HEILIGER APOLLINARIS 20, Juli 2018

der Basilika S. Apollinare in Classe in Ravenna seit dem neunten Jahr-
hundert auch die dortige Kirche S. Apollinare Nuovo. Einige seiner Re-
liquien sollen ins Rheinland, u.a. nach Köln und Düsseldorf, gekommen
sein. So wird Apollinaris auch im Erzbistum Köln besonders verehrt.

zuletzt bearbeitet 20.07.2018 16:13 | nach oben springen

in Unsere Fürsprecher 20.07.2018 11:24

Lieber benedikt,

danke für Deinen Beitrag.

Als Ergänzung fand ich folgendes:

Hl. Apollinaris von Ravenna

Bischof von Ravenna, Märtyrer

† um 200 (oder um 75 ?) in Ravenna in Italien

Apollinaris war nach alten Legenden mit Petrus aus Antiochia - dem heutigen Antakya - nach Rom gekommen und wurde dann von diesem ausgesandt, um als Glaubensbote in Ravenna zu wirken, wo er zwanzig Jahre lang Bischof war. Heiden überfielen, misshandelten und töteten ihn auf qualvolle Weise.

Nach anderen Berichten überlebte Apollinaris qualvolle Peinigungen und Verfolgung, wurde mehrmals als tot geltend fortgetragen, entkam nach Dalmatien, verkündigte dort das Evangelium und wendete eine große Hungersnot ab. Nach seiner Rückkehr wurde er mit einer Keule erschlagen.

Wieder andere Quellen berichten eine ähnliche Lebensgeschichte am Ende des 2. Jahrhunderts. Eine stattliche Zahl von Martern, Heilungen, Wundern ist in der Legenda Aurea über ihn zusammengestellt.

Über Apollinaris' Grab in Ravenna wurde die weltberühmte dreischiffige Basilika S. Apollinare in Classe gebaut und 549 geweiht, seit dem 9. Jahrhundert erhebt die Kirche S. Apollinare Nuovo den Anspruch, seine Begräbnisstätte zu sein. Die Verehrung war früh schon auch in Rom, Mailand und Dijon beheimatet. Von Dijon breitete sie sich aus im Elsass, so in Obermichelbach - dem heutigen Michelbach-le-Haut, nahe Basel -, dazu in der Schweiz und bis nach Reims und Gorkum / Gorinchem.

Kaiser Otto III. brachte nach einem Besuch in Ravenna den Kult nach Burtscheid - heute ein Stadtteil von Aachen. Die Abtei Siegburg hat - möglicherweise durch Anno - Reliquien, vielleicht aus Dijon, erhalten und verbreitete den Kult im Rheinland; die Siegburger Propstei Apollinarisberg bei Remagen wurde ein berühmter Wallfahrtsort mit Pilgerfahrten, vor allem Mitte Juli. Die Reliquien auf dem Apollinarisberg kamen der Legende nach 1162 zusammen mit denen der heiligen Drei Könige durch Erzbischof Reinald von Dassel nach Deutschland, diese Überlieferung ist eine durch das Zusammenfallen von Apollinarisfest und Translationsfest der Drei Könige am 23. Juli angeregte Erfindung aus der Zeit um 1450. Diese Gebeine wurden von Herzog Wilhelm I. von Jülich geraubt und 1383 nach Düsseldorf gebracht; zuvor hatte ein Ritter mit Namen Gerhard von Einenberg den Kopf versteckt, so dass der in Remagen verblieb. In Folge des deutsch-französischen Krieges kam er 1812 auch nach Düsseldorf, wurde 1826 aber wieder nach Remagen zurückgeführt.

Liebe Grüße, Blasius

in Unsere Fürsprecher 20.07.2018 16:12
von benedikt • 3.365 Beiträge

Danke, lieber Blasius für Deine ergänzenden Ausführungen.Für mich als Rheinländer interessant zu wissen.

Heiliger Apollinaris bitte für uns.

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt

in Unsere Fürsprecher 20.07.2018 16:44

Lieber benedikt,

ein schönes flecken Erde- das Rheinland und fröhliche Menschen die "Rheinländer".

Liebe Grüße und Gottes Segen auf all Deinen Wegen, herzlich Blasius

Ehemalige Benediktiner-Propstei St. Apollinaris in Remagen

St. Apollinaris - Luftbild

Apollinariskirche - Südliches Querhaus

In römischer Zeit gehörte Remagen zur Germania inferior. Wahrscheinlich im 5., spätestens im 6. Jahrhundert entstand die Urpfarrei Remagen im Bistum Köln. Neben der verbliebenen gallorömischen Bevölkerung ließen sich auch fränkische Siedler nieder. Ihre Toten bestatteten sie oberhalb des Gemeinwesens auf einer exponierten Bergkuppe am Rhein. Hier entstand eine dem Patron der Franken, dem hl. Martin, geweihte Kapelle, die im 9. Jahrhundert wohl durch eine romanische Kirche ersetzt wurde.

1110 ergriffen Remagener Bürger die Initiative zur Gründung eines Klosters. Sie boten dem Kölner Erzbischof Friedrich I. dafür den Berg mit dem alten Martinsheiligtum an. Mönche der Benediktinerabtei Siegburg nahmen sich dieses Vorschlags an und gründeten eine Propstei auf der Bergkuppe am Rhein. Reliquien wohl aus Siegburger Besitz machten den dann Apollinarisberg genannten Ort seit 1384 zum Ziel zahlreicher Wallfahrten.

Aufbewahrt wird das Kopfreliquiar des hl. Apollinaris in einem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Sarkophag, der auch heute noch von Mitte Juli bis Anfang August von vielen Gläubigen und Bittstellern aufgesucht wird.

1794 marschierten französische Revolutionstruppen ins linke Rheinland ein. Klöster und Orden wurden aufgehoben. Die endgültige Auflösung des Konvents St. Apollinaris erfolgte am 9. Juni 1802. Kirche und Kloster verfielen bald.

1836 erwarb Graf von Fürstenberg-Stammheim den Komplex auf dem Apollinarisberg. Er ließ dort eine neugotische Kirche errichten. Die Innenausmalung gilt als ein Hauptwerk der religiös orientierten Malerei der Nazarener. Franziskaner übernahmen 1857 das Kloster. Am 31.12.2006 las die Ordensgemeinschaft in der Kirche zum letzten Mal eine hl. Messe.

Seit 1. März 2007 betreut die katholische „Gemeinschaft der gekreuzigten
und auferstandenen Liebe“ den Wallfahrtsort Apollinarisberg.

zuletzt bearbeitet 20.07.2018 16:46 | nach oben springen

in Unsere Fürsprecher 20.07.2018 16:57
von benedikt • 3.365 Beiträge

,Danke, liebe Blasius, damit hast Du mir eine große Freude gemacht.
Das muß ich mir jetzt erstmal in Ruhe alles verinnerlichen -

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, benedikt