Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Die Verehrung des kostbaren Blutes

in Leiden, Tod und Auferstehung Christi 23.06.2013 13:14
von Maresa • 216 Beiträge

Die Verehrung des kostbaren Blutes nimmt ihren Anfang bei der Kreuzigung des Herrn. Der Evangelist Johannes schreibt:
"Einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite und sogleich floss Blut und Wasser heraus.
Und der, der es gesehen hat,bezeugt es, und sein Zeugnis ist wahr.
Und er weiß, dass er Wahres berichtet, damit auch ihr glaubt." (Joh 19,33-35).

Da die Hl. Messe das Kreuzesopfer Christi gegenwärtig setzt, findet die Verehrung des Kostbaren Blutes Ihren Höhepunkt
In der Feier der Hl. Messe.

Der selige Kardinal John Henry Newman betrachtet das Kreuz:
"Im heiligen Messopfer wird das eine am Kreuz vollbrachte Opfer erneuert, fortgesetzt und uns zu unserem Heile zugewandt.
Es ist, als ob er zu uns spräche: Mein Kreuz wurde einmal aufgerichtet vor neunzehnhundert Jahren
und nur auf wenige Stunden und nur eine ganz kleine Zahl meiner Getreuen war dort zugegen.
Ich will aber Millionen in meine Kirche aufnehmen. Um ihrethalben soll darum mein Opfer fortdauern,
dass jeder einzelne daran teilnehmen kann,als ob alle insgesamt auf Kalvaria gegenwärtig gewesen wären."

Wir sind erlöst durch das Blut des Herrn Jesus Christus und rufen es dankbar als Lösepreis
unserer Erlösung an.

Der Hl. Thomas von Aquin sagt es unübertrefflich im "Adore te devote":
"Gleich dem Pelikane starbst du, Jesu mein;
wasch in deinem Blute mich von Sünden rein.
Schon ein kleiner Tropfen sühnet alle Schuld,
bringt der ganzen Erde Gottes Heil und Huld."



Entnommen aus:
"Wigratzbad aktuell" Jahrgang 13 Nr. 3
Viele Grüße
Maresa

nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Hemma

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: reinhardeberl
Besucherzähler
Heute waren 898 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2818 Themen und 18911 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
Aquila, benedikt, Blasius, Don Camillo, Hemma, Kleine Seele, Kristina, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen