sich Cyrill mit ihnen auf die Unionsformel der Lehrer aus Antiocha, wonach Christus doppelt wesensgleich, nämlich mit Gott und mit den Menschen, aber dennoch einer ist; er hielt aber an der Rede von der einen menschgewordenen Natur des Logos und der Gottesgebärerin Maria fest; das in Christus existierende vollständige Menschliche mochte er nicht als Natur bezeichnen. Diese Lehre wurde beim Konzil von Chalkedon 451 bestätigt.

Kaum ein anderer hat die Grundentscheidungen der frühen Konzile so geprägt wie Cyrill. Als Folge seiner eindeutigen Position entstand aber eine eigenständige nestorianische Kirche und kam es zur Spaltung mit den monophysitischen Kirchen wie der Syrisch-Orthodoxen Kirche, der Koptischen oder der Armenischen Kirche.

Cyrill verfolgte einen gnadenlosen Kurs gegen alle, deren Standpunkte er als unverträglich mit der christlichen Gemeinde der Stadt erachtete. So veranlasste er die Plünderung und Schließung der Kirchen der Novatianer.

Als Vergeltung für jüdische Angriffe forderte er die Christen von Alexandria zu einem Judenpogrom auf, der das Ende der jüdischen Gemeinde in dieser Weltstadt bedeutete;
dabei wurde 415 auch die berühmte Philosophin Hypatia umgebracht, die sogar vom Kirchengeschichtsschreiber Sokrates Scholasticus als schöne, weise und tugendhafte Frau gerühmt worden war; Ihre Wesenszüge gingen in die Legende der Katharina von Alexandria ein.

Im Kampf gegen das von Antonius begründete ägyptische Mönchstum vermischten sich bei Cyrill machtpolitische Motive und Sorge um den rechten Glauben. Den mönchischen Kreisen wird anlässlich seines Todes das Zitat zugeschrieben: Endlich, endlich ist dieser schlimme Mann gestorben. Sein Abschied erfreut die Lebenden, aber er wird die Toten betrübt haben.

Cyrills Verehrung beruht weniger auf seinen Taten als auf seiner theologischen Klarheit und seiner fundierten Bibelauslegung, die in seinen Schriften belegt ist.

Schon sein frühes Werk Über Anbetung und Verehrung in Geist und Wahrheit zeigt Ideenreichtum und Scharfsinn.

Er verfasste eine Auslegung des Buches des Propheten Jesaja, einen Kommentar zu den zwölf kleinen Propheten und einen umfangreichen Kommentar zum Evangelium des Johannes. Von seiner Widerlegung der drei Bücher des Kaisers Julian Apostata Gegen die Galiläer sind die ersten 10 Bücher und weitere Fragmente erhalten, außerdem die Osterfestbriefe für die Jahre 414 bis 442.

Auszug, Zitat:

Liebe Grüße, Blasius