Die DREI AVE MARIA sollen der Muttergottes zufolge 1 x am Tag gebetet werden:
"Ja, ich werde deine Bitten bestimmt erfüllen, meine Tochter, aber ich verlange von dir, daß du täglich mir zuliebe drei Ave Maria betest:
1. Das 1. Ave zu Ehren Gott Vaters, der in seiner herrlichen Allmacht meine Seele so auszeichnete, dass ich nach ihm allmächtig im Himmel und auf Erden bin.
2. Das 2. Ave zur Ehre Gott des Sohnes, der in der Größe seiner unerforschlichen Weisheit mich mit solchen Gaben der Wissenschaft und des Verstandes schmückte und erfüllte, dass ich inniger als alle Heiligen die allerheiligste Dreifaltigkeit schauen darf. Er hat mich überdies mit einem Glanz übergossen, dass ich wie eine strahlende Sonne den ganzen Himmel erleuchte . . .
3. Das 3. Ave zur Ehre des heiligen Geistes, der die süße Fülle seiner Liebe in mein Herz gegossen hat und mich so gut und barmherzig schuf, dass ich nach Gott das sanfteste und gütigste Wesen bin."
Erweitert durch den hl. Leonhard von Porto Maurizio soll man die drei Ave Maria zu Ehren der drei geoffenbarten Vorzüge Mariens morgens und abends mit folgender Anrufung am Ende beten: Am Morgen: "O, meine Mutter, bewahre mich an diesem Tag vor der Todsünde." Am Abend: "O, meine Mutter, bewahre mich in dieser Nacht vor der Todsünde."
Um die drei Vorzüge Mariens beim Beten der drei Ave Maria besser vor Augen zu haben und sie zu betrachten, schlage ich vor, die drei Ave Maria morgens und abends wie folgt zu beten:
Erstes Ave Maria:
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir,
du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
dessen göttlicher Vater, dir, o Jungfrau, alle Macht gab im Himmel und auf Erden.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Zweites Ave Maria:
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
der dich, o Jungfrau, befähigte, die Heiligste Dreifaltigkeit inniger zu schauen, als alle Heiligen, und dich mit einem Glanz übergoss, dass du wie eine strahlende Sonne den ganzen Himmel erleuchtest.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Drittes Ave Maria:
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus,
dessen heiliger Geist dich, o Jungfrau, so gut und barmherzig schuf, dass du nach Gott das sanfteste und gütigste Wesen bist.
(200 Tage Ablaß durch Leo XIII. und apostolischer Segen von Seiner Heiligkeit Pius X. und von S.H. Benedikt XV.)
Imprimatur: Regensburg, 29. Oktober 1932, Dr. Höchst, G.V.