Lieber blasius,
wenn ein Kennzeichen der Kirche Jesu Christi die Heiligkeit ist, dann steckt die göttliche Wahrheit doch da drin, denn ohne die göttliche Wahrheit kann man doch nicht heilig werden! Denn jeder der von der WAhrheit Gottes abgeht, hat Gott nicht (2 Joh. 8-10) - wie die Protestanten, die Johannes in 2 Joh. kurzerhand als Verführer und Antichristen kennzeichnet, weil sie leugnen, dass Christus fortdauernd im Fleische kommt.
Du bist doch so bibelfixiert! Und deshalb frage ich mich, warum Du das Priestertum des Neuen Bundes in Bibel nicht siehst, während ich und viele andere es sehen! Mit dem antichristlichen Buchstabenglauben ist das ja auch nicht möglich, den Paulus im 2. Korinther-Brief verwirft, sondern einzig und allein im Geistesglauben. Weil Du den Buchstabenglauben hast, siehst Du das nirgends in der Bibel. Deshalb lausche auf den Geist, der z.B. sagt:
1.) Paulus sagt, dass die Apostel an Christi Statt des Amtes walten.
2.) Wenn also die Apostel Christi Stellvertreter auf Erden sind, dann sind sie folglich das, was Christus ist: Apostel, Bischof der Seelen, der Priester des Neuen Bundes usw.
3.) Da also die Apostel, bei denen Christus nach Mt. 22,20 bis zum Ende der Welt bleibt, Christi Stellvertreter sind, so sind sie Apostel, Bischöfe, Priester des Neuen Bundes usw.
Wie willst Du aus der Bibel die göttliche Wahrheit für Dein Heil schöpfen, wenn Du nichteinmal diese so einfachen Wahrheiten und Zusammenhänge in der Bibel erkennen kannst?! Du konntest ja nichteinmal erkennen, dass die Heiligkeit die göttliche Wahrheit unmittelbar voraussetzt.
Ich könnte nun auf jeden einzelnen Deiner Punkte biblisch ausführlich eingehen; doch sehe ich es nicht ein, einem Menschen das Evangelium zu verkünden und zu predigen, der meint, auf dem richtigen Weg zu sein!
Wenn Du meinst, dass die katholische Kirche nicht die göttliche Wahrheit habe, die Wahrheit aber Du und der in über 41.000 widersprüchliche Lehren zersplitterte Protestantismus die Wahrheit hättet, dann gehe doch Deinen protestantischen Weg! Nur, uns Christen interessiert Dein Weg und Deine Lehre nicht! Deine "biblische" Lehre ist schließlich nur eine weitere der über 41.000 "biblischen" Lehren des Protestantismus!
Gottes Segen!
Stefan