Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

Heiliger Stephan

in Unsere Fürsprecher 16.08.2018 07:58
von benedikt • 3.029 Beiträge

Stephan I. (969-1038), der Patron Ungarns, vollzog die Christianisierung Ungarns. Er war der Sohn des Arpadenfürsten Geza und verheiratet mit der später seliggesprochenen Gisela, der Schwester des heiligen Königs Heinrich II. Es gelang ihm, seine Herrschaft gegen andere Stammesfürsten durchzusetzen. Im Jahre 1000, vermutlich am Weihnachtsfest, wurde er mit der von Papst Sylvester zugesandten Krone zum König von Ungarn gekrönt. (Die sogenannte "Stephanskrone" entstand erst später.) Stephan gab seinem Reich eine christliche Verfassung, gründete zwei Erzbistümer und 8 Bistümer und stiftete Kirchen und Klöster. Als einer der bedeutendsten Herrscher der europäischen Geschichte regierte er streng, gerecht und gütig nach den Prinzipien des christlichen Glaubens. Trotz vieler Kriege zeichnete ihn das Bemühen um Frieden und Verrsöhnung aus. Die Ungarn verehren ihn als ihren Nationalheiligen.

Quelle: Magnificat Das Stundenbuch


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MAGDALENA
Besucherzähler
Heute waren 740 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3267 Themen und 21717 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
benedikt, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen