Also, worum es mir letztendlich geht:
in den modernen Messen hier bei uns in Bochum läuft weitgehend alles drunter und drüber:
1) die Laien tänzeln um den hochheiligsten Altar herum
2.) die lesungen und das Vorbeten erfolgen ebenfalls seitens Laien
3.) Laien teilen die heilige Kommunion aus
4.) Bei der hl. Kommunion ergreifen die Empfangenden die heilige und unbefleckte Hostie und "tunken" sie in das Blut Christi ein.
5.) statt "für viele" heißt es weiterhin "für alle"
6.) die Predigten sind nicht katholisch; oftmals sind sie sogar antikatholisch.
7.) Oft ist seitens der Priester von Brot und Wein statt von Leib und Blut Christi die Rede
8) Man spricht von der Hl. Messe als einem Mahl.
Auch das alles ist von der Kirche nicht erlaubt; und doch wird es praktiziert. Das heißt, hier liegt eine Abspaltung der einzelnen Gemeinden und Pfarreien von der Kirche vor. Auch hier tut man sich über die Kirche hinwegsetzen, so wie es auch die Piusbrüder tun, wenn sie unerrlaubte Priesterweihen vornehmen. Denn Ungehorsam bleibt doch Ungehorsam!
Wenn es also nicht erlaubt sein sollte, zu den Piusbrüdern zur Hl. Messe zu gehen, wie kann es dann erlaubt sein, die Heilige Messe bei denen zu besuchen und an ihr teilzunehmen, die die Heilige Messe verunstalten und entehren etc. und sich dabei über die Anordnungen der Kirche hinwegsetzen?
Einen solchen Widerspruch würde ich nicht nachvollziehen können?
Wenn ich die moderne Messe besuche, empfginde ich nur Ekel! Nicht gegenüber dem hl. Messopfer selbst, sondern gegenüber den oben bezeichneten Verunstaltungen und Entehrungen und gegenüber dem Antikatholizismus, der in Predigten vertreten und verbreitet wird. Wie kann ich noch solche verunstalteten Messen besuchen?! Und wohin soll ich dann gehen, wenn ich nichteinmal zu den Piusbrüdern gehen darf, die die Heilige Messe nicht verunstalten und entehren?
Wenn ich zu den Piusbrüdern zur Heiligen Messe ging, dann nicht wegen den Piusbrüdern, die die Heilige Messe eigentlich nicht zelebrieren dürfen, sondern wegen der Heiligen Messe selbst, weil sie dort so zelebriert wird, wie es sein sollte, ohne all die Entehrungen und Verunstaltungen!
Ich bin sehr traurig darüber, dass uns Rom hier in Stich lässt und uns im Unklaren belässt! Als ich mich 2009 zum katholischen Glauben bekeherte, habe ich noch nicht geahnt, dass es in der Kirche so kompliziert wäre! Und das ist sicherlich nicht im Sinne Jesu Christi!
Oft habe ich deshalb in den letzten zwei Jahren darüber nachgedacht, das Handtuch zu schmeißen und mich von dieser Kirche zu trennen, wegen all den Verwirrungen, die ja in den 1960ern in Rom ihren Ausgang genommen und sich seither vervielfältigt haben.
Warum hat es uns Rom so furchtbar schwer gemacht?! Und warum tut es das nach wie vor?!
Warum überlässt es uns den Bischöfen und Priestern, die die Gemeinden, Pfarreien und ganze Bistümer entkatholisieren und protestantisieren? Und dann dürfen wir vermutlich nichteinmal zu den Piusbrüdern zur Heiligen Messe gehen! Diese Logik oder Unlogik wäre mir unzugänglich! Denn wie ist es möglich, dass man zu den einen Ungeohrsamen, die die hl. Messe entehren, verunstalten und verwüsten, gehen darf und zu den anderen Ungehorsamen, die das nicht tun, nicht? Etwa deshalb, weil der Ungehorsam der einen von der Kirche zugelassen und erlaubt ist, und der Ungehorsam der anderen nicht? Was wäre das für eine Logik, wenn es so sein sollte?
Ich blick hier gar nicht mehr durch!
Liebe Grüße
Stefan