in Gebetsanliegen 08.02.2015 15:35
von Michaela (gelöscht)

Offenbar bin ich wohl fern von Gott: wenn ein Gast mir das an den Kopf schmeißt: "Aber warum vertraust du nicht auf das, was in Matth. 8 so wunderbar beschrieben ist?
Die Liebe Gottes zu den Menschen,
Er nahm unsere Leiden auf sich und heilte unsere Krankheiten.
Genügt dir das nicht? " Theosophios: Gott kann sieht auch, wie Du in der Liebe verwirklichst bist, und daruf kommt es an. Da können wir wohl beide noch üben, gell. Danke, dass Du so schlau bist, und weißt, was mir genügen könnte und was nicht, auch wenn du es als Frage formulierst, welche wohl eher retorisch gemeint ist.

Ich glaube nicht, dass Jesus über mich so denkt, weil Er wirklich ins Herz schaut.

Ihr lieben anderen, ich möchte mich herzlich bedanken für Eure konstruktiven Antworten, die mir weiter helfen!

Mir geht es auch um Wahrhaftigkeit. Fromm schreiben, gar andere zu kritisieren, wenn ich nicht viel verwirkliche, scheint mir pharisäerisch. Diesen Widerspruch wollte ich nur aufarbeiten und vor Eure Seele stellen. Persönlich bin ich dann leider geworden, weil ich geoutet habe, dass mein Niveau Eurem Niveau kaum nahe kommt und ich einfach noch wachsen muss und möchte.

Gerade in der Mission, kommt es auf Glaubwürdigkeit an.

Habt vielen herzlichen Dank für Eure Ermutigung.

Ich glaube, dass es vielleicht nicht nur mir so geht, wie es jetzt scheint, dass ich die einzige Schwache bin. Aber ich gebe es zu. Das finde ich auch wichtig. Obwohl es dumm ist, weil man dann nicht so gut da steht. Aber es kommt ja auf die innere Entwicklung an und dass Gott ein offenes Herz vorfindet. Auch wenn es so scheint, als sei ich fern, so weiß allein der Herr, ob es denn so ist. Sonst würde ich wohl mir gar keine Gedanken machen und gleichgültig sein.

Es sind gute Hinweise im Umgang mit dem Leiden, die ihr mir und den Lesern und Lerserinnen schenkt.

Habt vielen herzlichen Dank und es vergelte Euch der Herr,
Michaela

Off. 3, 15 - 19 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch heiß bist. Ach, dass du kalt oder heiß wärest! Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. // Man kann nicht um des Friedens willen die Wahrheit aufgeben, denn dann wird der Unfriede zum Dauerzustand, weil alles in Unordnung gerät.

zuletzt bearbeitet 08.02.2015 16:23 | nach oben springen

in Gebetsanliegen 08.02.2015 16:50

Liebe Michaela,
zum Beitrag von Theosophios: "Er nahm unsere Leiden auf sich und heilte unsere Krankheiten. Genügt dir das nicht? "

Er hat zwar recht, aber die Schmerzen und der Umgang mit ihnen werden dadurch nicht genommen. Auch die Dauer der Schmerzen und viele andere Probleme können einen mit der Zeit zermürben. So können wir dich, liebe Michaela, auch selbst als schwache Menschen nur versuchen zu trösten und Hoffnung schenken. Erst in unserer Schwachheit kann Gott in uns wirken, wenn wir mit Ihm in Verbindung stehen und wie du selbst erkannt hast:
"Aber es kommt ja auf die innere Entwicklung an und dass Gott ein offenes Herz vorfindet."

"Persönlich bin ich dann leider geworden, weil ich geoutet habe, dass mein Niveau Eurem Niveau kaum nahe kommt und ich einfach noch wachsen muss und möchte."
Das ist Quatsch. Du bist Jesus näher als du glaubst. Und wer behauptet, dass wir ein höheres Niveau hätten als manch anderer, der redet Blödsinn. Wir alle müssen wachsen bis zum Ende unseres Lebens und machen immer wieder Erfahrungen.
Ich hoffe, du bleibst uns im Forum mit deinen wirklich guten und lesenswerten Beiträgen noch lange erhalten!

Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

zuletzt bearbeitet 08.02.2015 16:53 | nach oben springen

in Gebetsanliegen 08.02.2015 17:06

Liebe Kristina,

"Er hat zwar recht," - mit dem ersten Satz ja, iss ja Heilige Schrift. Mir der Frage "genügt Dir das nicht?" allerdings bin ich schon verletzt und fühle mich noch unwürdiger hier zu schreiben als vorher.

Die Frage ist m. E. nicht angemessen. Denn es war bei mir keine Frage, dass ich Jesu Handeln einer "Michaelaischen Gegügen/Nichtgenügen-Kalkulation" unterwerfe. Nein, Um Gottes Willen!
Mir sollte, wie jedem anderen auch, Jesus allein, Gott allein, genügen unabhängig, was mit uns geschieht oder nicht geschieht. Der Blick auf IHN nicht auf mich ist ent-scheidend, ja verbindend mit Gott.

Doch wir sind Menschen und ich habe eben nicht auf der vollen Verwirklichungsebene geschrieben, weil ich da ja nicht bin, sondern mich in meiner Schwachheit geoutet und eben auch Fragen gestellt.

Gut, liebe Kristina, dass Du das "aber" angefügt hast.

Das macht mir Mut und smasht mich nicht auf den Boden und haut mich k. o. , sondern hilft mir mehr. Ich kenne keinen Menschen auf der Erde, der niemals Fragen hatte. Der Unterschied ist nur, der eine sagt es der andere nicht. Jesus ist für jeden gestorben. Und: Die Gerechten bedürfen des Arztes nicht.

Vergelt`s Gott, liebe Kristina

in Gebetsanliegen 08.02.2015 17:15

Ja, ich denke, dass der Satz von Theosophius eher der Theorie entspricht, als der Praxis.
Und deshalb sollte man sich nicht davon runter ziehen lassen.
Aber du kannst es ja unterscheiden und das ist gut so.
Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

zuletzt bearbeitet 08.02.2015 17:20 | nach oben springen

in Gebetsanliegen 08.02.2015 17:29
von Michaela (gelöscht)

"Aber du kannst es ja unterscheiden und das ist gut so." - Nur auf der Intellektebene. Im Gefühl habe ich mich völlig unwürdig empfungen, hier noch zu bleiben, muss ich eingestehen, egal, ob er Recht hat oder nicht. Es tut schon weh.

Doch ich übe und wenn ihr anderen, mich hier akzeptiert, bin ich beruhigt und übe weiter in der Gnade Gottes.

mit dankschuldigen Grüßen

zuletzt bearbeitet 08.02.2015 17:29 | nach oben springen