RE: EU: Kardinal Marx bleibt Präsident der ComECE

in Themen und Beiträge von Gästen 28.03.2015 12:40
von Das Fragezeichen (gelöscht)

Grüßt Gott, Blasius,

gerade du verwendest die Worte "bevor sich Unfrieden" breit macht und "schießt" gegen die Inhalte des Fragezeichens.
DU warst es, nicht das Fragezeichen, das versucht hat, von einer Kritik an den Inhalten des Kardinals ABZULENKEN!

Für mich und andere ist es so, dass der Name Kardinal Marx für eine bestimmte kirchenpolitische und geistige Position steht, die er selber von sich gibt.

Diese Position kritisiere ich und viele andere - zu Recht.

Es wäre unangemessen, wollte ich als unvollkommener Mensch, den ganzen Kardinal als Person abwerten, denn mit Sicherheit hat er viele positive Eigenschaften.

Es geht wirklich um Inhalte, nicht um Personen.

Wenn du der Auffassung bist, dass man beides nicht trennen kann, dann ist die Folge, dass DU, wenn du jemanden in seiner oder ihrer Auffassung kritisierst, den ganzen Menschen, die ganze Person meinst. Das wäre traurig.

Es gibt Christen, die Geschwister als böse oder ähnliches verurteilen, weil sie eine negative Seite von denen mitbekommen. Bin ich froh, dass Gott anders ist. ER sieht den ganzen Menschen in seinen Fehlern aber auch in guten Dingen.

Genau das forderst du ein, blasius in Sachen des Kardinals.

Frage aber dich selber mal wie du es handhabst mit Leuten, die hier im Forum sind.

Blasius, wir beide verstehen uns nicht wirklich in diesen Artikeln. Doch deshalb gehe ich nicht davon aus zu wissen, wie deine ganze Person ausschaut. Das geht mich null an. Mir geht es um Inhalte. Ich sage es mal ganz direkt: Wenn ich "blasius" lese, dann steht es für mich für bestimmte Inhalte, die du von dir gibst. Das heißt aber nicht, dass ich glaube zu wissen, wer und was du bist.

Ich weiß, dass es nicht deine Stärke ist, mal irgendwann einen Fehler zuzugeben, eher sind alle anderen die Schuldigen. Mir gegenüber musst gar nichts einsehen. Ich wünsche nur, dass du es lernst - unter Ausschluss der Öffentlichkeit sozusagen - auch mal einen Fehler zuzugeben. Also nur in dir drin, mehr nicht.

Gottes Segen,
Das Fragezeichen.

Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 28.03.2015 15:36 | nach oben springen

RE: EU: Kardinal Marx bleibt Präsident der ComECE

in Themen und Beiträge von Gästen 30.03.2015 21:46
von blasius (gelöscht)

Liebe Leserinnen und Leser,

wer ist die: COMECE?

Dazu folgendes, liebe Grüße, blasius

wir sind

Inhalt: Präsentation

Die COMECE ist die Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft. Sie setzt sich aus den delegierten Bischöfen der 27 katholischen Bischofskonferenzen (1) aus dem Gebiet der Europäischen Union zusammen. Ihr ständiges Sekretariat hat seinen Sitz in Brüssel.

COMECE wurde am 3. März 1980 gegründet. Ihr Vorgänger war von 1976 bis 1980 der Europäische Pastoralinformationsdienst - SIPECA. Die Diskussionen während der siebziger Jahre über die Einrichtung eines Verbindungsbüros zwischen den Bischofskonferenzen und der Europäischen Gemeinschaft führten schließlich 1979 - am Vorabend der ersten Direktwahlen zum Europäischen Parlament - zur Entscheidung über die Gründung von COMECE.

Die Aufgaben und Ziele der COMECE bestehen darin,
die politischen Entwicklungen in der Europäischen Union zu beobachten und zu analysieren;

innerhalb der Kirche über die Entwicklungen der EU-Politik und -Rechtsetzung zu informieren und hierfür Interesse zu wecken;

einen regelmäßigen Dialog zwischen den EU-Institutionen (Europäische Kommission, Ministerrat und Europaparlament) zu ermöglichen durch jährlich stattfindende Gipfeltreffen mit Vertretern der Religionen, durch Dialogseminare und Konferenzen und durch Teilnahme an Konsultationen der EU-Kommission;

auf der Grundlage der kirchlichen Soziallehre die Reflektion über die Herausforderungen eines vereinten Europas zu fördern.

COMECE wird von den Bischofskonferenzen der Europäischen Union finanziert. Ihr Sekretariat umfasst derzeit 11 Mitarbeiter.

zuletzt bearbeitet 30.03.2015 21:47 | nach oben springen

Emu