Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Lukas 16,19-31. - ARM und REICH

in Neues Testament 20.03.2014 15:59
von blasius (gelöscht)
avatar

Evangelium nach Lukas 16,19-31.

In jener Zeit sprach Jesus: Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte.

Vor der Tür des Reichen aber lag ein armer Mann namens Lazarus, dessen Leib voller Geschwüre war.

Er hätte gern seinen Hunger mit dem gestillt, was vom Tisch des Reichen herunterfiel. Statt dessen kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren.
Als nun der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoß getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben.

In der Unterwelt, wo er qualvolle Schmerzen litt, blickte er auf und sah von weitem Abraham, und Lazarus in seinem Schoß.

Da rief er:

Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und schick Lazarus zu mir; er soll wenigstens die Spitze seines Fingers ins Wasser tauchen und mir die Zunge kühlen, denn ich leide große Qual in diesem Feuer.

Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, daß du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber mußt leiden.

Außerdem ist zwischen uns und euch ein tiefer, unüberwindlicher Abgrund, so daß niemand von hier zu euch oder von dort zu uns kommen kann, selbst wenn er wollte.

Da sagte der Reiche:

Dann bitte ich dich, Vater, schick ihn in das Haus meines Vaters!
Denn ich habe noch fünf Brüder. Er soll sie warnen, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen.

Abraham aber sagte: Sie haben Mose und die Propheten, auf die sollen sie hören.
Er erwiderte: Nein, Vater Abraham, nur wenn einer von den Toten zu ihnen kommt, werden sie umkehren.


Darauf sagte Abraham:

Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.

nach oben springen

#2

RE: Lukas 16,19-31. - ARM und REICH

in Neues Testament 20.03.2014 16:09
von blasius (gelöscht)
avatar

Lukas 16,19-31 arm und reich....

Kommentar zum heutigen Evangelium / Zitat:

Hl. Augustinus (354 - 430), Bischof von Hippo (Nordafrika) und Kirchenlehrer
Traktate über die Psalmen, Ps 85; CCL 39, 1178

„Der Herr sieht das Herz“ (1 Sam 16,7)

Wurde der Arme nur um seiner Armut willen von den Engeln aufgenommen? Und wurde der Reiche nur wegen seines Reichtums qualvollen Schmerzen ausgeliefert? Nein, lasst es uns richtig verstehen: im Armen ist die Demut geehrt, im Reichen der Stolz verdammt worden.

Das ist, kurz gesagt, der Beweis dafür, dass es nicht der Reichtum war, der dem Reichen die Strafe einbrachte, sondern der Stolz. Der Arme wurde also in Abrahams Schoß getragen; die Schrift sagt aber von Abraham, dass er viel Gold und Silber besaß und auf Erden reich war (Gen 13,2). Wenn jeder Reiche in die Unterwelt kommt: wie konnte Abraham dann den Armen in seinem Schoß aufnehmen? Weil Abraham bei allem Reichtum arm, bescheiden, ehrerbietig war und alle Weisungen Gottes befolgte. Er erachtete seinen Reichtum für so gering, dass er, als Gott es von ihm verlangte, einwilligte, als Opfer seinen Sohn darzubringen, dem er seinen Reichtum zugedacht hatte (Gen 22,4).

Lernt also, arm und bedürftig zu sein, ob ihr nun auf dieser Welt Besitz habt oder nicht. Denn es gibt Bettler, die voller Stolz sind, und Reiche, die ihre Sünden bekennen. „Gott tritt den Stolzen entgegen“, ob sie nun seidene Kleider oder Lumpen tragen;

„den Demütigen aber schenkt er seine Gnade“ (Jak 4,6), ob sie nun in dieser Welt etwas besitzen oder nicht. Gott schaut ins Innere: dort wiegt er, dort prüft er.

©Evangelizo.org 2001-2014

„den Demütigen aber schenkt er seine Gnade“


Ist zum Beispiel, die Röm.kath.Kirche heute noch demütig, arm und bedürftig


Liebe Grüße, blasius

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4059 Themen und 26344 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Blasius, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen