Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#11

RE: Frage zum Barmherzigkeitsrosenkranz

in Wenn etwas der Klärung bedarf (2) 20.10.2014 10:15
von Stefan (gelöscht)
avatar

Über die folgende Aussage muss ich noch nachdenken:

"Dieses Gebet soll auch nicht nach dem Vorbild des Rosenkranzes gebetet werden und die einzelnen Zehnergruppen nicht durch .. Fürbitten ... getrennt werden. Fürbitten ... Betrachtungstexte sollten am Anfang kommen, vor dem Text des Rosenkranzes, damit dieser als Ganzes in der Form gebetet wird, wie sie Jesus angab."

Das kann ich nicht recht nachvollziehen, warum man ein Gesätz nicht einem bestimmten Anliegen widmen soll bzw. ein Gesätz für ein Anliegen beten soll. Alles übrige ist für mich nachvollziehbar. Auch der traditionelle Rosenkranz ist ja geoffenbart, und zwar vom Heiligen Geist. Er ist von IHM über einen gewissen Zeitraum inspiriert worden. Der Rosenkranz ist nicht erfunden worden. Und so dürfte man auch dessen Gesätze nicht durch Fürbitten ... voneinander trennen, sondern ihn so beten, wie ihn der Heilige Geist der Kirche inspiriert hat.


Liebe Grüße
Stefan


https://christlicherblog.wordpress.com
nach oben springen

#12

RE: Frage zum Barmherzigkeitsrosenkranz

in Wenn etwas der Klärung bedarf (2) 20.10.2014 10:21
von Stefan (gelöscht)
avatar

Dazu möchte ich nachtäglich einwerfen: Seit merhr als vier Wochen betete ich mit einer lieben Schwester zusammen eine Novene für ihre Familie, die sich in einer schweren Krise befand. Jedes Gesätz des Barmherzigkeitsrosenkranzes haben wir jeweils einer Fürbitte gewidmet. Gott hat diese Novenen angenommen. Der Sturm in der Familie hat sich gelegt und alles stabilisiert sich jetzt.

Wäre dies Gott nicht wohlgefällig, hätte er diese Novenen nicht angernommen und erhört.


Liebe Grüße
Stefan


https://christlicherblog.wordpress.com
nach oben springen

#13

RE: Frage zum Barmherzigkeitsrosenkranz

in Wenn etwas der Klärung bedarf (2) 20.10.2014 14:50
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber Stefan,
natürlich beten auch wir den Barmherzigkeitsrosenkranz mit Fürbitten.

"Das kann ich nicht recht nachvollziehen, warum man ein Gesätz nicht einem bestimmten Anliegen widmen soll bzw. ein Gesätz für ein Anliegen beten soll."

Vielleicht weil er nur als ganzes seine Wirkung hat, weil er genau so von Jesus selbst an die Schwester Faustina diktiert wurde?
Vielleicht weil diese Kongregation ihn schützen will, damit er nicht zerstückelt wird und auf Dauer auseinander bricht und irgendwann ganz verschwindet?
Da kann man nur vermuten.

LG
Kristina


1Joh 5,10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, trägt das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, macht ihn zum Lügner, weil er nicht an das Zeugnis glaubt, das Gott für seinen Sohn abgelegt hat.
nach oben springen

#14

RE: Frage zum Barmherzigkeitsrosenkranz

in Wenn etwas der Klärung bedarf (2) 20.10.2014 16:41
von Stefan (gelöscht)
avatar

Liebe Kristina,

meiner Meinung nach wird er ja nicht zerstückelt ..., wenn man vor jedem Gesätz eine Fürbitte vorträgt. Denn die Fürbitten werden ja nicht zum Bestandteil dieses Rosenkranzes gemacht, genausowenig wie sie Bestandteil des traditionellen Rosenkranz sind, wenn man diese vor jedem Gesätz vorträgt.

Wie gesagt, unsere Niovene, die im Wesentlichen aus dem Barmherzigkeitsrosenkranz besteht, wird von Gott offenbar angenommen, obwohl wir vor jedem Gesätz eine Fürbitte vortragen.


Liebe Grüße
Stefan


https://christlicherblog.wordpress.com
nach oben springen

#15

RE: Frage zum Barmherzigkeitsrosenkranz

in Wenn etwas der Klärung bedarf (2) 08.09.2015 00:41
von Davidemaria (gelöscht)
avatar

Lieber Stefan, einen kleinen Denkanstoß für deine Evangelische Bekannten: Wenn Maria Jesus zu den Menschen gebracht hat dann sollte sie auch die Menschen zu Jesus bringen können.
Übrigens empfehle ich dir ein Wunderbares Werk zum lesen: Der Gottmensch von Maria Valtorta 6390 Seiten, kostenlos als PDF zu laden, z.B. von Liebevollweise.de

In Christlich-brüderlicher Verbundenheit Davide Maria

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: reinhardeberl
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2824 Themen und 18949 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen