Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
#1

BBC-DOKU ÜBER JOHANNES PAUL II. Papst hatte enge Beziehung zu einer Frau

in Nachrichten 15.02.2016 10:25
von Blasius • 2.514 Beiträge

14.02.2016 - 19:57 Uhr




BBC-DOKU ÜBER JOHANNES PAUL II.
Papst hatte enge Beziehung zu einer Frau




Papst Johannes Paul II. († 84) im Vatikan (Archivbild: Oktober 2003)
Foto: AP

14.02.2016 - 19:57 Uhr

Papst Johannes Paul II. hat über Jahrzehnte eine enge Beziehung zu einer verheirateten Frau gehabt. Das zeigt eine BBC-Dokumentation, die der deutsch-französische Kulturkanal Arte am Dienstagabend sendet.
Dabei stellen die Autoren der BBC-Dokumentation klar, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass Karol Wojtyla das Zölibat gebrochen habe. Dennoch seien sich die verheiratete Mutter von drei Kindern und der Geistliche über drei Jahrzehnte auch emotional sehr nahe gewesen.

Der BBC-Film wird in Großbritannien schon am Montagabend ausgestrahlt. Die Zeitung „Guardian“ berichtete am Sonntag, ohne eine genauere Quelle zu nennen, der Vatikan habe sich von dem Beitrag distanziert. Er enthalte „mehr Rauch als Feuer“.
Vergrößern Oktober 1978: Der Papst grüßt vom Balkon des Petersdoms im Vatikan aus die Gläubigen

Foto: AP
Laut Dokumentation hatte der damalige Kardinal von Krakau, Karol Wojtyla (1920–2005), seit Beginn der 70er-Jahre eine intensive Beziehung zu der polnisch-amerikanischen Philosophin Anna-Teresa Tymieniecka (1923–2014), die bis zum Tod des Papstes am 2. April 2005 dauerte. Dies war in Insider-Kreisen allerdings bereits bekannt.
► Neu an der Dokumentation ist, dass mehrere Hundert Briefe und Privatfotos die Seelenverwandtschaft dokumentieren.

Begonnen hat die Beziehung Anfang der 70er-Jahre, als Tymieniecka dem Krakauer Kardinal antrug, sein 1969 veröffentlichtes Buch „Person und Tat“ ins Englische zu übersetzen.
Aus dem Briefwechsel über philosophische Fragen entwickelte sich schnell eine sehr persönliche Korrespondenz. Schon bald kam es laut Dokumentation auch zu persönlichen Begegnungen, gemeinsamen Wanderungen oder Skifreizeiten.
PAPST FRANZISKUS

PAPST TRIFFT KYRILL I.Der große Bluff mit dem „Heiligen Putin“

Wer Kyrill I. die Wange küsst, der hat in Wahrheit Russlands Präsidenten Wladimir Putin an der Backe – ein BILD-Kommentar

GIBT’S DEN DIREKTEN DRAHT?Rätsel um den Anruf der Kanzlerin beim Papst

Der Vatikan reagiert gereizt auf Berichte über Angela Merkels angeblichen Beschwerde-Anruf beim Papst. BILD nennt die Hintergründe.
In der Dokumentation bleibt unklar, wie weit Wojtyla sich über die tiefen Gefühle der aus einer polnisch-französischen Adelsfamilie stammenden Frau im Klaren war. Jedenfalls habe der Kardinal den Kontakt zu ihr nicht abgebrochen.
Im Gegenteil: Er stand dazu und habe hervorgehoben, dass die enge Beziehung für ihn ein Geschenk Gottes sei. Noch einen Tag vor dem Tod des Papstes besuchte die Philosophin ihn im Krankenhaus.
Bereits 2009 hatten Berichte über eine frühere enge persönliche Beziehung Karol Wojtylas zu einer verheirateten Frau für Aufsehen gesorgt.
Die 94-jährige Wanda Potawska, eine Psychiaterin, die die Nazi-Konzentrationslager überlebt hatte, veröffentlichte damals ein Buch über ihre Korrespondenz mit dem polnischen Priester. Wojtyla hatte ihr seit den 50er-Jahren geholfen, die KZ-Erlebnisse zu verarbeiten.


http://www.bild.de/politik/ausland/paeps...59532.bild.html


zuletzt bearbeitet 15.02.2016 10:28 | nach oben springen

#2

RE: BBC-DOKU ÜBER JOHANNES PAUL II. Papst hatte enge Beziehung zu einer Frau

in Nachrichten 15.02.2016 12:02
von Blasius • 2.514 Beiträge

15 Februar 2016, 09:00





BBC-Film über Beziehung von Johannes Paul II. zu einer Frau

Filmautoren: Keine Hinweise, dass Karol Wojtyla den Zölibat gebrochen hat




Straßburg (kath.net/KAP)

Weiterlesen in:

http://www.kath.net/news/54023

nach oben springen

#3

RE: BBC-DOKU ÜBER JOHANNES PAUL II. Papst hatte enge Beziehung zu einer Frau

in Nachrichten 15.02.2016 13:03
von Blasius • 2.514 Beiträge

Dokumentation der BBC


Papst Johannes Paul II. hatte "intensive Freundschaft" mit einer Frau

10:43 Uhr
Über Jahrzehnte soll Papst Johannes Paul II. eine enge Beziehung zu einer Frau gehabt haben, zeigt ein BBC-Film. Den Zölibat habe er aber nicht gebrochen.



Papst Johannes Paul II. im Jahr 2005. - FOTO: DPA


Das zeigt eine BBC-Dokumentation, die am Dienstagabend im deutsch-französischen Kulturkanal Arte gezeigt wird.

(http://www.arte.tv/guide/de/20160216)

Auszug aus:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/d...u/12963726.html

The secret letters of Pope John Paul II
By Ed Stourton
BBC News

http://www.bbc.com/news/magazine-35552997


.


zuletzt bearbeitet 15.02.2016 13:09 | nach oben springen

#4

RE: BBC-DOKU ÜBER JOHANNES PAUL II. Papst hatte enge Beziehung zu einer Frau

in Nachrichten 15.02.2016 13:20
von Aquila • 5.740 Beiträge

Lieber Blasius, liebe Mitleser

Einmal mehr wird uns anhand dieses reisserisch aufgemachten Artikels in der "Bild"-Zeitung
die augenscheinlich manipulative Vorgehensweise der mehrheitlich freigeistig orientierten Medien vor Augen geführt.

"Engen Beziehung zu einer Frau"
suggeriert natürlich (bewusst !) sogleich Zweifel am Zölibat !

Erst im Text wird darauf hingewiesen,
dass es "keine Hinweise darauf gebe", dass den Papst den Zölibat gebrochen habe.
Auch diese Formulierung ist wiederum manipulativ,
zumal sie die Spekulation der "Möglichkeit" weiter aufrecht erhält.


Es sei denn hier auch erwähnt,
dass "enge Beziehungen" zu Frauen auch bei nicht wenigen anderen Heiligen der Fall war....
freilich immer in enger geistlicher Verbundenheit !

So etwa:

Der hl. Johannes. v. Kreuz und die hl. Theresa v. Avila
Der hl. Franz v. Sales und die hl. Johanna Franziska v. Chantal
Der hl. Franziskus und die hl. Clara v. Assisi




Freundliche Grüsse und Gottes Segen

nach oben springen

#5

RE: BBC-DOKU ÜBER JOHANNES PAUL II. Papst hatte enge Beziehung zu einer Frau

in Nachrichten 17.02.2016 08:38
von Blasius • 2.514 Beiträge

Vatikan \ Dokumente



Vatikan: Wojtylas Freundschaft mit Philosophin keine Enthüllung

Papst Johannes Paul II


16/02/2016

Der Vatikan hat übertriebene Spekulationen um die Freundschaft von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) zu der polnisch-amerikanischen Philosophin Anna-Teresa Tymieniecka (1923-2014) zurückgewiesen.

Dies sei keine große Enthüllung, sagte der stellvertretende Vatikansprecher Greg Burke dem italienischen Blog „Sismografo“ (Dienstag). Es sei bekannt gewesen, dass der polnische Papst zu einer Reihe von Männern und Frauen tiefe Freundschaften gepflegt habe.

„Das wird niemanden schockieren“, so Burke.

Derzeit sorgt eine BBC-Dokumentation über die enge Beziehung des heiliggesprochenen Papstes zu der verheirateten Frau für Schlagzeilen. Dabei betonen die Autoren, es gebe keine Hinweise darauf, dass Karol Wojtyla den priesterlichen Zölibat gebrochen habe.

Dennoch seien sich die Mutter von drei Kindern und der Geistliche über drei Jahrzehnte auch emotional sehr nah gewesen.

Die BBC-Dokumentation, die sich vor allem auf Briefe und Fotografien stützt, wurde am Montag in Großbritannien ausgestrahlt. Am Dienstagabend wird sie auch im deutsch-französischen Kulturkanal arte gezeigt.

(kna 06.02.2016 pdy)


http://de.radiovaticana.va/news/2016/02/...BCllung/1209029


http://www.arte.tv/guide/de/plus7/

http://www.arte.tv/guide/de/060179-000-A...l-ii?autoplay=1

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Seltenes Ton-Dokument: Johannes Paul I. auf Deutsch - Auf dem Weg zur Seligsprechung: Johannes Paul I.
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
0 09.11.2017 12:49goto
von Blasius • Zugriffe: 210
Vor 20 Jahren rehabilitierte Johannes Paul II. Galileo Galilei "Tragisches gegenseitiges Unverständnis"
Erstellt im Forum Nachrichten von Blasius
4 12.04.2016 10:52goto
von Blasius • Zugriffe: 578
BBC-Dokumentation über die enge Beziehung des heiliggesprochenen Papstes zu der verheirateten Frau
Erstellt im Forum Radio- und Fernsehsender von Blasius
0 17.02.2016 09:36goto
von Blasius • Zugriffe: 323
Barmherzigkeitsonntag Predigt von Papst Johannes Paul II. zur Heiligsprechung von Sr. Maria Faustyna Kowalska
Erstellt im Forum Predigten von blasius
0 29.04.2014 22:19goto
von blasius • Zugriffe: 493
Johannes XXIII. und Johannes Paul II. sind heilig
Erstellt im Forum Nachrichten von blasius
3 02.05.2014 17:15goto
von blasius • Zugriffe: 604
Benedikt XVI.: „Johannes Paul II. hatte Mut zur Wahrheit“
Erstellt im Forum Katechese von blasius
0 27.04.2014 09:37goto
von blasius • Zugriffe: 623
Johannes-Paul-II.-Denkmal: Italiener von Kruzifix erschlagen
Erstellt im Forum Nachrichten von Kristina
0 25.04.2014 22:26goto
von Kristina • Zugriffe: 263
Novene zum Sel.Papst Johannes Paul II
Erstellt im Forum Weitere Gebete von Vicki
5 22.04.2014 13:34goto
von Vicki • Zugriffe: 3535
Das Regina Pacis erhält Blutreliquie von Johannes Paul II.
Erstellt im Forum Heiligsprechungen durch die Kirche von blasius
2 22.10.2013 22:44goto
von blasius • Zugriffe: 1012

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dominikus
Besucherzähler
Heute waren 487 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3365 Themen und 22146 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen