Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

Papst Franziskus ist am Morgen des Ostermontag, 21.April 2025 verstorben

in Leben und Sterben 21.04.2025 11:26
von Blasius • 3.987 Beiträge

Papst Franziskus ist am Morgen des Ostermontag verstorben. Das hat der Kardinalkämmerer des Vatikans Kevin Farrell am Vormittag bekannt gegeben. Franziskus war 88 Jahre alt, noch am Vortag, dem Ostersonntag, hatte er, sichtlich geschwächt, den Segen Urbi et Orbi auf dem Petersplatz gespendet.

„Liebe Brüder und Schwestern, mit tiefer Trauer muss ich den Tod unseres Heiligen Vaters Franziskus bekannt geben“, sagte Kardinal Kevin Farrell. „Heute Morgen um 7.35 Uhr ist der Bischof von Rom, Franziskus, in das Haus des Vaters zurückgekehrt. Sein ganzes Leben war dem Dienst des Herrn und seiner Kirche gewidmet“, so der US-amerikanische Kurienkardinal.

„Er hat uns gelehrt, die Werte des Evangeliums mit Treue, Mut und universeller Liebe zu leben, insbesondere zugunsten der Ärmsten und Ausgegrenzten. In großer Dankbarkeit für sein Beispiel als wahrer Jünger des Herrn Jesus empfehlen wir die Seele von Papst Franziskus der unendlichen barmherzigen Liebe des dreifaltigen Gottes."

Papst Franziskus schien auf dem Weg der Genesung von einer langwierigen Atemwegsinfektion, die ihn am 14. Februar für gut fünf Wochen ins Krankenhaus brachte. Er war am 23. März in den Vatikan zurückgekehrt und hatte sich seither einige Male in der Öffentlichkeit gezeigt.

(vatican news – gs)

https://www.vaticannews.va/de/papst/news...stermontag.html

zuletzt bearbeitet 21.04.2025 11:27 | nach oben springen

RE: Papst Franziskus ist am Morgen des Ostermontag, 21.April 2025 verstorben

in Leben und Sterben 21.04.2025 16:42
von Aquila • 7.358 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Heute wurde bei uns nach Ende der hl. Messe im trindentinischen Ritus gemeinsam für den verstorbenen Papst Franziskus gebetet. Schliessen wir ihn auch in unsere persönlichen Gebete mit ein.

Beten wir auch um Erleuchtung der Kardinäle für die kommende Papstwahl !!!!
-

zuletzt bearbeitet 21.04.2025 16:44 | nach oben springen

in Leben und Sterben 26.04.2025 17:50
von Andi • 1.080 Beiträge

Grüß Gott zusammen,

bin richtig erschrocken als ich sah, das ich ja schon ca. 3,5 j nicht mehr hier im Forum war. Scheint weniger los zu sein als früher hier, wenn ich sehe wer online ist. Hoffe allen geht es einigermassen gut. Selber habe ich aktuell gesundheitlich Probleme aber hoffe auf Besserung so Gott will.

Nun zum Thema wegen Franziskus: Er wird, egal auf welchem Sender oder wer interviewt wird, hoch und runter gelobt. Kein Wort von Niemandem über seine X Häresien und sein Verrat an der katholischen Lehre. Das schlimmste an allem ist aber folgende Tatsache: Von den künftig 141 wahlberechtigten Kardinälen hat Franziskus 111 ernannt. Aus der Zeit von Papst Benedikt XVI. sind noch 24 Kardinäle wahlberechtigt, außerdem noch 6 Kardinäle die von Papst Johannes Paul II. ernannt wurden.
Das heißt, das Franziskus schon vorgesorgt hat, damit wieder so ein Modernist Papst wird. Die reine Lehre der kath.Kirche scheint Niemanden mehr zu interessieren, zumal die auch nicht mehr weiterverbreitet wird in den Predigten usw. Es sieht also weiterhin sehr düster aus, das wir einen tradtionellen Papst bekommen könnten. In einem Punkt hat die Mainstreampresse ja Recht, wenn sie sagen, das die Tradtionalisten in der absoluten Minderheit sind.

Das ist also sehr traurig und entmutigend wenn man sieht was sich da alles so abspielt. Da ist das Konklave von vorneherein auch nicht mehr spannend, wenn man weiß, das Franziskus solche Kardinäle instaliert hat damit der Zerfall der kath.Kirche weiterbetrieben wird.

Gruss Andreas

Philipper 2,10
Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen,
damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
und jeder Mund bekennt:,Jesus Christus ist der Herr, - zur Ehre Gottes, des Vaters.
nach oben springen

in Leben und Sterben 26.04.2025 18:16
von Aquila • 7.358 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Lieber @Andi

Es freut mich sehr, dass Du Dich wieder gemeldet hast und somit meine Besorgnis über Dein längeres Fernbleiben nun gelegt hat. In Gebet waren wir immer wieder verbunden und so werde ich nun auch Deine gesundheitlichen Probleme mit einbeziehen.

Papst Franziskus' Pontifikat ist nun Geschichte.
Uns Katholiken muss es ein Anliegen sein, auch für sein Seelenheil zu beten.
In der Tat hat Franziskus in seinem 12 jährigen Pontikfikat teils für grosse Irrungen und Verwirrungen gesorgt. Diese Tatsache lässt sich vermehrt auch aus den Aeusserungen von Kardinälen mit dem Zusatz entnehmen, dass nun ein Papst wieder für Klarheit in den Glaubenswahrheiten sorgen müsse.

Ja, Papst Franziskus hat sehr viele Kardinäle neu ernannt.
Was auf den ersten Blick als Vorteil aussieht, wird es auf den zweiten Blick freilich wiederum nicht, denn die neuen Kardinäle kennen sich nicht !
Sie konnten sich also nicht im Vorfeld bereits postionieren bzw. organisieren.
Erst jetzt bei der Zusammenkunft der Kardinäle beginnt gleichsam die Gruppenbildung. Mittlerweile haben auch mehrere traditionsverbundene Kardinäle wie Kardinal Müller die Initiative ergriffen und vor einem weiteren Kurs wie es Franziskus gefahren ist, gewarnt.
Es ist also keinesfalls ein Selbstläufer für die "liberale" Fraktion ( wobei entweder liberal oder katholisch, beides ist unmöglich). Es wird sehr auf die Predigten und Reden der favorisierten Kandidaten in der kommenden Woche ankommen.
Ich schätze den Kern der katholischen Kardinäle im Sinne der Tradition auf mehr als gedacht. Osteuropäer, Afrikaner, teils Asiaten....sicherlich um die 40-50.
Mir scheint es, als ob sich ein gemeinsamer Nenner durchsetzen könnte:
Es muss wieder für Klarheit in der Lehre gesorgt werden !
Und das hiesse, dass es wohl keinen "Franziskus II." geben wird und sich mehr Kardinäle dieser Kerngruppe anschliessen könnten.
Ja, die Mainstream Medien überbieten sich bereits mit "Warnungen" vor einem "konservativen" Papst, wohl wissend, dass damit insbesondere der antikatholische "deutsche synodale Weg" gestoppt werden würde.

Viele Grüsse

zuletzt bearbeitet 26.04.2025 18:23 | nach oben springen

in Leben und Sterben 27.04.2025 18:20
von Andi • 1.080 Beiträge

Lieber @Aquila,

herzlichen Dank für dein Gebet und das ich nicht vergessen wurde nach dieser langen Zeit. Das freut mich wirklich, zumal ich denke, das dein Gebet schwerer wiegt wie das eines Normalo Katholiken oder einer Person ausserhalb der Kirche. Hoffe dir selber gehts gesundheitlich gut. Wenn man ständig diesen pseudokatholischen Unsinn hört, aus der eigenen Gemeinde und von den Systemmedien, will man wieder die reine katholische Lehre wie hier im Forum mitbekommen.
In den Medien wird ja behauptet man könne nun nicht mehr hinter den sogenannten progressiven Änderungen von Franziskus zurück und müsse diese nun weiterführen. Gott sei dank, bestimmen das diese Leute aus der Mainstreampresse ja nicht. Schon etwas seltsam, das er gerade am Ostermontag starb und das er überhaupt 12 j.wirken konnte aber wer kann schon Gottes Ratschluß ergründen.

Der deutsche synodale Weg ist ein Irrweg und es ist wie ich immer sage. Wem die kath.Lehre nicht gefällt kann gerne zu den Protestanten wechseln. Dort haben sie ja alles was sie wollen. Das muss man denen immer wieder sagen. Die 3 tätige kommende Finsterniss wird dann auch Deutschland von allen am härtesten treffen da die auch die schlimmsten sind.
Aktuell ist halt zu hoffen, das sich die Kardinäle nicht so sehr von aussen beeinflussen lassen und es eine vernünftiges Konklave geben wird.

Gruss Andreas

Philipper 2,10
Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen,
damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
und jeder Mund bekennt:,Jesus Christus ist der Herr, - zur Ehre Gottes, des Vaters.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4078 Themen und 26854 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen