Liebe Kristina, ich denke diesbezüglich wie Du, denn auch ich stelle in letzter Zeit fest, daß die Kälte und Rücksichtslosigkeit, aber auch die Oberflächlichkeit und Gefühlsarmut unter den Menschen leider immer
mehr zunimmt!!
Um es besser zu machen giibt es kein Rezept, sondern wie Du so schön sagst , beten und in seinem Umfeld das beste tun .
Natürlich ist von dieser verwerflichen Entwicklung auch unser christlicher Glaube betroffen!
Ich habe schon oft hier im Forum in dieser Richtung berichtet, so u.a. daß die Menschheit sich die falsche Lebensphilosophie ausgewählt hat, die nicht auf Wertevorstellungen sondern vielmehr auf Ego, Besitz, Macht usw. aufgebaut ist. Das kann und wird auf Dauer nicht gut gehen. Die Früchte die wir ernten werden es zeigen!
Einzelne Personen oder Gruppen dafür verantwortlich zu machen bringt nichts und ist auch der falsche Weg, denn wir alle sind Gesellschaft und letztendlich betroffen und müssen etwas tun.
Vor allen Dingen müssen die Menschen wieder hingehen, und ihren Mitmenschen mit mehr Herz , Einfühlungsvermögen und Verständnis begegnen.
Aber wenn sehr viele Menschen noch nicht einmal miteinander reden, wie will man denn da zu einer Erkenntnis kommen? Wie will man zu einer gefühlsbetonten, harmonischen Welt kommen, wenn die Menschen nicht mehr träumen und lachen können? Wenn sie sich nicht mehr gegenseitig in Geist und Seele bereichern? Wenn sie immer wieder klein auf klein machen, und Kümmel spalten? Wenn sie immer nur Gift und Galle versprühen und ihre Mitmenschen beschuldigen und anfeinden? Wenn sie nicht mehr die Meinung des Mitmenschen überdenken und evtl. umdenken?
Liebe Katarina, komm, wir gehen jetzt zum Lagerfeuer und diskutieren dort mit einem guten Glas Wein und
schöner Musik weiter, was hälst Du davon?
Liebe Grüße, benedikt